Welche Handwerksgeräte (Akku) für Haus und Garten?

Galileo

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
3.367
Ort
Eppelwoi-Land
Du meinst sicher den Einstellkranz am Bohrfutter, aber den hab ich immer auf "bohren" und regele alles über den Finger... (Weil jedes Holz immer anders ist, dass nervt auf Dauer).
Mir hat es bis jetzt zumindest nur mit Links die Hand verdreht (bin Rechtshänder), da hat man doch nicht so das Gefühl im Finger... ;)
Ja, das funktioniert schon über den RegelTaster - mach ich auch, aber möglichst selten, weil im Bereich des Festdrehens dann oft ein hoher Strom benötigt wird und die Wicklungen und der Akku zusätzlich stark beansprucht werden - Besser die Rutschkupplung nach stellen wenn nötig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo zusammen,

    Eure Beiträge finde ich sehr informativ und hilfreich.
    Ich war mal glühender Anhänger von Fein- & Festo-Werkzeugen, doch Dewald insbesondere Makita haben sehr aufgeholt, wenn nicht sogar bei den Akkus überholt.
    Mit Fein habe ich total gebrochen - es nützt nicht teure langlebige Maschinen anzuschaffen, wenn Du dann nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr kaufen kannst, wie Schalter oder Kohlebürsten :confused:
    Große Flex mit Holzbürst-Voratz, Handkreisäge und 1 Stichsäge von Festo sind 220V-Geräte.
    Habe 2 Akku-Festo-Bohrer CDD 12, bestimmt 15 Jahre alt, schon die Akkus 2x erneuert. Bei Ihnen lässt sich die Rutschkupplung an genauesten einstellen.
    Eine Dewalt, zu Testzwecken angeschafft, bin bisher nicht enttäuscht worden. Die LED möcht ich in dunklen Ecken nicht missen.

    Ein Akku-Flex steht zum Kauf an, selbst für kleinste Einsetzte eine Leitung legen müssen, nervt schon.
    Wir wahrscheinlich eine Markita, hab schon öfter, sehr zufrieden, damit gearbeitet.

    An Akku-Garten-Maschinen habe ich bisher nicht gedacht, muss ja auch fit bleiben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das stimmt allerdings, wenn nach 10 Jahren eh kein Ersatzteil mehr lieferbar ist, lohnen auch keine teure Maschinen. Wobei wenn man das Bauteil dann ggf. nicht selbst einbauen kann, lohnt sich das bei den immer steigenden Lohn- und Reparaturkosten meist zweimal nicht. Das werden die Hersteller in den letzten Jahren gemerkt haben und nicht umsonst fällt so manche Qualität an den Maschinen.
    Bin daher auch nicht mehr bereit, jegliche teure Maschinen zu kaufen ... ein gutes mittleres Preis/Leistung Akku-Produkt bsp Makita reicht mir auch, man kann zumindest damit arbeiten und das ist ja die Hauptsache. :D
    Bei Kabelmaschinen ist es eher durchwachsen, mal billig mal etwas teurer, eben je nach Bedarf ...



    Auf jeden Fall über die Zureich-Hand einen Metallgewebe-Handschuh, wie die Fleischer, tragen.
    Gibt zwar trotzdem schwerste Quetschungen, aber die Finger bleiben meist dran ;)
    Neee, dazu trage ich keinen Metall-Handschuh. ;)
    Das ist ähnlich wie bei Hackmessern, Kreissägen, Trennschleifern und und und ... die Finger haben da nichts zu suchen. Sonst musst alles verbieten und müssten uns alle ans Bett fesseln, denn passieren kann überall etwas. Wäre also ein Drama und so muss jeder eben selbst auf seine eigene Sicherheit achten - also entweder nutzen oder sein lassen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Neee, dazu trage ich keinen Metall-Handschuh. ;)
    Das ist ähnlich wie bei Hackmessern, Kreissägen, Trennschleifern und und und ... die Finger haben da nichts zu suchen. Sonst musst alles verbieten und müssten uns alle ans Bett fesseln, denn passieren kann überall etwas. Wäre also ein Drama und so muss jeder eben selbst auf seine eigene Sicherheit achten - also entweder nutzen oder sein lassen.
    Dann halte wenigstens im Kühlschrank eine Blutkonserve vor ;)
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Neee, die hätte selbst meinem Kumpel beim Kettensägen Unfall auch nichts geholfen, da hieß es Notruf und ab ins Krankenhaus ... aber verstehe jetzt die ständige dramatische Angstmacherei eh nicht, oder passieren dir beim arbeiten jegliche Verletzungen oder gar Verstümmelungen? :cautious:

    Denke also das soll hier nicht das Thema sein und wer sich so die Angst einredet, dem passiert doch erst recht noch etwas ....
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Neee, die hätte selbst meinem Kumpel beim Kettensägen Unfall auch nichts geholfen, da hieß es Notruf und ab ins Krankenhaus ... aber verstehe jetzt die ständige dramatische Angstmacherei eh nicht, oder passieren dir beim arbeiten jegliche Verletzungen oder gar Verstümmelungen? :cautious:

    Denke also das soll hier nicht das Thema sein und wer sich so die Angst einredet, dem passiert doch erst recht noch etwas ....
    War vielleicht ein Spaß zuviel, wenn man sich noch nicht kennt.
    Sorry, wollte weder ärgern noch provozieren.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, ist halt kein gläserndes Ergebnis, denn welche Geräte genutzt wurden sehe ich nicht und wahre AkkuSystem Vergleiche welche Vor/Nachteile je ein Hetsteller dem Kunden im Gesamten bietet, wurde völlig vernachlässigt!
    Wichtigstes Argument eines Akkusystems sind ja nunmal eine große Maschinenvielfalt für Haus und Garten, dazu leistungsstarke und lange Maschinenhaltbarkeit und Service, klar auch Akkus, doch da gibt’s nunmal von 1,5 bis 6Ah Akkus und nicht alle sind gleich..
    Und das der einlagiger 2Ah Akku nicht bei leistungsstarke Maschinen und Ladeströme lange durchhält, weiß mittlerweile fast jeder Laie, nur die die Tests machen leider nicht (vermute ja, die hatten gar einen NoName Akku oder alten noch ohne Einzelzellenüberwachung, denn der 2Ah Akku von Makita ist ja recht teuer) ... zumindest wenn Makita an Maschine fast dreimal so schnell entläd oder ladet, geht das eben nicht ohne Verschleiß - sprich hätten die den ~3A Lader (wie bei vielen anderen im Test) statt den 9A Lader genommen, wäre dem 2Ah Akku nichts passiert ... aber dennoch hätte m.E. die Makita Elektronik das regeln müssen.

    Mir beweist es aber wieder, dass der 2Ah für leichte und leistungsarme Maschinen geeignet ist und der 5Ah für schwere und Leistungsstarlen Einsatz ist.


    Doch kennst du schon dieBekanntmachung:
    Bekanntmachung zur Einstellung der Produktion von Benzin-Produkten

    Ratingen, 30. Oktober 2020 - Die Makita-Gruppe wird die Produktion von benzinbetriebenen Produkten zum 31. März 2022 einstellen.



    Ich finds gut ... wundert mich nur, dass gerade der Hersteller mit den „kleinsten“ Akkus am Markt, dies verkündet!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Vielen Dank für diese Information.

    Ich bin Anwender und mit der Technologie der Akkumulatoren nur rudimentär vertraut, dennoch beschlich mich das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt bei dem Test.

    Rein aus gemachter Erfahrung heraus.
     
    Registriert
    21. Dez. 2020
    Beiträge
    6
    Das Problem mit den alten Werkzeuge, für die man keinen Akku mehr nachkaufen kann, habe ich leider auch vor Kurzem gemacht. Beim letzten Umbau sind leider sowohl Akkubohrer als auch der Schlagbohrer drauf gegangen.

    Mein Onkel, inzwischen fast 80 und unfähig irgendetwas wegzuschmeißen, uralt Akkuschrauber herausgekramt. Er war so glücklich, dass er endlich mal etwas sinnvolles aufbehalten hat, mit dem er weiterhelfen konnte.

    Natürlich waren alle Akkus inzwischen nutzlos und die Hersteller bieten die Ersatzteile nicht mehr an. Es gibt ja momentan genug Schrauber und Bohrer zur Auswah.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das Problem mit den alten Werkzeuge, für die man keinen Akku mehr nachkaufen kann, habe ich leider auch vor Kurzem gemacht. Beim letzten Umbau sind leider sowohl Akkubohrer als auch der Schlagbohrer drauf gegangen.
    Natürlich waren alle Akkus inzwischen nutzlos und die Hersteller bieten die Ersatzteile nicht mehr an. Es gibt ja momentan genug Schrauber und Bohrer zur Auswah.
    Zumindest für Markengeräte kann man die alten Akkus mit neuen Zellen ausstatten lassen.
    Es gibt Firmen die das machen - Habe selbst gute Erfahrungen damit.
     
  • Tristan89

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2021
    Beiträge
    38
    Ort
    Wilnsdorf
    Ich würde den Thread nochmal ein bisschen reaktivieren... ich bin auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher und bin tatsächlich auch über den Akku Mäher von Ryobi gestolpert. Mein erster Gedanke "Rasenmäher und Akku - kann das gut gehen?". Die Kommentare zu den Ryobi Geräten prinzipiell waren ja eigentlich recht positiv, oder? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Akku-Rasenmäher gemacht?
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Mein Sohn hat einen Rasenmäher von Ryobi seit Frühsommer 2020 und ist sehr zufrieden. Der Rasenmäher braucht aber zum Betrieb 2 Akkus!!
    Mein Sohn hat 2019 Haus gebaut und auch viel selber gemacht. Er hat sich dafür von Ryobi Akku- Stichsäge, Handkreissäge, Bohrmaschine, Excenterschleifer, kleine Flex gekauft. Ich bin Handwerker, hab mit den Ryobi Akkuwerkzeugen auch gearbeitet und konnte nichts negatives daran feststellen! Auf Arbeit haben wir Hilti Akkumaschinen die funzen auch nicht anders:sneaky:, sind halt dauerbelastbarer und stabiler gebaut!
    Ich denke für den Hobbyhandwerker reicht Ryobi allemal, wenn man das Werkzeug nicht täglich benutzt !

    Ich bin nun auch schon am überlegen um mir nach und nach Akkuwerkzeuge zuzulegen weil man doch flexibler ist als mit Kabel!
    Ich bin aber immer noch am Überlegen ob Ryobi oder Einhell.
    Auf jedenfall nur eine Marke da man die Akkus dann für alle Geräte des gleichen Herstellers nutzen kann!

    Einhell hat ja jetzt Qualitativ ziemlich aufgeholt wenn man nicht die allerbilligsten Geräte kauft und die neue Akkugeneration ist vielversprechend :unsure: !
    In nächster Zukunft wird auch ein neuer Rasenmäher fällig ( dann Akkubetrieben), da unser alter Wolf Benziner schon über 20Jahre alt ist !
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mich interessieren die momentan stark beworbenen Spiral- Erdbohrer. Und ich versuche, mir einen Überblick zu verschaffen, welcher Spiraldurchmesser für einen Stauden- und Tomatengärtner günstig bzw. ein vertretbarer Kompromiss wäre.
    Ich besitze nur einen 14 V - Makita-Schrauber, sollte also eine Neuanschaffung anpeilen, die einen Erdbohrer zwischen 7 und 10 cm Spiraldurchmesser drehen kann.
    Hat damit bereits schon jemand Erfahrung?
    Andererseits habe ich Strom am Garten, und eine 500-W- Elektrobohrmaschine. Das Kabel würde mich nur dann stören, wenn es den Mähroboter behindert.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Opitzel
    Ich besitze nur einen 14 V - Makita-Schrauber, sollte also eine Neuanschaffung anpeilen, die einen Erdbohrer zwischen 7 und 10 cm Spiraldurchmesser drehen kann.
    Hat damit bereits schon jemand Erfahrung?
    Hi @Opitzel
    ich habe mit einem 80-ziger Bohrer hunderte Carvernen in die Wurzelfläche von Bäume gebohrt, die dann mit einen Langzeit-Düngegemisch und Kies aufgefüllt wurden.
    Mit einer langsam drehenden Bohrmaschine von Fein 220V / 550 W mit zwei jeweils gegenüberliegenden Griffen, in die wir noch Verlängerungsrohre gesteckt hatten, damit beim Festfressens des Bohrers nicht die Handgelenke verdrehten oder gar brachen.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie eine normale Akkumaschine diese Kraft aufbringen soll :unsure:
    Im lockeren Beetboden geht das wohl leichter... probier doch erst mal mit Deinem "Online-Bohrer"

    Möchtest Du Tomatenstäbe setzen oder was hast Du vor...?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Galileo, ich möchte nur schön tiefe Löcher bohren, sie mit Kompost füllen und sie evl . mittels eines Pflanzspatens verbinden. So schwere Arbeit, wie Du sie beschrieben hast, wird nicht auftreten. Die Wurzeln einer ausgeuferten freien Hecke, die dort bis vor 7 Jahren stand, sollten verrottet sein.
    Aber Du hast bereits angedeutet, dass auch unter solchen Umständen und bei einigen cm Durchmesser der Bohrschnecke ganz schön Drehmoment erforderlich ist.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    (y)die Ryobi Handkreissäge liegt gut in der Handund ist ziemlich fibrationsfrei. In Arbeit haben wir die Hilti Akku Handkreissäge da kann ich keinen Unterschied feststellen bis auf den Preis ;), haben bei meinem Sohn doch einiges an OSB Platten ohne Mängel geschnitten! Ich denke Dein Grundstock ist gelegt mit dem Kauf der Handkreissäge! Ich wünsche Dir viel Freude damit beim werkeln :cool:!
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hilti's Kerngeschäft sind Bohrhämmer, Stemm-Maschinen und Befestigungstechnik...
    in anderen Bereichen glänzen sie nicht.
    Immerhin sind die Hilti-Kreissägen mit Schneidschienen einsetzbar - Auf eine Schneidschiene will ich nicht mehr verzichten, genauso wenig wie auf die "Eintauchfunktion" meiner Handkreissäge.

    Wer nur eine relativ leistungsarme Handkreissäge hat, ist auf die Werkstoff entsprechenden Sägeblätter sehr angewiesen.
    Für Langholzschnitte parallel der Faser, beschichtete Spanplatten usw. sind spezielle Blätter angeraten, da ist es auch wichtig, wie einfach lassen sich die Sägeblätter wechseln und haben sie eine Norm-Lochung oder muss ich die Blätter beim Sägen-Hersteller kaufen.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Ich werd´ mir nach und nach Akku-Geräte von Einhell zulegen, denn die haben Werksverkauf und ich hab bis zum Werk nur gut 1 Autostunde! Weiter haben sie ein breitgefächertes Angebot an Maschinen und Vertriebspartner gibt es auch einige im Umkreis von 20 Km!
    Auch einen Reparaturservice bieten sie an sowie Ersatzteilservice und Telefonberatung. Das soll jetzt keine Werbung sein, das ist meine persönliche Entscheidung und ich hab mich wegen oben genannter Punkte für Einhell entschieden!
    Ich denke mal Ryobi und andere Anbieter haben genauso gute Geräte und Preis/Leistungsverhältnis!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Einhell scheint sich in den letzten Jahren qualitätsmäßig tatsächlich etwas verbessert zu haben.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab den Laubpüster und den Akkusauger von Einhell.
    Der Sauger ist ein bißchen laut, aber für Ecken und Spinnweben gut zu gebrauchen .
    Auch der Püster reicht mir , für Terrasse und Garage .
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich werd´ mir nach und nach Akku-Geräte von Einhell zulegen, denn die haben Werksverkauf und ich hab bis zum Werk nur gut 1 Autostunde!
    DSC01497.JPG
    Ja ich kaufe auch nur noch Einhellgeräte, habe nur 10 Min zum Lager,
    dort gibt es auch 2. Wahl Geräte , alle Akkus sind miteinender zum tauschen.
    Für meine 2 schwedischen Akkugeräte hab ich auch nur einen Akku. Der ist aber sauteuer. Der hatte schon 2x eine Selbst Total Entladung, da konnte nur die Werkstatt weiterhelfen, mit dem Vermerk das geht nur einmal.

    Mit manuellen Geräten die ich dutzendweise habe) arbeite ich in meinem Alter nur mehr wenn es nicht anders geht.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Poldi, bei dir an der Wand hängt der Kantenschneider.
    lb jola,
    meinst Du das 2. Gerät von links als Kantenschneider?
    Das ist ein Husquarna Gerät mit einer Spule Plastikdraht, den kann man immer wieder von der Spule um einige cm herausziehen. Ist sehr dauerhaft. Damals gab es von Einhell noch nichts brauchbares. Benutzt den gleichen Akku wie die Heckenschere von Husquarna ganz rechts.
    Das 3. Gerät mit dem Messer nach unten ist eine Stiehl Motorsense mit einem Metallmesser zum Gestrüpp abmähen bei Neuanpflanzungen im Wald.
    LG
    Poldi


    Gibt es da auch Sets zu kaufen wie z.B. Kleine Flex + Handkreissäge + Bohrmaschine ?
    Hallo Steingartenfan
    ob es solche geräte dort gibt, weiß ich nicht, diese Geräte habe ich als Kabelgeräte mehrfach in der Werkstatt.
    Ruf am besten deshalb dort einmal an.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Nach nunmehr 10 Jahren war die olle Bosch Heckenschere runtergerockt. Nachfolgend ist nun Stihl's HSA86 bei uns.

    Der Akku ist dank Wechselsystem mit allen Geräten von Stihl kompatibel, was bei Makita usw. ähnlich ist.
    Wir haben den amperestundenmäßig kleinsten der drei verfügbaren, von der Größe identischen, Akkus. Mit ihm bin ich über eine Stunde ohne Kraftverlust unterwegs und schaffe mit einer Ladung alle Hecken, Sträucher und Büsche.

    1613498156627-01.jpeg


    Einziger Minuspunkt ist das rel.hohe Gewicht. Ansonsten wahnsinnig geschmeidig und, gerade was die Akkuhandhabung angeht, absolut Top!
     

    Tristan89

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2021
    Beiträge
    38
    Ort
    Wilnsdorf
    (y)die Ryobi Handkreissäge liegt gut in der Handund ist ziemlich fibrationsfrei. In Arbeit haben wir die Hilti Akku Handkreissäge da kann ich keinen Unterschied feststellen bis auf den Preis ;), haben bei meinem Sohn doch einiges an OSB Platten ohne Mängel geschnitten! Ich denke Dein Grundstock ist gelegt mit dem Kauf der Handkreissäge! Ich wünsche Dir viel Freude damit beim werkeln :cool:!
    Oh man... ist völlig bei untergegangen! Vielen Dank! Den ersten Testdurchlauf hat das Gerät mit Bravour gemeistert :)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Tag.

    Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Flachdübelfräse 18V von Makita?

    Da ich die Akkus schon habe, ergäbe es Sinn, im System zu bleiben.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Von der DPJ180 hört man zumindest nichts schlechtes und ist ebenwürdig dem Kabelgerät, kannst ja mal paar Videos anschauen ... ich selbst habe nur den Wolfkraft Flachdübel-Aufsatz für meinen Akku-Winkelschleifer (für meinen recht seltenen Bastel-Einsatz genügt mir das).
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ganz klar, wenn das Teil öfters benötigst würde ich auch die ca. 100€ drauf legen ....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, da kamen ja so einige Makita Neuheiten in 2021 raus! :D

    Ich habe ja noch zwei extra 18V Akkutrimmer für die Kidds, doch die benötige ich eigentlich nicht mehr und ich selbst nehme eh lieber das Kombigerät.
    Preislich finde ich den DUX18 (aktuell ca. 215€ mit Trimmer-Aufsatz, das kostet der DUX60 solo) zumindest recht interessant und ist von der Leistung durch die weitere Motorentwicklung recht ok - der Unterscheid macht von 2x18V (600W) zum 18V Gerät (470W) ca. 130W aus, die höchste Drehzahlen sind aber ähnlich, also alles außer hohe Wiese mit Mulchmesser mähen oder die Erde grubbern sollte locker möglich sein.
    Ich glaub ich bestelle mal einen ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Auch die zwei kleinen 18V Akkuwerkzeuge für den Garten sind unverzichtbar geworden ... kleine Kettensäge mit Ast/Strauchschere mittels Makita Akku. :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wegen eines Karpaltunnelsyndroms mangelt es mir an der Kraft beim Zugriff an der rechten Hand und ich nutze desöfteren die kleine 4''- Kettensäge von Makita.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich nutze einen kabelgebundenen STIHL-Trimmer FSE 71 und ich würde das Gerät gern mit einer ca. 160- mm- Drahtbürste zur Unkrautbekämpfung und Moos/Flechten- Belag- Entfernung verwenden.
    Gibt es für das FSE 71 eine nutzbare Bürste??
    Die Konstruktion des Vierkant- Mitnehmers mit Schraubkupplung für den Mähkopf erscheint mir nicht allzu belastbar.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    @punticek Die Frage stammt aus 2014! :oops:
    Zumal wirst doch für Heimanwender nicht auch noch das olle Marketing gepushte 40V Gedöns von Makita vorschlagen ... weiter kenne ich bsp in 125er Scheibe in 18V lxt ca. 12 Maschinen und in 40V xgt 10 Maschinen.


    Ich nutze einen kabelgebundenen STIHL-Trimmer FSE 71 und ich würde das Gerät gern mit einer ca. 160- mm- Drahtbürste zur Unkrautbekämpfung und Moos/Flechten- Belag- Entfernung verwenden.
    Gibt es für das FSE 71 eine nutzbare Bürste??
    Die Konstruktion des Vierkant- Mitnehmers mit Schraubkupplung für den Mähkopf erscheint mir nicht allzu belastbar.
    Habe eine aus Kunststoff, da eine aus Metall eher rostende spuren oder Drähte hinterlässt ...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gut zu lesen, ich werde Anfang der Woche meinen "STIHL-Otto" aufsuchen und nach bei meinem Gerät einsetzbaren Bürsten fragen.
    Und Plastic- Abrieb in erwähnenswerter Fülle hast Du aber nicht festgestellt?
    Eine Frage noch zum Einsatz der 4-Zoll- Minikettensäge von Makita. (Das STIHL- Teil ist mir angesichts der Einsatzhäufigkeit zu teuer) Die hat natürlich keine eingebaute Kettenschmierung.
    Wie geht der Praktiker damit um? Steht das Ölkännchen am Arbeitsplatz?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Gut zu lesen, ich werde Anfang der Woche meinen "STIHL-Otto" aufsuchen und nach bei meinem Gerät einsetzbaren Bürsten fragen.
    Und Plastic- Abrieb in erwähnenswerter Fülle hast Du aber nicht festgestellt?
    Abrieb hat das Kunststoff natürlich auch, doch das kommt immer auf den Einsatz an und wenn die runter ist, gibts für 20€ eben eine neue (doch so selten wie ich die benötige, hält die mir sicher 20 Jahre). :sneaky:
    Sprich an Pflastersteinflächen oder Plattenfugen nutze ich die Bürste eher nicht, da bist mit einem Faden schneller und ist effektiver. Doch an Bordsteinkannten/Straßenränder/usw., in dem sich der Dreck richtig fest setzt, ist die Bürste ideal, oder doch mal bei Regen richtige Moosflächen etwas zu säubern.
    Habe nun aber auch extra Lücken in die Bürste geschnitten, damit der feste Dreck hoffe einfacher weg zu bekommen ist, auch sollt alles besser zu sehen sein (habe aber noch nicht getestet).


    Eine Frage noch zum Einsatz der 4-Zoll- Minikettensäge von Makita. (Das STIHL- Teil ist mir angesichts der Einsatzhäufigkeit zu teuer) Die hat natürlich keine eingebaute Kettenschmierung.
    Wie geht der Praktiker damit um? Steht das Ölkännchen am Arbeitsplatz?
    Naja, das Teil ist ja nur für Kleinigkeiten, muss man schon beachten ... ich gebe somit bei jeder Anwendung etwas Öl in/an die Schiene/Kette und gut, den nächsten Nachschub würde ich geben, wenn der 2Ah Akku leer ist oder eben man merkt, dass sich die Säge schwer tut.
    Generell muss aber auch dringend auf Leichtgängigkeit der Sägekette geachtet werden, auch dass man die Maschine arbeiten/sägen lässt .... also habe schon von Leuten gelesen, denen ist das Teil gleich abgeraucht - ich habe jedoch keine Probleme damit!


    Das sind im Garten zumindest meine liebsten kleinen Helfer geworden. :D
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Grasschere (DUM 604) habe ich auch. Das Teil ist ganz brauchbar, die Griffverlängerung mit ihren Minirädern dagegen ist für einen "handelsüblichen Rasen" der reinste Witz und wurde von mir postwendend zurückgeschickt.

    makita_26.06.21fijag.png
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Den Plaste Schutz hatte ich nur entfernt, da der mir höheres Gras eher weggeschoben hat, statt dass das in das Messer gelangte.

    Doch zur Griffverlängerung kann ich dir nur zustimmen ... ich nutze den wenn eher als kleinen Heckenscherenarm, wobei selbst mit kleinem Akku einem fast der Arm abbricht.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Gehört zu meinen Lieblingen.
    Tauchsäge 36 V mit vielen nützlichen Features (Hinterschnitt, Anreißfunktion etc.)

    mobile.171.sharedolk3c.jpeg


    2 Führungsschienen à 140 cm gehören auch dazu.
    Dagegen sieht sogar eine herkömmlicheTischkreissäge relativ alt aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten