Welche Grünpflanze verträgt Zugluft und kühle Temperaturen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Guguck ihr,

im neuen Schlafzimmer ist im Eck zwischen Balkontür und Schlafzimmerschrank Platz für eine größere Pflanze. Ich suche nun eine, die mit eher kühlen Temperaturen klar kommt, und auch mit potentieller Zugluft, denn die Balkontür ist - auch im Winter - zumindest nachts gekippt, so dass die entsprechende Luft und Temperatur zum Teil auch an die Pflanze weht. Durch die Balkontür plus ein Fenster daneben fällt zwar durchaus viel Licht, aber da ist eben noch ein überdachter Balkon vor der Tür und es handelt sich um die Nord-Ost-Seite, so dass maximal am Morgen ein bisschen Licht hinein fällt, was zusätzlich noch durch einen Baum im Garten gedämpft wird. Beim morgendlichen Lüften bzw. im Sommer ganztägig wird die Tür dann eher mal ganz geöffnet, so dass die Pflanze dann hinter der Tür stünde. Was mir auch immer noch mal etwas dunkler vorkommt, der Pflanze aber ja eventuell auch nicht,

Blöde Bedingungen, ich weiß, aber vielleicht kommt ja doch eine schöne, etwas größer werdende Pflanze damit klar? In der alten Wohnung stand an solch einer Stelle immer meine Drachenpalme, allerdings war das die Süd-West-Seite (auch mit Balkon davor) und sie stand hinter einem Fenster, das nur leicht geöffnet wurde, nicht gekippt, so dass sie immer geschützt hinter dem Fenster stand. Zugluft mag sie jedoch gar nicht und zu dunkel ist es ihr wohl auch, so dass ich sie an einen anderen Platz stellen musste - und nun ist das Eck, das für sie vorgesehen war, so öde und leer, dass ich es gerne wieder füllen würde. Die Balkontür nachts einen Spalt breit öffnen, so wie früher das Fenster, so dass die Pflanze wieder geschützt dahinter steht, möchten wir aus anderen Gründen nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für eine passende Pflanze?

Grüße in die Runde,
Knofilinchen
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    Das ist wirklich ein schwieriger Ort. Die Dunkelheit an sich würde man irgendwie bewältigt bekommen. Ich sehe vor allem die kalte Zugluft im Winter als Problem.
    Ich würde es mit sansiverien oder zamioculcas versuchen. Sansiverien haben einen sehr positiven Effekt auf die Raumluft. Zamioculcas sind -meiner Meinung nach- etwas hübscher.
    Grünlilien und efeututen kommen ebenfalls mit Dunkelheit zurecht aber die Kälte dürfte denen nicht gefallen.
    Hoffe, das hilft dir schon mal etwas.
    Liebe Grüße!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Meine Mutter hatte auch lange Zeit Grünlilien im hellen, aber im Winter sehr kalten Hausgang stehen. (Einfache, 80er Jahre-Verglasung, keine modernen Isolierscheiben, keine Heizung). Ich meine daher auch, mit Kälte sollten sie eigentlich tatsächlich gut zurechtkommen.
    Sind halt nur keine etwas größer werdenden Pflanzen...
    Blöde Bedingungen, ich weiß, aber vielleicht kommt ja doch eine schöne, etwas größer werdende Pflanze damit klar?

    Ebenfalls im kalten Hausgang, direkt hinter den im Winter eiskalten Scheiben steht seit vielen Jahren ein hübscher Ficus Benjamina (die können groß werden) - mit der Kälte kommt er prima klar, aber wie es sich mit der Dunkelheit verhält, kann ich leider nicht so gut beurteilen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Sansevieria: sollen angeblich vor Zugluft geschützt werden
    Zamioculca: mögen angeblich keine kalten Temperaturen (angeblich schon nicht dauerhaft unter 16°)
    Grünlilie: sind nicht wirklich groß, mögen angeblich keine Temperaturen unter 5 Grad
    Efeututen: mögen angeblich keine Kälte
    Ficus Benjamina: mag angeblich keine Zugluft und keine sehr kühlen Temperaturen, braucht außerdem Halbschatten bis Sonne

    Hm.. auf einer Seite lese ich, dass diese Art Pflanzen doch eher so um die 15 Grad brauchen. Für die Grünlilie wurde 10 - 22 Grad angegeben. Ich weiß es nicht genau, weil noch nie gemessen, aber ich schätze, dass die Temperatur im Winter eher bei 5 Grad liegt, dank der direkten Zugluft. Wobei das auszuprobieren bliebe. Nur: wie bekomme ich eine Lilie sinnvoll "groß"? Einen Ableger alleine natürlich nicht, aber man könnte sie ja ggf. auch kombinieren? Eine andere , in sich größere Pflanze wäre natürlich schöner. Aber... Hm...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ficus Benjamina: mag angeblich keine Zugluft und keine sehr kühlen Temperaturen, braucht außerdem Halbschatten bis Sonne
    Zugluft und kühle Temperaturen hat der Ficus bei meiner Mutter im Hausgang das halbe Jahr lang, allerdings tatsächlich viel Licht. Schade, dass der ausscheidet.
    Wobei ich sagen muss, dass ich diverse Benjamini kannte (und wir auch viele Jahre einen hatten), der im Wohnzimmer nicht neben dem Fenster stand und trotzdem zufrieden war. Der hatte es aber wiederum warm.
    Hm...

    Die Grünlilie verträgt auf jeden Fall Temperaturen bis 5°C.
    Wegen der Größe - eine Freundin von mir hängte immer Schalen an die Wand und ließ die ganzen Ableger hinunterwuchern. Das sieht auch imposant und hübsch aus. Man braucht aber die Möglichkeit, das ganze aufzuhängen. Oder eine Säule, auf die man die Pflanze stellen kann.

    Dunkelheit und Kälte... tatsächlich eine etwas schwierige Kombination...:unsure: - eigentlich ideal zum Überwintern.
    Du könntest an der Stelle einen Zitrusbaum überwintern? Nicht ganz hell und um die 5-10°C wäre im Winter für einen Zitrus ideal. Auch andere Überwinterer dürften sich damit wohlfühlen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich will ja nicht nur im Winter nicht in dieses "Loch" gucken. Und es sind im Winter eher 5 Grad als 10, das ist meiner Zitrone auch zu kalt, plus potentielle Zugluft. Das mit der Helligkeit würde vermutlich sogar eher noch gehen, es sei denn, es ist eine Pflanze, die Vollsonne braucht.

    Sollten nicht noch andere Ideen auftauchen, werde ich es wohl mal mit der Grünlilie versuchen. So richtig ausgewachsen sehen die schon toll aus. Ich habe allerdings eine im Wohnzimmer und kenne meine Gießgewohnheiten: die Mutterpflanze überlebt immer, aber die hängenden Ableger sehen dann manchmal doch sehr armselig aus. Viel mit "imposant und hübsch" wurde es da bei mir bisher nicht, von "Mama" abgesehen. Aus genau dem Grund stehen gerade in der Küche mal wieder ein paar Ableger, die auch schon Wurzeln haben. Ich könnte also direkt damit loslegen. Einen passenden Ständer ("Säule") hätte ich auch, allerdings steht da gerade die ausladende Aloe Vera drauf - wohin dann mit der? *grübel*

    Das ist übrigens Mama zur Zeit:

    20190522_091946.jpg


    Schade, dass die Zamioculca keine kalten Temperaturen mögen: die steht im Wohnzimmer im Weg herum, weil so riesig und ausladend. Das wäre - eigentlich - der perfekte Platz. :)

    Aber mal abgesehen vom Schlafzimmer, werde ich mir wohl mal eine Sansevieria anschaffen. Noch ist das Fensterbrett zwar von meinen ganzen Sukkulenten belagert, aber die sollen ja eh ausgedünnt werden, und dann kommt da auch ein Bogenhanf hin. Mir gefallen die nämlich total gut.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    die Mutterpflanze überlebt immer, aber die hängenden Ableger sehen dann manchmal doch sehr armselig aus. Viel mit "imposant und hübsch" wurde es da bei mir bisher nicht, von "Mama" abgesehen. Aus genau
    Knofi, ich hab auch kein Händchen für die Grünlilie, meistens gehen sie sogar irgendwann ein.
    Ich nenne sowas immer: " Sie mag mich nicht " Pflanze.
    So geht es mir auch mit Farn und Efeu :cry:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Grünlilie will einfach pünktlich ihr Wasser haben, so mein Eindruck. Wenn ich dran denke, geht's gut. Wenn... :)
     

    gutrick40

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2019
    Beiträge
    31
    Ort
    München
    Wir haben eine Grünlilie in unserer kleinen Altbau-Toilette stehen, da steht fast das ganze Jahr das Fenster offen und geheizt wird dort auch nicht. Außerdem ist das Fenster auch eher schmal, aber der Lilie gefällt es dort ziemlich gut! Dass die Grünlilien ja eigentlich nicht sehr groß sind, ja richtig, aber vielleicht gibt es ja eine ganz schöne möglichkeit für ein größeres pflanzenregal und mehreren Grünlilien übereinander, die wuchern auf Dauer eigentlich schon sehr :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, was Grünlilien auch sehr gerne mögen (machte eine Freundin von mir immer) - einfach den ganzen Kübel in die Dusche packen und schön abbrausen und dann noch möglichst lange im feuchten stehen lassen. Dann wuchern sie wie verrückt. Hab's auch eine Zeit lang gemacht, da waren die Pflanzen wirklich viel üppiger und "saftiger". Sah damals auch mit den üppig wuchernden Ablegern toll aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten