Welche Gründung eignet sich für meinen Boden?

Mtema1

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
26
Moin Moin, meinen in diesem Jahr erworbenen Gemüsegarten möchte ich im Herbst mit Gründüngung versorgen. Es ist ja noch viel Zeit, aber als Neuling bin ich halt wissbegierig.
Wie finde ich raus was der Boden braucht, b.z.w. was brauche ich um das festzustellen?
Wenn es da etwas gibt, wo bekomme ich es?
Für diesbezügliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, dann kann ich weiterforschen welche Gründüngung ich verwenden werde.
Grüsse aus dem Norden, wir haben sonnige Ostern bei 4-6Grad im Schatten.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    hast dich schon mal eingelesen, was Gründüngung genau ist? dann würde sich die ein oder andere Frage erübrigen ...

    niwashi hält dagegen ...
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo Wolfgang,

    mit Phacelia (Bienenfreund) machst du erstmal grundsätzlich nichts falsch und das kannst du das ganze Jahr aussäen.
    Bei Bedarf kannst du Phacelia dann 'ummähen', einarbeiten und andere Pflanzen an seiner Stelle säen/ pflanzen

    LG
     
  • Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Da schließe ich mich Violinistas Tipp an. Phacelia ist prima :) Diese Pflanze gleicht nicht nur den Nährstoffhaushalt im Beet aus und lockert mit ihren Wurzeln den Boden, sie hat auch noch hübsche, lavendelfarbene Blüten, die gern von Bienen und Hummeln besucht werden. Du kannst sie auch jetzt noch aussähen, dann einfach herunterfrieren lassen und im Frühjahr den Rest untergraben. Zwar werden sie dann jetzt nicht mehr blühen, aber dir ging es ja in erster Linie auch um die Düngung ;)

    Viele Grüße,
    Annemone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten