Welche Grundwasserpumpe im Garten

hagene

Neuling
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
10
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hoffe zum einen das ich im richtigen Forum poste und zum anderen das ich Hilfe von euch bekomme.

Folgende Situation:
Ich habe einen Garten übernommen, in dem sich ein Grundwasserbrunnen befindet. Bedeutet es gibt einen Schlauch oder ein Rohr was in den Boden geht, daran ist eine Pumpe angeschlossen und diese soll dann das Wasser nach oben fördern.

Meine Frage wäre jetzt was ich am besten für eine Pumpe verwende? Die Pumpe könnte ich direkt an den Schlauch der aus dem Boden kommt anschliessen. Ich denke es geht so vier bis fünf Meter in den Boden.

Derzeit ist eine Pumpe vom Vorbesitzer vorhaden, wenn man mit einem anderen Gartenschlauch die Pumpe und den Schlauch der in den Boden geht befüllt, läuft nach einiger Zeit das Wasser ruckelnd, also immer wieder Luft dabei.
Wenn die Pumpe ausgeschaltet wird und dann sagen wir zwanzig Minuten später wieder an, zieht sie nur noch Luft :(

Der Vorbesitzer hat die Pumpe immer so in Betrieb genommen. Dies finde ich aber total unpraktisch. Würde die Pumpe gerne zur Gartenversorgung nutzen. Von der Pumpe weg würden Verbraucher in einer Entfernung von 5m - 100m liegen, ginge das?

Welche Pumpe sollte ich verwenden, (habe was von einer selbstansaugenden Kreiselpumpe gehört, bin mir aber nicht sicher ob diese mein Problem lösen kann?) kann mir vielleicht jemand eine empfehlen? Wichtig wäre mir das ich ohne umständliches Wassereinfüllen losgiessen kann. Das wäre toll.

Wäre für jegliche Tipps dankbar. Wünsche euch noche eine schönen Abend.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Als erstes hast du ein Problem mir einer Undichtigkeit bzw einem fehlenden Rückschlagventil in der Ansaugleitung.
    Ist das behoben, fällt dir die Wassersäule nicht mehr zusammen.
    Was möchtest du in 100m Entfernung anschließen?
     

    hagene

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Hallo,

    danke ersr einmal für die Antwort, habe gerade ein Rückschlagventil gekauft, werde dieses mal einbauen. Wo genau muss ich das am besten Einbauen? Direkt vor die Pumpe???

    An dem Rückschlagventil befindet sich eine Schraube, wie weit muss ich die aufschrauben oder muss ich da nix machen?

    In 100m Entfernung würde ich gerne einen Viereckregner anschliessen, der meine Rasen gießt. Hoffe das funktioniert??

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Das Rückschlagventil kommtzwischen Pumpe und Brunnenkopf. Die schraube kann so erst einmal bleiben.
    100 m und 4 eck Regner? da muß dann schon min 1 Zoll Rohr verlegt werden.
    Das ist schon eine Herausforderung
     
  • hagene

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Ok hab heute das Rückschlagventil zwischen Brunnenkopf und Pumpe gesetzt. Habe alle Verbindungen mit Hanf versehen und fest verschraubt.
    Hab dann die Pumpe befüllt und angeschaltet.

    Das Ergebnis ist leider nicht wirklich befriedigend. Die Pumpe braucht eine Weile bis es anläuft und hat dann aber immer wieder Luft mit drin so wie es sich anhört. Das Wasser tritt auch nur in Intervallen aus dem Schlauch.

    Wenn ich die Pumpe ausmache, dauert es nur wenige Minuten und die Pumpe bekommt bei erneutem anschalten kein Wasser. Bin echt am verzweifeln, was kann ich tun??

    Würde eine selbstansaugende Pumpe eventuell abhilfe schaffen?

    Stellen an den es undicht sein kann, gibt es nicht viele. Vom Brunnenkopf an dem das Rückschlagventil montiert ist, geht ein kurzer Schlauch ca. 0,5m in die Pumpe. Mehr ist da nicht mehr.

    Danke für Hilfe vorab.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ist das Rückschlagventil richtig herrum eingebut?
    Das verarbeiten von Hanf ist nicht jedermans sache. Als Alternative ist da das PTFE Band gut geeignet.
    Irgendwo ist ein Leck im Ansaugtrakt.
    Hat die Pumpe mal das Wasser angezogen und wird dann ausgeschaltet, will das Wasser zurück in den Brunnen. Das Rückschlagventil schließt jetzt den Ansaugtrakt zu. Ist jetzt eine noch so kleine Undichtigkeit in der stehenden Wassersäule im Brunnen bis hinauf zum Rückschlagventil, fällt die Wassersäule zusammen. ( Unterdruck / Vakuum undicht)
     
  • hagene

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Also das Rückschlagventil ist richtig herum eingebaut.

    Jetzt mal eine ganz andere Frage, kann es sein das evtl. das Rohr, welches in die Erde geht nicht mehr vollständig im Grundwasser ist?
    Also das es daher irgendwie Luft zieht? Denn es zieht ja immer mal wieder Luft und am Schluss läuft das Wasser komplett weg.

    Wäre das der Fall bei der eben geschilderten Situation? Was könnte ich da tun? Gibt es Möglichkeiten?

    Denn die momentane Installation scheint von meiner Seite her dicht zu sein.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ist das Brunnenrohr undicht oder die Wassermenge im Zufluß geringer als du mit der Pumpe abziehst, dann sollte der Brunnen erneuert werden.
     

    hagene

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Ist das Brunnenrohr undicht oder die Wassermenge im Zufluß geringer als du mit der Pumpe abziehst, dann sollte der Brunnen erneuert werden.
    Wie genau meinst du das abziehen mit der Pumpe?

    Welche Möglichkeiten habe ich das Brunnenrohr zu erneuern? Ist das sehr kompliziert?
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Ich hab das kurz Verfolgt.Nimm bitte kein Band versuchees mit Hanf,bei Hanf kannst du auch mal etwas zurückdrehen bei Band nicht ist sofort wieder undicht.buddel doch mal ein Stück vom Rohr frei ,ein normales gängiges Saugrohr ist ein 5/4 " Rohr,Daarauf ein 5/4" stehendes/hängendes Rückschlagventil,mit Muffen ab Ventilbis an Pumpe auf 1" verjüngen.Hinter Pumpe auf 3/4" bis zum Abnehmerhahn,ab Hahn 1/2" Schlauch,Ich spritze bis zu 10 m bzw habe 2 Sprenger dran.Kommt natürlich auch auf die Pumpe an,meine drückt 6 Atü.Ich hab auch einen Kessel dazwischen mit Druckschalter,wird die Pumpe nicht so belastet,Hanf richtig in Gewinde mit Drahtbürste einbürsten und Fermit einfetten.So wie du es geschildert hast ist der Brunnen bloß nicht richtig angeschlossen.Ohne R-Ventiel läuft der immer wieder ab.Es gibt Verjüngungsmuffen5/4" runter auf 1" Muffe in R-Ventil schrauben,Dann Stahlmantelschlauch,Länge bis zur Pumpe musst du wissen,den 1" Schlauch in Muffe schrauben und an Pumpe anschließen.Geht natürlich auch anders mit Verbinder und PE Rohr das kann man nur vor Ort sagen.Versuche dir 2 große Rohrzangen zu besorgen mit solche 0.8.15 Wasserpumpenzangen hast du keinen richtige Kraft beim eindrehen der gehanften Muffen und R-Ventil Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Das Grundwasser fließt durch die Erdschichten . Ist diese Menge geringer also du mit der Pumpe ansaugst= abziehst aus dem Boden, dann kommt Luft mit rein oder der Filterkopf setzte sich zu.
     
  • Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Er hat was von 4-5 m geschrieben wir wissen nicht wo er wohnt, es gibt Gegenden wie bei mir da ist ab 5m Grundwasser,mein Brunnen ist 6 m drin mit 2" pvc Filter,seit 15 Jahre steht wie eine 1
     

    hagene

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Danke für eure Antworten.

    Werde morgen mal etwas buddeln, denn oben wo das Rohr aus dem Boden kommt, ist ein 1" und darauf habe ich jetzt ein 1" Rückschlagventil.

    Ich habe in etwas so ein Ventil genommen (Darf noch keine Links posten):
    Code:
    esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?showd9780!0,357294083223307,855741010300
    Ist so ein Rückschlagventil in Ordnung??

    Dann kommt ein Schlauch mit ca. 0,5m Länge der dann in der 1" Ansaugöffnung der Pumpe endet.

    Es gibt dann einen Ausgang aus der Pumpe. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, muss es auch am Ausgang absolut dicht sein? Läuft das Wasser wenn das nicht der Fall ist auch ab?

    Ich wohne in der Nähe des Münchner Flughafens, der Brunnen besteht schon recht lange, damals war das Grundwasser angeblich nicht so tief, soll aber durch den Flughafenbau abgesenkt worden sein. Bin mir da aber nicht sicher.

    Mache Sorgen das der Brunnen nicht tief genug ist. Wie könnte ich das herausfinden?
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Wenn dein Vorgänger 1" Rohr als Ansaugrohr genommen hat hast du schon teilweis mit der Saugleistung die Brille auf ,wird nie eine richtige Wassermenge bringen,wenn du ein Stück buddelst viell:rolleyes:eicht hast du Glück das er nach einen halben m Verjüngt hat,es gibt ja solche kuriosen Dinge,dannkannst du mit Geschick doch noch was machen,Flughafen/Grundwasserabsenkung,München ist soweit ich weiss eine Kreisfreie Stadt,die haben ein eigenes Büro für geographische Erkundung,die über Bodenstruktur Bescheid wissen,die müssten dir Auskunft über den Stand des Grunwasserspiegel geben können,auch einschlägige Brunnenbaubetriebe haben solche Pläne,ansonsten mußt du beim neuen Brunnen bohren suche so wirst du finden spielen müssen,bis du eine gute Wasserführende Kiesschicht gefunden hast.Es grüsst dich herzlich und wünscht dir viel Glück ein Preusse aus Brandenburg Dieter!Wenn die Ansaugseite dicht ist läuft kein Wasser ab
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Noch ein Tipp wenn du auf dem Saugrohr noch kein R-Ventiel drauf hast ,nimm ein Lotblei Schnur und lass das Blei soweit es geht ins Rohr runter dann miss die Läge der Schnur
     

    hagene

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Wenn dein Vorgänger 1" Rohr als Ansaugrohr genommen hat hast du schon teilweis mit der Saugleistung die Brille auf ,wird nie eine richtige Wassermenge bringen
    Warum meinst du das dieses Rohr keine richtige Wassermenge bringt? Kenne mich nicht so aus. Ist ein 5/4 Rohr vom Durchmesser her größer? Oder kleiner?

    Werde morgen mal etwas buddeln.

    Ach Kolkrabe, könntest du dir bitte mal das Rückschlagventil anschauen? Wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest ob das so passt. Es gibt ja doch viele verschiedene.

    Wäre es auch eine Alternative das Rückschlagventil direkt vor die Pumpe zu setzen oder funktioniert es dann nicht???
    Danke für das gewünschte Glück, so wie ich das sehe, werde ich es brauchen :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ist der Ausgang der Pumpe nicht ganz abgedichtet, dann wird bei Verwendung eines HWW mit Druckschalter irgendwann die Pumpe anlaufen um den Verlust im Kessel auszugleichen. Ansonsten hat das nichts mit dem Wasserverlust auf der Ansaugseite zu tun
     

    hagene

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Ok, ich habe eh kein Hauswasserwerk. Von daher kann das nicht passieren.

    Bin mir immer noch nicht sicher ob das Rückschlagventil richtig ist. Könnte es sich mal jemand unter folgendem Link ansehen?
    Code:
    esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?showd9780!0,836098968719770,855741010300

    Ich kann leider noch keine Links posten. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob das Rückschlagventil ok ist?

    Werde jetzt das Rückschlagventil mal direkt vor die Pumpe setzen, weiß nicht ob das was bringt?? Oder beeinträchtigt es die Funktion des Ventils negativ??
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Hallo ich merke schon du bist vollkommen unbedarft/ Neu und hast warscheinlich keinen handwerklichen Beruf.Naklar ist 5/4 " =1"+1/4 " größer wie 1" und dadurch ist eine höhere Durchflußmenge da.Im allgemeinen nimmt man 5/4 " Rohr als Saugrohr bei Kleinbrunnen wie sie im Garten verwendet werden.1"=2,54cm.Bei Rückschlagventil gib es hängende/stehende,daist dieVentilklappe ohne Feder das ventil schließt durch zurückfallen im Eigengewicht,Die mit Feder kann man stehend und liegend einbauen kommt auf die jeweilige Lage drauf an.An der Seite vom Ventil ist ein Pfeil der zeigt die vorgegebene Fließrichtung an,wenn man es weiß ganz einfach,ein Ventil unmittelbar vor der Pumpe ist nicht ratsam,denn die Pumpe vibriert,da sollte zwischen Pumpe und Ansaugstutzen schon nach Möglichkeit ein Stück flexibel sein. .sei nicht böse über meinen Sarkasmus.Das Ventil hast du doch bestimmt im Baumarkt gekauft frage den Berater.es gibt ein Sprichwort Dumm ist nicht der der fragt,sondern der zu feige oder zu faul ist zu fragen bzw zu arrogant weil er sich einbildet alles zu können,also ranDieter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,
    der Beschreibung nach handelt es sich um eine Art "neuen Rammbrunnen". Ein 2 Zollfilter abgeteuft mit 1 Zoll PE-Steigleitung. Die Saugleitung reicht aber aus um genügend Wasser zu fördern. Ich nehme an, das der Brunnen eventuell Verockert ist. Ansonsten mal ein Bild vom Anschluß der Pumpe einstellen.
    Gruß
    WF
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Du hast noch nicht mal richtig die Probleme gelesen und stellst Prognosen,derBrunnen läuft ständig ab, erhat noch nicht mal ein Rückschlagventil auf dem Standrohr,außerdemsind Schlagfilter auf 5/4 " 1m lang guck sie dir im Baumarkt an da hat er im allgemein nach 3 Jahren wieder einProblem wenn er nicht gerade Glück hat und in einer Kiesschicht gelandet ist.Abgeteuft wäre ein gesupter Brunnen und kein Rammbrunnen
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Hallo Hagene:
    Ich habe mit einen alten Freund gespochen,der ist Brunnenbauer,sein Sohn führtdas Geschäft jetzt weiter,er sagt wenn die Saugleitung in Ordnung ist und das Rückschlagventil richtig aufgesetzt ist hast du kein Problem egal welche Pumpe du anbaust,es kann eine für 60 ??? Euro aus dem Baumarkt sein.Die Stärke der Saugleitung ist egal das beeinflußt nur die Fördermenge

    Gruß Dieter
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Dieter,

    Du hast noch nicht mal richtig die Probleme gelesen und stellst Prognosen,derBrunnen läuft ständig ab,

    Der Vorteil ist, dass ich Praktiker bin und kein Theoretiker. Zudem ist mir der Aufbau eines Rammbrunnen bekannt. Aus einem Rammbrunnen kommt jedenfalls keine "Kunststoffleitung". Es wurde hier auch nicht genau beschrieben. Wenn die Pumpe Luft zieht, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder der Filter ist dicht, oder es ist nicht genug Wasser vorhanden. Und dieses unabhängig von einem RV. Man kann auch Wasser ohne RV fördern!!!

    Wenn du nun sagst, man kann jede Pumpe an einem Rammbrunnen anschließen, so ist dieses schlichtweg falsch !!! Und zeugt von Unkenntnis in dieser Materie.

    Gruß
    WF
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Du ich sitze gerade neben dem Brunnenbauer,will nochein Paar Tipps holen wie wir dem Kumpel helfen können,Siggke fragt gerade wo du dein Praktikm gemacht hast,wenn sein Sohn solchen Tipp geben würde lässt er ihm den Meisterbriefabnehmen ,kein Brunnenbauer nimmt PEleitung als Saugrohr und wenn ein Laie das macht ist er auf solche Praktiker wie dich reingefallen,oder hat einen Eigenversuch gestartet.Es wird ja genügend Mist im Internet verbreitet und im Nachhinein kostet es immer mehr als wie man investieren wollte.Wie schon mal du hast garnicht richtig gelesen sonst wüstest du wie er den Brunnen betreibt und warum er immer abläuft ,also erst von Beginn an lesen/ denken dann antworten dann passieren solche Fehler nicht.wo du Recht haben kannst das der Filter zu ist.Wenn der Filter dicht ist bringt die Pumpe nur das Wasser was im Filter gesammelt ist undann ist Ruhe ,weil nicht schnell genugt was nach läuft.Und Rammbrunnen ist genauso ein Bunnen wie gesuppt oder wie du es bezeichnest abgetäuft,bloß beim abtäufen sehe ich auf Grund der Sand/Kiesstruktur wo mein Fiilter richtig vor Ort inder richtigen Schicht und ich kann einen PCfilter benutzen der nicht so schnell verockert wie du sagst,den ich auch mal mit Luftdruck freiblasen kann.Einen Rammfilter kann ich nur in die vermutete Wassertiefe Rammen.Aber da er beim Rammen der starken Beschädigungsgefahr aus gesetzt ist,besteht er aus verzinkten Eisenmaterialund das Saugrohr im allgemeinen aus 5/4" je wie tief der Brunnen soll,aber Pumpen kann jede gebräuchliche aus dem Baumarkt genommen werden.Wichtig ist natürlich auch das der neue Brunnen mit einer Hochleistungspumpe richtig freigepumt wird um den Feinanteil rauszubekommen sonst schädige ich mit dem erstwasser meinePumpe Aber genugt der Lehrstunde ich bin zum Mittag bei dem B-bauer eingeladen,der hat Bauchschmerzen vom Lachen.Schöne Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Frag mal deinen Brunnenbauer, wie viel m³ Wasser er aus einem Rammbrunnen und mit welcher Pumpe fördern will und was für Material er als Saugleitung benutzt.
    Wie viel Brunnnen hast du denn schon gebaut ? Keinen was? Dein Brunnenbaumeister heißt der zufällig google?
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    sehr schön ihr beiden. Und das hilft jetzt hagene weiter?
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Du hast Recht casi, also hagene du hast alles ein wenig Dürftig beschrieben. Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen Bohrbrunnen handelt. Mich macht nur das Rohr stutzig, welches in den Boden führt. Stand der Technik ist, das man hierfür eine PE-Leitung ( bei Druckpumpen) oder einen Saugschlauch nimmt, an dessen Ende ( Saugschlauch) ein Fußventil hängt( saugpumpe). 5/4 Zoll Rohr verwendet man in Schachtbrunnen, wo und wie soll dieses Rohr in einem Bohrbrunnen stehen?

    Bitte einmal mehr Daten über den Brunnen übermitteln.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Brunnenfreunde, beim interessierten Mitlesen drängen sich dem geneigten Brunnenfan verschiedene Fragen auf:

    Lieber Kolkrabe! Die spannendste Frage wirfst Du mit der Erwähnung Deines Freund Siggke auf. Wieso nimmt der Brunnenbauer für eine Saugleitung kein PE Rohr? Ich würde vermuten, daß 90% aller gebohrten oder gespülten Saugbrunnen in deutschen Gärten mit 40 mm PE Rohr ausgeführt werden. Für einen anderslautenden Tip von Siggke wären hier wohl alle dankbar.

    Teflon-Band oder Hanf? Auf jedem Regner steht: „use no pipe dope“. In der semiprofessionellen Welt der Gartenbewässerer hat sich Teflon-Band längst einen festen Platz erobert. Mein Klempner sagt, daß Teflon-Band einfach nur teuer ist als Hanf. Mir fällt es leichter, ein Rohr mit Teflon-Band einzudichten. Hanf quillt und trocknet aus – was bei Brunnen nicht das Problem sein sollte. Halbe Umdrehungen kann es aus jeden Fall ab.

    Lieber Waterfinder!
    Zu Stand der Technik: „… einen Saugschlauch nimmt, an dessen Ende ( Saugschlauch) ein Fußventil hängt“. Das ist und war sicher nie Stand der Technik. Eine Schwengelpumpe hat ihr Rückschlagventil im Pumpenfuß und eine „Saugpumpe“ hat das (vorzugsweise ein Schrägsitz-Rückschlagventil mit angemessenere Beruhigungsstrecke) unmittelbar vor der Pumpe sitzen. Bei einer Pumpe (bspw. Flußwasser könnte das so sein. Wie anders könnte ich mein Ventil sonst prüfen.

    Zu Hagenes Problem. Es klingt so, als wäre der Brunnen nicht sonderlich ergiebig. Das könnte man mit einer geborgten Schwengelpumpe mal ausprobieren.

    Beste Grüße
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Mein Vorschlag.
    Mach mal bitte einige Fotos vom ganzen Problemfall und Poste sie dann hier.
    Dann könne wir uns das besser "zusammenreimen"
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Parzival,
    Lieber Waterfinder!
    Zu Stand der Technik: „… einen Saugschlauch nimmt, an dessen Ende ( Saugschlauch) ein Fußventil hängt“. Das ist und war sicher nie Stand der Technik. Eine Schwengelpumpe hat ihr Rückschlagventil im Pumpenfuß und eine „Saugpumpe“ hat das (vorzugsweise ein Schrägsitz-Rückschlagventil mit angemessenere Beruhigungsstrecke) unmittelbar vor der Pumpe sitzen. Bei einer Pumpe (bspw. Flußwasser könnte das so sein. Wie anders könnte ich mein Ventil sonst prüfen.

    Nun Parzival, ich verbaue das RV am Ende des Saugschlauches. Bei der Installation einer Schwengelpumpe verzichte ich ganz auf das Stechventil und baue ein "vernünftiges" RV ein.
    Ein verbauen eines RV vor der Pumpe hat natürlich den Vorteil, dieses für den Winterbetrieb einfach zu entlüften.

    Bei einer Pumpe (bspw. Flußwasser könnte das so sein.

    Um Flußwasser zu fördern bedarf es keiner elektrischen Pumpe, das Wasser fördert sich alleine in den Garten.

    Gruß
    WF
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Waterfinder, ich bin kein Brunnenbauer und habe daher sicher Defizite. Aber laß uns ein paar Unstimmigkeiten vor weiteren Diskussionen klären.

    Eine Schwengelpumpe hat ein Rückschlagventil im Fuß der Pumpe. Eine lederbespannte Klappe. Sind Dir da andere Varianten bekannt? Was für ein Ventil und wo würdest Du es verbauen, wenn ein Kunde eine Schwengelpumpe will?

    Flußwasser fördern? Beziehst Du dich auf Widder-Pumpen? Die Spree fließt zu langsam um Widderpumpeneffekte nutzen zu können. Gibt es da Tricks, die ich nicht kenne?

    Ein Fußventil? Die meisten Brunnen sind so konzipiert, das eine Filterstrecke auf eine Tiefe von 5 bis 10 Metern eingelassen wird. Diese Filterstrecke sieht man nie wieder. Da würde Dein Fußventil sitzen? Nimm es mir nicht krumm, aber ein Rückschlagventil muß man wechseln können, weil irgendwann die Feder verrostet ist. Einen Filter bekomme ich nie wieder hoch.

    Was ist denn eigentlich ein vernünftiges RV?

    Beste Grüße
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Lieber Parzival,

    eine menge Fragen:
    Eine Schwengelpumpe hat ein Rückschlagventil im Fuß der Pumpe. Eine lederbespannte Klappe. Sind Dir da andere Varianten bekannt? Was für ein Ventil und wo würdest Du es verbauen, wenn ein Kunde eine Schwengelpumpe will?
    Das ist soweit Richtig, nur die lederbespannte Klappe kenne ich aus der heutigen Produktion gar nicht mehr. Im Pumpenfuß ist ein Stechventil eingebaut. / google mal) Dieses dichtet durch das Eigengewicht auf dem Pumpenflansch ab.
    Möchte man nun direkt einen saugschlauch an der Pumpe anschließen, geht das nicht, da das Stechventil noch unten aus dem Pumpenflansch raus schaut. Man müsste also erst ein Stück Rohr anschrauben. Beim rammbrunnen ist eine direkte Montage möglich.
    Nur mache ich dieses nicht. Ich verbaue RV in schwerer Ausführung.

    Flußwasser fördern? Beziehst Du dich auf Widder-Pumpen? Die Spree fließt zu langsam um Widderpumpeneffekte nutzen zu können. Gibt es da Tricks, die ich nicht kenne?
    Genau, ich meine diese vergessene Erfindung ( 17 80?)
    Nun auch die Spree sollte sich nutzen lassen. Weiß nun nicht in wie weit du dich da auskennst! Ich habe schon Widder gebaut, ist eigentlich ganz einfach.

    Ein Fußventil? Die meisten Brunnen sind so konzipiert, das eine Filterstrecke auf eine Tiefe von 5 bis 10 Metern eingelassen wird. Diese Filterstrecke sieht man nie wieder. Da würde Dein Fußventil sitzen? Nimm es mir nicht krumm, aber ein Rückschlagventil muß man wechseln können, weil irgendwann die Feder verrostet ist. Einen Filter bekomme ich nie wieder hoch.
    Das FV sitzt auch nie im Filterbereich, sondern 1-2m darüber. Das FV sitzt doch unten im Saugschlauch( Bohrbrunnen). Du kannst doch falls Notwendig den Schlauch ziehen. Aber mal Ehrlich, verbaut man ein gutes FV in schwerer Ausführung, was soll ich da wechseln? Das hatte ich noch nie.
    Ich kann mit einem Saugschlauch auch aus zB. 20m Tiefe Wasser fördern, solange der GW-Anfang im Bereich der maximalen Saughöhe liegt.

    Gruß
    WF
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Hallo Parzival,ich kenn die Diskusionsbeträge vonWaterfinder schon ca 1 Woche hau den Kerl in die Tonne .Frage?? was für einen Brunnen baust,willst du bauen oder hast du gegeplant,Wir sind in Fürstenwalde eine Sparte an der Spree haben fasst die gleichen Bedingungen vieleicht kann ich helfen Dieter
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Hallo Casi lese mal mein Posting vom 28.5 was denkst du warum ich beim Brunnenbauer war und von dort aus an waterfinder geschrieben habe,Weil ich helfen will.ich habe beim Tiefbau gearbeitet und da hatten wir ein Fachbereich Brunnenbau,wenn ich was nicht weiß kann ich direkt auf Fachkräfte zurückgreifen denn 80% davon haben sich selbstständig gemacht aber Freunde sind wir geblieben,im Gegenteil zu Waterfinder wenn er in die Enge getrieben ist fängt er mit Fördermengen an typisch Googlefrik aber es macht mir Spass mit solchen Wichtigtuern zu schreiben kommt immerwieder was zum Lachen und Lachen ist gesund
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Kolkrabe,

    weiß nun nicht wo dein Problem liegt. Wenn du helfen möchtest, dann leiste doch mal konstruktiv einen Beitrag. Das du nun ab und zu mal am Brunnen geschlafen hast bringt uns hier nicht weiter. Wenn du nun dein Wissen von Dritten übermittelt bekommst, so ist das nicht mein Problem. Wenn du etwas an meinen Beiträgen zu bemängeln hast, dann werde doch mal konkret.Vielleicht lernst du ja auch noch etwas?
    Schönen Abend noch.
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Ich bin ja erstaunt was hier für ein Sogenanntes Fachwissen alles zum Besten gegeben wird.Eins ist klar mit dem Googlewissen vom Waterfinder wird keiner einen richtigen Brunnen zu Stande bekommen.Bei uns in der Gartenanlage haben einige noch Schwengelpumpen in Betrieb,bzw Doppelkolbenpumpen,angeschlossen so:1,5m 2" Filter daran je nach Brunnentiefe zwischen 5-7 m5/4" Rohr als Saug/Standrohr, je nach Spachgebrauch oder Dialektdarauf ein stehendes R -Ventil 5/4"oder wie Waterfinder sagt Stechventil darauf den Übergangsflanch zur Pumpe dann kommt die Pumpe.diePumpe selbst hat eine kleine Ablass schraube zwischen Flanch und Fuss zum seperaten Wasserablassen aus der Pumpe zum Pumpenwechsel das die Wassersäule im Standrohr nicht abreissen Kann.Die meißten haben über ein T-Stück seitwärts eine Elektropumpe angebaut zur Erleichterung beim Sprengen die Brunnen Laufen schon 28 Jahre so, Keine große Wissenschaft.und zum Abschluss für Waterfinder,geh in einen Baumarkt dort liegen die Teile für Rammbrunnen im Regal,dort sind auch Fachleute die dir alles Erklären ich brauche es nicht weil ich Rammbrunnen ablehne,Und die Fördermenge bem Rammbrunnen ergibt sich was für eine Wasserführende Schicht ich erwischt habe,denn beim Rammbrunnen ist Glück gefragt
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Dieter,

    das ist soweit Richtig, nur ein Stechventil sitz in der Pumpe . Die Fördermenge eines Rammbrunnen ergibt sich aus der wasserführenden Schicht, OK. Aber bedenke, das Rammbrunnen seinerzeit nur mit Schwengelpumpen betrieben wurden. Eine E-Pumpe überlastet einen solchen Brunnen und was passiert dann? Mit 900L/h sollte er Problemlos zu betreiben sein. Klar Man kann mehr fördern, aber...
    Wie verbaust du 1,5m Filter beim Rammbrunnen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Waterfinder :ich erkläre es dir nochmal mit dein Google Wissen kommst du nicht weit,ich habe noch nie behauptet einen Brunnen gebaut zu haben wie du Praktiker. Lese meine Postings richtig auch den heute an Casi ,ist mir zu blöd mich laufend zu wiederholen.In einen deiner ersten Postings hast du gschrieben Rammbrunnen mitPC Rohr.ein Rammbrunnen wird mit Rüttler oder Vorschlaghammer oder einer selbstgebauten Ramme in die Erde getrieben und nicht abgetäuft oder gesuppt,und nun erzähle mal den anderen wie du einenen Rammbrunnen mit PC rohr 5m in die Erde treiben willst du weißt nicht mal was du 4 oder 5 Postings vorher selber geschrieben hast und willst andere kritisieren.Ich gehe zum Brunnenbauer hin und frage, wir sind sogar ins Forum reingegangen und uns nochmal das gesammte Problem durchgelesen um den Kumpel zu helfen und du klopfst nur taube Sprüche könnte,sollte,wollte,mußt du mal USW und dann ist Schluß,und wenn du in die Enge getrieben bist kommst du mit Sachen die gar nicht zum Thema gehören.Was willst du Aufmerksamkeit,hast du doch,bloß das Lachen hört man nicht durch den PC.Lese doch mal richtig die Poster die bisher geschrieben wurden da kannst du eine Menge dazulernen.Ich habe dir ja beschrieben wie ein Rammbrunnen getrieben wird noch idiotensicherer geht es nicht. aber nochmal.Im Baumarkt gibt es Rammbrunnen mit allem Zubehör.Filter aus verzinkten Material,meisten 5/4" dazu Rohrenden 1mlang mit Muffen um die Rohre zusammenschrauben zu können,daqzu Schlagschutz zum schlagen um das Rohr nicht zu beschädigenUnd wenn ich den Filter und das erste rohr in die erde geschlagen habe schraube ich mit einer Muffe das 2 Rohr rauf bis ich 6 min der Erde bin,Das machen aber nur Leute die aus irgendeinen Grund Geld sparen wollen.Kapiert Ist mir zu Blöd! Schüß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Eh du Freak mal ganz sachlich, wenn du keine Ahnung hast und auch noch keinen Brunnen gebaut hast, was willst du denn eigentlich. Helfen bestimmt nicht, wohl eher dumm schwätzen.
    Noch mal zum Thema:
    In einen deiner ersten Postings hast du gschrieben Rammbrunnen mitPC Rohr.
    Ja, eine "Art" Rammbrunnen habe ich geschrieben und das gibt es. Eine "Art" deshalb, weil der Brunnen vom Fassungsvermögen und Aufbau her dem eines Rammbrunnen ähnelt.

    ein Rammbrunnen wird mit Rüttler oder Vorschlaghammer oder einer selbstgebauten Ramme in die Erde getrieben und nicht abgetäuft oder gesuppt,und nun erzähle mal den anderen wie du einenen Rammbrunnen mit PC rohr 5m in die Erde treiben willst
    Das ist die alte Ausführung, bei der neuen brauch man kein "Glück"und man muss auch keine Gewinde mehr zusammen drehen. Is ein Ding was?
    Du das kann ich machen,kein Problem, wenn es wem interessiert.
    das ist soweit Richtig, nur ein Stechventil sitz in der Pumpe . Die Fördermenge eines Rammbrunnen ergibt sich aus der wasserführenden Schicht, OK. Aber bedenke, das Rammbrunnen seinerzeit nur mit Schwengelpumpen betrieben wurden. Eine E-Pumpe überlastet einen solchen Brunnen und was passiert dann? Mit 900L/h sollte er Problemlos zu betreiben sein. Klar Man kann mehr fördern, aber...
    Wie verbaust du 1,5m Filter beim Rammbrunnen?

    Du das steht bei google nicht drin
    lustig18.gif

    Da ist FACHWISSEN!!!

    IN diesem Sinne
    und P.S. Das Bohren bis auf die Grundwasserschicht hast du in deiner Rammbrunnen-Anleitung vergessen.?!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hagene

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Hallo Leute,

    tut mir leid das ich mich jetzt erst melde. Ist ja jede Menge geschrieben worden die letzten Tage, weiterhelfen tut mir allerdings das wenigste.

    Bin diese Woche beruflich recht eingespannt und werde vielleicht am WE wenn ich dazu komme das ein oder andere Bild einstellen.

    Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Brunnen bohren zu lassen. Ich habe bereits ein Loch mit einem Durchmesser von kanpp 40cm welches 2,5m tief ist.
    Dieses würde ich noch 3-4 m tiefer bohren. Würde dann gerne eine Schlauchpumpe oder wie die Dinger heißen betreiben. Sprich in ein Rohr lasse ich eine Pumpe ab von welcher ein Schlauch das Wasser nach oben fördert.
    Die Pumpe wäre dann immer im Wasser.

    Hätte eine Pumpe, die ca. 10-12 bar bringen würde. Was haltet ihr von der Idee?
    Ist bisher meine favorisierte Lösung.

    Grüße
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Ist ja jede Menge geschrieben worden die letzten Tage, weiterhelfen tut mir allerdings das wenigste.

    Da hast du wohl Recht.
    Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Brunnen bohren zu lassen. Ich habe bereits ein Loch mit einem Durchmesser von kanpp 40cm welches 2,5m tief ist.
    Dieses würde ich noch 3-4 m tiefer bohren. Würde dann gerne eine Schlauchpumpe oder wie die Dinger heißen betreiben. Sprich in ein Rohr lasse ich eine Pumpe ab von welcher ein Schlauch das Wasser nach oben fördert.
    Die Pumpe wäre dann immer im Wasser.

    Du bohrst selber, warte doch mal ab bis wir uns die Bilder angesehen haben.
    Es ist auch noch nicht klar, was du überhaupt für einen Brunnen hast.
     

    hagene

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Nein, ich würde lieber bohren lassen. Wir kennen jemanden der uns die paar Meter noch recht günstig bohren würde.

    Die Lösung mit dem neuen Brunnen würde mir wegen der Pumpe die direkt im Wasser sitzt gut gefallen. Man könnte Sie ja auch jederzeit rausholen um Arbeiten an Ihr vorzunehmen.

    Werde die Tage aber mal Bilder des alten Brunnens liefern. Vielleicht geht da ja noch was.
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Waterfinder du bist ein schlaues Bürschen du verwendest meine Postings für dich,ich habe doch geschrieben geh in den Baumarkt da findest du alles was ich beschrieben habe.Wer auf dich hört hat doppelte und dreifache Kosten,Ich habe schon einigemal geschrieben von Beginn an lesen ,Denken dann antworten das ist aber eine Sache die du nicht beherrscht,vorallem Fachwissen ist das was dunicht hast du hast viel gelesen im internet in andere leute ihre Postings und gibst es als dein Fachwissen aus dich würde ich nicht mal in die Nähe eines Brunnen kommen lassen bzw einen von dir oder nach deinen Rat bauen lassen dann wäre ich verraten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Hallo Hagene:ich finde deine Idee mit dem Bohren lassen gut.Dann kannst du sehen in welcher Tiefe die günstigste Wasserführende Kiesschicht ist.Du schreibst ca.5 m,ist ideal für einen 2" PVC Filter mit 5/4" Steigrohr wie es in Kleingärten üblich ist.Dann kannst du sogar Trinkwasser ziehen.wie wir auch.Ich lasse mein Wasser alle 2 Jahre in der Apotheke prüfen, ist alles Baletti,das Wasser trinken wir und meine Frau nimtes zum kochen,lass dich nicht verrückt machen mein Brunnen steht jetzt 15 Jahre,ich habe ihn dieses Jahr wieder prüfen lassen,der Brunnen überlebt mich ich bin jetzt 71 .Die Pumpe im Wasser wäre ja eine Tauchpumpe und die bingt keinen ausreichenden Druck,so aber hast du die Pumpe obererdig zu stehen,da kannst du eine Hochleistungspumpe anhängen,Meine hat 300 Euro gekostet ist ein Leiseläufer und drückt bis 8 Atü Da ich einen Kessel zwischen habe ,habe ich sie auf 2 Atü Einschaltdruck und 4,5 Atü Ausschalt druck gestellt reicht bei meinen Garten Gruss Dieter Vor allen wenn wirklich mal mit dem Filter was nicht hinhauen sollte kann ich nden Brunnen mit Stahlleitung wieder ziehen PE Rohr nicht da ist der Filter futsch Dieter Erfahrung!!!!!Noch einen Tipp wenn du den Brunnen gebohrt hast pumpe ihn mit einer hochleistungs/ Schmutzwasserpumpe richtig ab das der feine Schlamm vom Bohren rauskommtund du um den Filter eine richtige Kiesschicht hast
     
    Zuletzt bearbeitet:

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Um diesem hier mal ein Ende zu setzen:

    ich finde unter diesen persönlichen Konflikten leidet die Qualität des Forums. Wenn du was möchtest, schreibe mir eine PN.

    Ich habe schon einigemal geschrieben von Beginn an lesen ,Denken dann antworten das ist aber eine Sache die du nicht beherrscht,vorallem Fachwissen ist das was dunicht hast du hast viel gelesen im internet in andere leute ihre Postings und gibst es als dein Fachwissen aus dich würde ich nicht mal in die Nähe eines Brunnen kommen lassen bzw einen von dir oder nach deinen Rat bauen lassen dann wäre ich verraten


    Abschließend dazu:
    Eigentlich wollte ich hier nur mit meinem Wissen in Bezug auf Gartenbrunnenbau helfen, weil ich die Kombination in diesem Forum für sehr gelungen halte.

    Hauptsächlich bin ich in einem anderen Forum tätig, das sich speziell mit Brunnenbau befasst. Die Beiträge die dort unter PM verfasst sind, stammen aus meiner Feder. Störenfriede wie Dieter hätte ich schon längst gesperrt, denn unter Hilfe verstehe ich etwas anderes.
    Vielleicht sieht man sich, werde hier aber ab und zu rein schauen.

    Gruß
    Plunschmeister
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet,das das kommt,wenn ein User wie Waterfinder mit seinen fachlich inkompetenten Unsinn nicht mehr weiterkommt fordert ner die Sperrung des Users der ihn in die Enge getrieben hat.Ich bin eine ganze Menge Foren durchgegangen,da ich Rentner bin habe ich Zeit,schreibe mal in welchen Fachforum du Beraten tust damit sich mal alle ein Auge voll nehmen Können,mal sehen was jetzt für eine Ausrede kommt,der Waterfinder stellt ja sogar Brunnenbauer als fachlich inkommpetent hin,was soll das Waterfinder jetzt versuchst du es aber mit ziehmlich fiesen Methoden deinen Willen durchzusetzen und wirst sogar beleidigend ist irgentwie unfähr und zeugt von keinem hohen Niveau .Du hast dich selbst ins Aus geschossen.Wenn es nach deiner Meinung gehen würde müssten100 derte ja1000 sende Kleingärtner/Eigenheimbesitzer die so einen Brunnen Haben bauen lassen wie ich ihn habe und weter emfehle Dummköpfe sein,ausser dir du hast als einziger recht prima.Das Forum nicht vergessen mitzuteilen wir möchten alle was lernen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Kolkraben Dieter,

    ich habe in diesem Kompetenzgerangel etwas die Übersicht verloren.

    Spannend fand ich im Posting 24 Deine Bemerkung: „kein Brunnenbauer nimmt PE-Leitung als Saugrohr“ Meiner fand das in dem von ihm hergestellten 13 Meter Spülbrunnen nicht bedenklich. Was gibt es denn da für Negativmerkmale?

    Dann habe ich mich über die Diskussion über Teflon oder Hanf gewundert. Kein Anfänger hat eine Chance eine Rohrverbindung mit Hanf wirklich einzudichten. Auf der Saugseite ist das wirklich wichtig. Mein Klempner sagt: Teflon ist teurer, aber nicht schlechter. Die Argumentation mit der halben Umdrehung zurück greift doch nur, wenn man zu wenig genommen hat. Teflon-Band trocknet nicht aus und was für Gasflaschen mit 300 Bar (Eindichten der Ventile) gut ist, kann doch für die Gartenbewässerung nicht schlecht sein. Was gibt es denn da für stichhaltige Argumente?

    Lieber Waterfinder!
    Zu unserem Schwatz um die Rückschlagventile.

    Da gehen wir wahrscheinlich von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Für mich ist ein Brunnen im Hausgarten ein Loch, in das ein Rohr mit einer Filterstrecke eingebracht wird. Ob nun gebohrt oder gespült. Vier Säcke Filterkies noch dazu und fertig. Dieses Rohr läßt sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr ziehen. Ob nun PE oder verschraubtes Zinkrohr. Daß ein Rückschlagventil oberhalb der Filterstrecke verwendet werden muß, ist jetzt mal ein Joke am Rand. Ein Fußventil wird am Ende einer Saugleitung verbaut. Also nicht in dieser Konstellation. Daß ein „schweres Rückschlagventil“ ohne Revisionsmöglichkeiten in einem solchen Saugrohr verbaut wird, halte ich nicht für besonders ratsam. Was spricht gegen ein Schrägsitzventil vor der Pumpe? Eine angemessene Beruhigungsstrecke vorausgesetzt.

    Beste Grüße
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Hallo Parzival:Die Diskussion mit dem PC Rohr ist doch nur endstanden weil der Waterfinder einen Ramm/ Schlagbbrunnen damit ausgerüstet hat,zeig mir doch mal einenBrunnenbauer der inder Lage ist 5-6 m vorn einen Filter dran in die Erde zu Rammen,bei gesuppten/gespülten Brunnen sagt doch keiner was,ist ja ohne Diskusionen bekannt.Hanf /Teflon ist Ansichtssache,selbst in der Gas/Wasser Scheiße Branche,das Teflon wird bei uns Hauptsächlich nur bei leichteren Montagearbeitn verwendet,bei schweren wi e Brunnenrohre wird vorrangig Hanf verwand ins Gewinde eingebürstet mit Fermit eingeschmiert ,Gerade weil Hanf quillt und eventuelle kleine Verdrehungen die beim Einbau endstehen können abdichtet.Klar ist Teflon sauberer,leichter zu verarbeiten,aber der quelleffekt fehlt .Ansonsten stimmen unsere Meinungen ja überein.Ich wollte dir ja nur helfen ,weil du von der Spree geschrieben hast und ich auch an der Spree bin nur CA.50 km aufwärts in Fürstenwalde
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten