Welche Haustiere habt ihr?

Nicki2203

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
458
Ort
Nähe Bremen
Guten Morgen,
ah ich glaube ich weiß wie Du das nun meinst billymoppel:Da wo die Hühnerleiter ist da sind keine Hühner drinne das gehört mit zm Hasenstall die Hühnerleiter ist schon lange ersetzt wurden drch einen hasentauglichen Einstieg ohne Sprossen;)
Und sie können direkt vom Stall aus nach draussen.
Hier kann man es besser sehen.
P.S. Mittlerweilwe haben sie im Stall auch ein großes schräges Brett drinne wo sie sich drunter einmummeln bzw. verstecken können;)
 

Anhänge

  • HPIM4468.JPG
    HPIM4468.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 81
  • HPIM4535.JPG
    HPIM4535.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 135
  • HPIM4492.JPG
    HPIM4492.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 107
  • Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    2Hunde

    2Vögel(Natur)aber für mich sind das teil meiner famile weil ich sie jeden morgen,Nachmittag sehe
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Das ist Rocky, mein 5 Monate alter Kater


    DSC_3003.jpg

    Und das sind Aphrodite und Artemis, meine 1 1/2 Jahre alten griechischen Landschildkröten, die gerade ihren ersten Winterschlaf im 6° kalten Kühlschrank verbringen

    DSCN0617.jpg
    Liebe Grüße, Zoi
     
  • Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    die schildkröten sehen echt süß aus mein traum ist es auch eine zu haben;)
    natürlich ist deine katze auch toll!!!
     
  • zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Kleiner Tipp: Schildis sind zwar keine Rudeltiere,aber ich würde unbedingt 2 nehmen, wir Menschen möchten ja auch nicht 80- bis 100 Jahre allein sein.. Ich habe 2 Weibchen, weil die Männchen 1. füher geschlechtsreif werden und 2. ein Männchen braucht mindestens 2 Weibchen um seinen Trieb zu befriedigen, ein Weibchen wäre arm :confused:
    Im Frühling bekommen sie ein neues Freilandgehege mit vielen Kräutern, Kakteen, Steinen... :cool:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Zoi,

    Dein Katerchen ist ja süss, hoffe, wir sehen ihn auch ab und zu mal.

    Habe das mit der Überwinterung im Kühlschrank schon mal gehört. Hast Du da einen extra Kühlschrank, damit die Tiere nicht durch das ständige Türauf und Lichtan gestört werden?

    LG Karin
     
  • zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo Karin!
    Wenn Rocky sich wieder in gute Posen schmeist werd ich zusehen in auf´s Bild zu kriegen:grins:

    Ja, die 2 Schildis sind in einem eigenen Kühlschrank, wobei ich so jeden 2ten Tag mal aufmache um frischen O2 rein zu lassen. Sie schlafen aber beide ohnehin in einer Schachtel mit Deckel die Löcher hat und sind in trockenen Eichenlaub eingegraben. So alle 2 Monate schau ich dann kurz mal rein ob sie eh noch leben..

    Die Überwinterung im stark frequentierten Kühlschrank ist zu riskant, am Ende landen sie in der Suppe :p
     

    Antike

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    21
    Hallo Zoi,
    warum sind Deine Schildkröten in der Box in trockenem Eichenlaub? Es ist doch ganz wichtig, daß bei der Winterstarre die Luffeuchtigkeit erhöht ist. Deshalb sollte, falls Du kein feuchtes Bodensubstrat hast, wenigsten das Laub angefeuchtet werden und Wasserschalen im Kühlschrank stehen. Seit wann hast Du denn die Schildkröten?
    Gruß
    Antike
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo Antike!
    Wasser steht im Kühlschrank dabei...
    Der Züchter, wo ich sie in vergangenen Frühling gekauft habe macht das wohl seit x Jahren so und hat mir das trockene Laub zum Überwintern gegeben..Er meinte auch, das sich ,wenn es in der Box feucht ist zu Schimmelbildung kommen könnte was natürlich wieder nicht gut für die Schildis ist..
    Hast du auch welche? Wie machst du das?
    lg, Zoi:)
     

    Antike

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    21
    Hallo Zoi,
    ja, ich habe auch 2 Schildkröten THB, sie werden im Sommer 7 Jahre alt.
    Hattest Du Dich vor dem Kauf der Schildkröten über die Haltung genau informiert? Ich konnte mich zum Glück bei meiner Tochter informieren, da sie schon länger Schildkröten hat. Man muß hier nämlich einiges beachten. Bis vor einigen Jahren wurden sehr viele Schildkröten total falsch gehalten, da man sich bis dahin kaum über die artgerechte Haltung, soweit wie möglich, auskannte.
    Hast Du ein feuchtes Bodensubstrat, wie Maulwurferde oder Floraton-Sandgemisch in der Box? Gerade junge Schildkröten brauchen viel Luftfeuchtigkeit - natürlich keine Nässe!
    Ich bin froh, daß ich ein gutes Forum gefunden habe, denn sonst würden meine Schildkröten heute leider nicht mehr leben. Ich hatte sie total verwurmt vom Züchter (machte einen sehr guten Eindruck) gekauft.
    Gehe doch mal in www.forum.schilditreff.de. Dort kannst Du Dich genau informieren.
    Bitte ändere die Überwinterungshaltung! Ja?
    Ich möchte Dich wirklich nicht beunruhigen, sondern ich möchte, daß Du noch lange Freude an Deinen Schildkröten hast.
    Liebe Grüße
    Antike:eek:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die Schildis sind ja goldig :) Unsre Gartennachbarn haben auch eine Landschildkröte, die ist mittlerweile 60 Jahre alt. Den Sommer über darf sie im Garten verbringen. Einmal hat sie sich im Spätherbst frühzeitig eingebuddelt, da kam Panik auf. Nächsten Tag ließ sie sich bei Sonnenschein wieder blicken.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    wenn man dinge zeigt, muss man mit kritik rechenen: dieses mini-ställchen neben den hühnern für zwei kaninchen: das ist doch nicht ernst, oder? egal, ob riesen oder nicht. und warum haben die knaninchen nicht auch zugang zum außenbereich, wenn der stall schon viel zu klein ist?

    Schade das da nun kein Statemant mehr von Dir kommt,hatte mich ja dazu geäussert...
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    @Antike
    Hallo!:)
    Ich hatte eigentlich schon rechtes Vertrauen in den Züchter weil er auch schon Schildis im Alter von gut 40 Jahren besitzt..
    Ich selbst habe viel vor dem Kauf gelesen, bezüglich Ernährung, Haltung im Freiland, an die Überwinterung mit dem Bodensubstrat kann ich mich leider nicht erinnern..
    aber nach deinem Rat und dem Tipp mit der Internetseite weiß ich bestimmt bald noch mehr über die 2 Kleinen!
    Danke, lg, Zoi
     

    Antike

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    21
    Hallo Zoi,
    viel Spaß beim Lesen über die Schildkröten im Forum. Wenn es Dir so geht, wie es seinerzeit mir erging, dann werden die Nächte lang werden. Ich freue mich, wenn ich mich mit Dir "im Forum treffe".
    Liebe Grüße
    Uli
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Duuuhuuu Murmelchen!



    Die kommen auch durch das kleinste Loch :p ;) :grins:

    Dahinter haben wir eine Feuerzangenkeule versteckt :p

    Die sind nicht böse, Filou gibt sogar Küsschen! :grins:
    Möchtest Du ein Zungenpiercing?

    .

    Mir fällt da gerade eine kleine Geschichte aus dem wahren Leben zu ein.

    Die Freundin meines Neffen hatte damals zwei Nins, die lt. ihrer Aussage sehr bissig waren und nicht zahm werden wollten :rolleyes:
    Es waren halt keine Hunde, die sich dressieren lassen wollten. Kurzentschlossen wurden diese "Bestien" abgeschafft und Frettchen kamen ins Haus :rolleyes:

    Nun ja, es muss wohl ein jeder erst einmal seine Lieblingstiere finden.

    Leider machen sich die meisten Menschen nicht vorher einen Kopf darüber :rolleyes:
     

    Luischen

    Neuling
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    13
    felix.jpg

    das ist felix. rennmaus, eineinhalb jahre alt, immer für versteckspiele zu haben.

    emil.jpg

    und das ist emil. dsungarischer zwerghamster, 2 monate alt. liebstes hobby: sich zusammen gerollt als schneeball tarnen :)
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Hallo,

    Haustiere habe ich gar keine - aber 2 Pferde.

    Die bevorzugt SALAT fressen...

    So ist mir einer mal in meinen Garten eingebrochen und hat 70 Salatköpfe auf einmal vernichtet - gefressen...

    Und die drei Tomatengewächshäuser waren auch kaputt.

    :schimpf:
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Seitdem mein Mausepo mich im Juli 2007 im Alter von geschätzten 6 - 7 Wochen als Dosi "ausgesucht" hat, hat sich zwischen uns eine besondere Beziehung entwickelt. Durch einige Aufs und Abs (von denen eines recht tragisch war) hat sich unsere Beziehung sehr gefestigt. Sie ist anhänglich wie ein Hund, hat aber absolut ihren eigenen Kopf und geht auch ihren eigenen Weg als Freigängerin. Wobei sie es eigentlich am allerliebsten hat, wenn ich mit ihr zusammen spazierengehe, z.B. an die Teiche hier im Ort und durch den Wald.
    Ich liebe dieses kleine Fellmonster.:D
     

    Anhänge

    • DSC00144.jpg
      DSC00144.jpg
      593,4 KB · Aufrufe: 132
    • DSC00131.jpg
      DSC00131.jpg
      621 KB · Aufrufe: 101
    • 085.jpg
      085.jpg
      638,9 KB · Aufrufe: 132
    • 023.JPG
      023.JPG
      107,7 KB · Aufrufe: 139
    • 021.JPG
      021.JPG
      78 KB · Aufrufe: 103
    • DSC00203.jpg
      DSC00203.jpg
      589,3 KB · Aufrufe: 130

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Was fuer AUGEN Dein kleines Monster hat---hinreissend!!!
    Und es geht sogar zum Angeln, herrlich!!! :grins: Kia ora

    Das ist meine Stupsi....
     

    Anhänge

    • v.jpg
      v.jpg
      39,9 KB · Aufrufe: 125

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Oooh Kia ora, deine Stupsi ist aber auch eine superhübsche. Dieses glänzende Fell und vor allem diese langen langen "Augenbrauen" über diesen wunderschönen Augen *hinundwegbin*. Sie würde bestimmt gut zu meinem Mausepo passen ;)
     

    Alve

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Belgien, Walhorn
    Also, ich habe eine Terror Katze aus dem Tierheim vor 2 Monaten geholt, sie heisst Zombie und ist auch so wie ein Zombie. Sie ist jetzt 6 Monate alt. Klettert im Wohnzimmer auf den Balken rum und weckt mich jeden Morgen um 3h.
    Sie will einfach noch nicht raus und Mäuse jagen.
    Dann habe ich eine alte GoldenRetriever Dame 12 Jahre alt und sie leidet etwas unter der wilden Katze, da die Katze am liebsten vor dem Kamin liegt oder in Ihrem Bett. Also muss die arme Kira daneben liegen. Die beiden haben sich aber lieb und knutschen ständig.
     

    Anhänge

    • Kira.JPG
      Kira.JPG
      58 KB · Aufrufe: 143

    mercedes04

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Thüringen
    Schade das da nun kein Statemant mehr von Dir kommt,hatte mich ja dazu geäussert...

    Hallo "Nicki2203",

    hatte mich mal ein wenig durch dieses Thema gelesen und war ehrlicherweise auch erschrocken, als ich das optisch kleine Ställchen sah:mad:, aaaaber Deine Ninchen haben es ja wunderbar und ein sehr schönes Gehege.
    Wenn es doch allen Ninis so gut ergehen würde.....

    Liebe Grüße
    Marie-Louise und Puschel 02.06.2010 225.jpg

    PS um meinen kleinen Haus-und Gartenherren kurz vorzustellen: er ist am 05.02.2010 als Weißgranne auf diese Welt und am 01.04.2010 zu mir gekommen.
    Er ist nicht mein erstes Zwergninchen, aber so ein Muttikind hatte ich noch nie. Mein Purzel (unfreiwillig verst. 26.02.2010) war auch ein Rockzipfelhase, aber Puschel läuft neben mir, wie ein Hund.
    Im Winter gehört ihm die Wohnung, im Sommer der Garten und ganzjährig mein Herz :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gorgoyl89

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    Nürnberg
    Hallo

    "Im Winter gehört ihm die Wohnung, im Sommer der Garten und ganzjährig mein Herz"

    Das hast du soo schön gesagt ;)

    Hachja.. da kann ich auch was dazu beitragen.. Ich hatte 2 Nymphensittiche,
    6 Katzen, 2 Hunde (Dalmatinerhündin, mit 16 Jahren leider verstorben :( und momentan mein dicker Chuck, ein Berner Sennen/Riesenschnauzer Mischling), 3 Steppenlemminge, 2 Meerschweinchen und 2 Karnickel.

    Und meine 4 Hottalis (Pferde), die ich leider nach einem Unfall hergeben musste, da ich ihnen nicht mehr gerecht werden konnte.

    Tiere sind sooo toll!

    Liebe Grüße, Gorgoyl
     

    mercedes04

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Thüringen
    najaaa...es ist doch so !cid_624588E3-660F-448A-8697-18D0114FD03F.gif

    Aber sag bitte nicht "Karnickel":confused:...das ist bei Kaninchen ungefähr so, als würde man den Hund Töle, oder Kleffer nennen.....

    Und solche Ninchenfrauchen, wie ich, mit so einem riesengroßem "Ratsch an der Klatsche", wenns um die Fellmonsterchens geht, die sind da bisserl empfindlich;)

    Ich wünsche Dir einen wundervoll sonnigen Tag und viel Spaß mit Deinen Tieren immer und jederzeit.

    Liebe Grüße
    Marie-Louise dcb8dc8887.jpg

    PS Ich finde es stark von Dir, daß Du Dich von Deinen Pferden getrennt hast, weil Du sie nicht mehr gut genug versorgen konntest.
    Gehört sicher sehr viel Kraft dazu......
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    najaaa...es ist doch so Anhang anzeigen 190694

    Aber sag bitte nicht "Karnickel":confused:...das ist bei Kaninchen ungefähr so, als würde man den Hund Töle, oder Kleffer nennen.....

    Und solche Ninchenfrauchen, wie ich, mit so einem riesengroßem "Ratsch an der Klatsche", wenns um die Fellmonsterchens geht, die sind da bisserl empfindlich;)

    Ich wünsche Dir einen wundervoll sonnigen Tag und viel Spaß mit Deinen Tieren immer und jederzeit.

    Liebe Grüße
    Marie-Louise Anhang anzeigen 190695

    PS Ich finde es stark von Dir, daß Du Dich von Deinen Pferden getrennt hast, weil Du sie nicht mehr gut genug versorgen konntest.
    Gehört sicher sehr viel Kraft dazu......

    Das ist aber nu auch uebertrieben, Marie-Louise, nich ?:grins:
     

    mercedes04

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Thüringen
    Schrieb ich von dem "Ratsch an der Klatsche" , oder nicht.......52.gif

    Aber hab viel Kontakt zu Gleichgesinnten, in Foren und life....bei manchen reicht das zum Abbruch der Freundschaft, wenn man versehentlich dieses Unwort benutzt....da bin ich noch harmlos und sehe es eher lustig.....:grins:
    Doch ganz ehrlich - ich mag den Ausdruck auch nicht......klingt so nach Fell abziehen und Bratpfanne und das geht ja nun mal gar nicht...bei Ninchen!

    Karn..... können durchaus gut schmecken, wenn man sie richtig zubereitet.....;)
     

    el_ke

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Nürnberg
    Ich habe einen Wellensittich :) und entgegen der Meinung, Vögel wären langweilig, liebe ich meinen kleinen Wellensittich über alles. Er kann sogar ein paar Worte reden und er erkennt und begrüßt mich immer gleich wenn ich nach hause komme!
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich habe einen Wellensittich :) und entgegen der Meinung, Vögel wären langweilig, liebe ich meinen kleinen Wellensittich über alles. Er kann sogar ein paar Worte reden und er erkennt und begrüßt mich immer gleich wenn ich nach hause komme!

    Aber du weißt schon daß diese Vögel nicht gerne alleine sind?
    Sprich, sie mindestens einen Artgenossen brauchen?

    LG Anett
     

    gorgoyl89

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    Nürnberg
    jaaaa, wellensittiche sind super ^^ sehr schlau.. aber wie schon gesagt wurde, die brauchen wirklich mindestens einen artgenossen.... ;)
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    PS um meinen kleinen Haus-und Gartenherren kurz vorzustellen: er ist am 05.02.2010 als Weißgranne auf diese Welt und am 01.04.2010 zu mir gekommen.
    Er ist nicht mein erstes Zwergninchen, aber so ein Muttikind hatte ich noch nie.
    Verstehe ich das richtig, Du hältst ein Einzelkaninchen?:(

    Ich habe einen Wellensittich :) und entgegen der Meinung, Vögel wären langweilig, liebe ich meinen kleinen Wellensittich über alles. Er kann sogar ein paar Worte reden und er erkennt und begrüßt mich immer gleich wenn ich nach hause komme!
    Auch hier, Einzel-Vogel???:schimpf:

    Ich finde es schrecklich, wie noch immer ahnungslos und unüberlegt soziale Schwarm-, Rudel- oder Sippentiere in Isolations-Haft gehalten werden.
    Da ist es völlig egal, wie sehr sie "geliebt" werden... es ist der reine Egoismus, wenn man einem Tier mit komplexem Sozial-Leben (und das sind die meisten Haustiere ausser den Hamstern, welche Einzelgänger sind) keine Artgenossen gönnt.

    In der Schweiz und in Oesterreich ist solch eine Einzel-Haltung zum Glück verboten, in Deutschland leider noch nicht.
    Wann kommt endlich auch in Deutschland eine entsprechende Gesetzes-Regelung?
    Anders ist es offenbar nicht zu erreichen, dass diese verbreiteten Einzelhaltungen von sozialen Rudeltieren endlich mal aufhören!

    Ich glaube, es ist den Einzelhaltern nicht klar, was sie damit ihren Tieren zuleide tun, denn sie sehen nur, dass die Tiere so "anhänglich" sind... ja, logisch, was bleibt ihnen denn anders übrig in ihrer Not?

    Da kann ich nur noch fassungslos den Kopf schütteln!:schimpf:
     

    mercedes04

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Thüringen
    Dann pass mal schön auf, daß Dir Dein Kopf vor lauter Schütteln nicht vom Rumpf kullert....;)
    Du kannst sicher sein, daß ich mich bestens mit der Haltung von Zwergkaninchen auskenne!
    Es kommt immer darauf an, WIE man sie hält. Diese schlauen Tierchen können durchaus einen Zweibeiner als ihr Rudel anerkennen, akzeptieren und damit sehr glücklich und zufrieden alt werden.
    Wenn man sie allerdings allein in eine Bucht sperrt - dann geb ich Dir Recht, sowas tut man nicht!
    Also bitte - erst hinterfragen und dann Giftpfeile abschiessen...oder es lassen.
    Das ist nämlich ein sehr freundliches Forum und so möchte es doch auch bitteschön bleiben!!!:D

    Grüessli zurück
    Marie-Louise
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Du kannst sicher sein, daß ich mich bestens mit der Haltung von Zwergkaninchen auskenne!
    Es kommt immer darauf an, WIE man sie hält. Diese schlauen Tierchen können durchaus einen Zweibeiner als ihr Rudel anerkennen, akzeptieren und damit sehr glücklich und zufrieden alt werden.
    Nein, offensichtlich kennst Du dich nicht aus mit der Haltung von Zwergkaninchen, denn diese Einstellung, dass sie einen Zweibeiner als ihr Rudel akzeptieren (notgedrungen), stammt aus dem letzten Jahrhundert.

    Bitte informiere Dich etwas über die "neueren" Erkenntnisse aus der Heimtierhaltung, die aber auch schon einige Jahre alt sind:

    Sozialleben

    Argumente gegen Einzelhaltung

    Ueberall hat es noch weiterführende Links, damit Du Dich besser informieren kannst.

    Kaninchen führen ein sehr intensives Sozialleben mit einem oder mehreren Partnern, die Du ihm niemals ersetzen kannst.

    Ich nehme an, Du sitzt nicht 24 Std. lang mit ihm gemeinsam in der Wohnung herum, oder? Das heisst, Du gehst ausser Haus, bist berufstätig, gehst vielleicht mal einkaufen oder zu Besuch.

    Dein armer Kaninchenmann sitzt dann traurig und vereinsamt herum, weil er niemanden hat, der ihn putzt und leckt, niemanden, mit dem er kuscheln kann (Kaninchen sind sehr ausgeprägte Kuscheltiere) und keine Anregung, um sich zu bewegen, weil niemand anders herumhoppelt oder buddelt.

    Installiere doch bitte mal eine Web-Cam und beobachte Dein armes Einzelkaninchen, wenn Du ausser Haus bist... er führt ein trauriges, apathisches Leben!:mad:

    Weshalb glaubst Du denn, dass Oesterreich und die Schweiz ihr Tierschutz-Gesetz angepasst haben und die Einzelhaltung von sozialen Rudeltieren verbieten? (auch bei Rindern, etc.)
    Meinst Du wirklich, eine Regierung macht sich die Mühe, ein Gesetz zu entwerfen und in Kraft zu setzen gegen Einzelhaltung, nur so aus Jux und Tollerei?

    Ich will Dich absolut nicht angreifen, sondern nur aufklären, damit nicht auch noch andere Halter auf die Idee kommen, Kaninchen, Wellensittiche, Meerschweinchen oder andere Rudeltiere einzeln zu halten.

    Das einzige Heimtier, das man sogar einzeln halten muss, sind die Hamster, die auch in der Natur als Einzelgänger leben.

    Ich hoffe, Du lässt Dir meine Worte mal durch den Kopf gehen, liest die informativen Seiten, recherchierst vielleicht selber noch etwas im Internet und überlegst Dir dann, wie Du die Situation Deines armen Kaninchens ändern kannst.

    Ich nehme an, er ist unkastriert, oder?
    Dann lies mal hier im Forum die Geschichte von Kamelie und ihrem Riesen-Kaninchen:
    Stupsi
    An dieser Geschichte freue ich mich immer wieder von neuem!:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mercedes04

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Thüringen
    Weisst Du, ich halte seit reichlich 17 Jahren -u.a. lt.TA- sehr gesunde und sehr zufriedene Zwergkaninchen und Du kannst mir glauben - ich kenne mich inzwischen sehr gut mit ihnen aus.
    Der ganz große Teil braucht ein richtiges Rudel, stimmt, aber es gibt z.B.auch Einzelkämpfer, die jedes andere Tier verbeissen, was sich auch nach der Kastration nicht nennenswert ändert.

    Du stellst hier Behauptungen auf, die sind regelrecht unverschämt, hast 3 Zeilen gelesen, weißt absolut gar nichts von mir und "meinem armen, apathisch und vereinsamt da liegendem Kaninchenmann" und versteigst Dich in in regelrecht bösartige Vorwürfe, daß mir hier gleich schlecht wird.

    Ich habe keine Lust mich von Dir hier laufend belehren und verbesserwisseln zu lassen.
    Mach doch ein eigenes Forum auf, in welchem Du dann solch kluge Ratschläge ablassen, Deine Gesetzeskenntnis umfassend dokumentieren und Dich mit Deinem Wissen prostituieren kannst.

    Hier möchte ich abschalten, Spaß haben, nette Leuten kennen lernen, viel über Garten und Pflanzen lesen und lernen und ganz nebenbei auch andere Themen
    lesen, beantworten usw. können, ohne mich aufregen, oder ärgern zu müssen.
    Streß und Ärger haben wir alle im Alltag schon genug!

    Das alles hat gut geklappt - bis Du hier auf den Plan getreten bist.

    Also tu mir doch bitte den großen Gefallen und verschone mich mit weiterem gegoogeltem Wissen.


    Wenn ich ja mal in der Situation bin etwas nicht zu wissen, dann weiß ich ja jetzt, daß ich Dich fragen und wo ich Dich finden kann.....

    Und damit betrachte ich die Konversation mit Dir als beendet !!!

    Einen schönen Tag noch
    Marie-Louise:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gorgoyl89

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    Also da muss ich Marie-Louise absolut recht geben. Man kann das erstens auch in einem freundlicheren Ton rüber bringen, damit man fair darüber diskutieren kann. Aber SO nicht. :schimpf:

    Zweitens bin ich der Meinung, dass das mit der Einzel- bzw. Gruppenhaltung situationsabhängig ist. Klar, wenn man Vollzeit arbeitet und das Tierchen den ganzen tag alleine im Käfig hocken muss.. das wäre nicht schön. Da wäre mindestens ein zweites Tier ein absolutes muss.

    Wenn man aber den ganzen Tag Zeit hat um sich mit ihm zu beschäftigen , und das Tierchen in der Wohnung ständigen freien Auslauf/Freiflug hat...
    denke ich schon, dass es ihm dabei garantiert gut geht. Und dass er dabei garantiert nicht "traurig in der dunkelsten Ecke hockt"!
    Denn sonst dürfte man nicht mal einen Hund als "Einzelhund" halten, da sie ja auch Rudeltiere sind.

    Grüße, Gorgoyl89
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Kurzer Einwurf vom Unparteiischen:

    Romilda war weder ausfallend, noch hat sie irgend etwas falsches geschrieben!
    Viel mehr hat sich der Mercedes tierisch verfahren.
    Das Argument "hab ich schon immer so gemacht" ist keins,
    wenn man´s schon immer falsch gemacht hat.

    verärgerte Grüße
    Stefan
     

    mercedes04

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Thüringen
    Jetzt liegst Du falsch - ich hab an keiner Stelle geschrieben "Hab ich schon immer so gemacht" und behauptet damit Recht zu haben - in den vielen Jahren hab ich viele Fehler gemacht und auch viel dazu gelernt,
    Aber mit solchen Unterstellungen, wie in dem betreffendem Kommentar mag ich ganz einfach nicht bombardiert werden!
    Sie kennt weder mich, noch die Lebensumstände meiner Tiere und stellt Behauptungen auf, die dies Beides betreffend jeglicher Grundlage entbehren.
    Da reagiere ich logischerweise empfindlich.
    Ich habe nicht behauptet, sie habe Unrecht im Allgemeinem!
    Man kann auch alles freundlich schreiben, aber erst böse unterstellen und zum Schluß schreiben - war freundlich gemeint - vergiß es!
    Ich möchte Dich sehen, wenn Du eine geklatscht bekommst mit den Worten - war aber lieb gemeint.......
    Aber zum Glück ist ja der große Teil der User hier sehr nett und freundlich, da kann ich mit solchen Extraausgaben leben.
    Ebenfalls verärgerte Grüße
    Marie-Louise
    PS und übrigens sitze ich 24 Stunden in der Wohnung herum, nämlich im Rollstuhl - scheint sie mit ihrem Röntgenblick übersehen zu haben
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im übrigen wird es auch einen Grund geben, warum es in manchen Ländern mittlerweile gesetzlich verboten ist Kaninchen und/oder Meerschweinchen einzeln (oder als "ungleiches Paar") zu halten.

    Und dahr kann ich die Argumente von Romilda nicht nur voll verstehen sondern auch zu 100& unterstützen.

    Einzelhaltung, egal ob von Wellensittichen oder kleinen Fellnasen ist und bleibt Tierquälerei!

    Nachtrag:
    Sie kennt weder mich, noch die Lebensumstände meiner Tiere
    Die Lebensumstände Deiner Fellnase kennt sie, nämlich Einzelhaltung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Der ganz große Teil braucht ein richtiges Rudel, stimmt, aber es gibt z.B.auch Einzelkämpfer, die jedes andere Tier verbeissen, was sich auch nach der Kastration nicht nennenswert ändert.
    Wenn Du Dich eingehend mit dem Sozialverhalten von Kaninchen befassen und meine angegebenen Links lesen würdest, dann wäre Dir schon einiges viel klarer, was ich sagen will:

    Ein nicht sozialisiertes Kaninchen (und das ist Deiner, da er offenbar gemäss Deinen Angaben von klein auf isoliert leben musste), wird natürlich sehr aggressiv auf Artgenossen reagieren, da hast Du recht.

    Dies aber nicht, weil er "alleine sein möchte", sondern weil er nie ein Rudelleben kennenlernen durfte, keine Prägungs-Phase in einem Rudel erleben durfte und daher als verhaltensgestört betrachtet werden muss. Solche Fälle kenne ich haufenweise... ich nehme sogar regelmässig solche verhaltensgestörten Tiere auf (Meerschweinchen) und versuche dann mit sehr viel Aufwand und Verständnis, sie neu zu sozialisieren und in ein Rudel einzugliedern. Das gilt natürlich für Kaninchen wie auch für Meerschweinchen.

    Ein Tierarzt kann übrigens nur den Gesundheits-Zustand eines Kaninchens beurteilen, nicht, ob es artgerecht in Paarhaltung gehalten wird.
    Tierärzte lernen nämlich wenig bis gar nichts über artgerechte Haltung von Kleinsäugern. Das würde den Rahmen ihres Studiums sprengen (da geht es vor allem um die "lukrativen" Tiere wie Rinder, Schweine, Hunde und Katzen).

    Sie kennt weder mich, noch die Lebensumstände meiner Tiere und stellt Behauptungen auf, die dies Beides betreffend jeglicher Grundlage entbehren.
    Man muss die Lebensumstände eines Tierhalters nicht kennen, um erklären zu können, dass soziale Rudeltiere nie alleine gehalten werden sollen.
    Es gibt keine Entschuldigung für Einzelhaltung, sondern nur Nicht-Wissen.
    Das wird ja auch schlagend bewiesen durch die entsprechenden Gesetzes-Regelungen in der Schweiz und in Oesterreich.
    Sonst müssten diese ja heissen: "Ooch, man kann nach Lust und Laune die Tiere auch alleine halten, wenn man das für richtig hält."
    So wird aber kein Gesetz über Einzelhaltung formuliert!

    Und dahr kann ich die Argumente nicht nur voll verstehen sondern auch zu 100& unterstützen.

    Einzelhaltung, egal ob von Wellensittichen oder kleinen Fellnasen ist und bleibt Tierquälerei!
    Danke!:)

    Es ist doch nicht "Bösartigkeit" meinerseits oder Langeweile, weil ich gerade nichts Besseres zu tun habe, wenn ich hier in einem Gartenforum, wo eigentlich vor allem naturliebende User sind, versuche aufzuklären über artgerechte Tierhaltung.
    Glaubst Du, mir mache das Spass? Ganz sicher nicht!

    Ich würde viel lieber nur solche Threads hier lesen, wo die User begeistert über ihre Kaninchen-Haltung berichten (Gruss an Murmelchen, Kamelie und Co.) oder tolle Bilder von glücklichen Katzen und glücklichen Hunden zeigen.

    Ich könnte meine Zeit wahrhaftig sinnvoller einsetzen statt mir hier die Finger wund zu schreiben und Links herauszusuchen.

    Hier noch ein letzter, verzweifelter Versuch, Dir klar zu machen, was mein Anliegen ist:
    Tiere richtig halten

    Wenn Du selber die Links offenbar nicht lesen möchtest, dann befassen sich vielleicht andere User oder Gäste damit...
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Hier stelle ich Euch meine neueste Errungenschaft vor, Nayla, der kleine Eisbär:

    5mv-1qt.jpg


    Sie ist das Kontrast-Programm zu Diskussionen über Einzelhaltung...;)

    Ausgerechnet bei Hamstern glaubte eine junge Familie, sie müssten diese zu zweit halten.:rolleyes: Der Freund wollte seiner Freundin eine Freude machen und schenkte ihr daher zwei Hamster!
    Die beiden noch jugendlichen Hamster höckelten also zu zweit in einem zu kleinen Käfig, verprügelten sich immer häufiger und mit der Zeit begann die Besitzerin darüber nachzugrübeln, ob das wohl richtig sei, was sie hier tue.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Sie sah ein, dass man vermutlich tatsächlich nicht zwei Hamster (= Einzelgänger) zu zweit in einem Käfig halten kann und schrieb sie aus.
    Ueber mehrere Umwege gelangte diese Info zu mir... na ja, seufzend holte ich halt einen der beiden, das Mädel, die kleine, süsse Eisbärin.

    Nun ist es meine innigste Hoffnung, dass der zweite kein Bock war! Bei Hamstern ist es rel. schwierig, die Unterschiede zu sehen, erst recht nicht im dichten Fell.
    Da sie Einzelgänger sind, spielt das normalerweise auch keine Rolle, ob man nun einen weiblichen Hamster oder einen männlichen hat.
    Wenn sie dann ausgewachsen sind, sieht man es sowieso deutlich beim Bock, dass er Hoden hat.

    Ich gehe aber davon aus, dass meine Eisbärin ein Mädel ist. Ihren Gefährten/Gefährtin konnte ich nicht so genau untersuchen, denn es war ja Tag und beide Hamster äusserst verärgert und zappelig.

    Hamster sind die einzigen "allgemein üblichen" Kleinsäuger, die man einzeln halten muss, weil es sonst Mord und Totschlag gäbe. Schliesslich leben sie auch in freier Natur als mürrische Einzelgänger.

    Nayla unterwegs beim Erkunden ihrer Vivariums (1.2m x 1m):
    5mv-1qu.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten