Welche Haustiere habt ihr?

mamaleone

Mitglied
Registriert
21. Jan. 2013
Beiträge
39
Ort
Italien Apulien
Ich habe den Schäfer genau das auch gefragt, warum soo früh? Er hat mit Unverständnis reagiert, seit über 30 Jahren ist er Schäfer und gibt nach 4 Wochen die Welpen weg bzw. lässt sie nicht mehr zur Mutter, denn die geht nach 4 Wochen wieder mit der Herde mit.
Und rausgekommen wären nur starke und gesunde Hunde.
Ich kann da wenig dazu sagen, denn seine Welpen sind im Ort sehr begehrt und überall gute Hunde geworden und werden sehr alt. Durch diese Mundpropaganda haben wir auch sofort JA gesagt. Aber mir tat das so leid :(
Häten wir ihn nicht genommen, er wäre zu jemand anderem gekommen. Seine Mutter war ja schon wieder unterwegs mit der Herde.

Aber der Kleinem macht sich zum Glück richtig gut und ist so autonom und vorneweg in der Entwicklung, da staunt man nur. Und zum Glück hat er bei uns gleich die kleine Agada mit 8 Monaten gehabt, sie fressen und spielen und schlafen zusammen vor meiner Küchentür, die ja immer offen ist..warm..uff.
 
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Gut das der kleine bei euch auch Hunde-Gesellschaft hat. Aber das ist ja nicht überall so. Ich finde es nicht richtig. 12 Wochen sollten doch das Minimum sein !?

    Mein Papa hatte da echt Glück - bzw sein Hund. Der kam von nem befreundeten Züchter im gleichen Ort. So konnte der kleine Welpe sich am Anfang stundenweise dann immer mal länger an sein neues zuhause gewöhnen. Heute gehts nur noch auf Besuch zu Mama, Tanten etc.
    Sowas ist wohl praktisch nicht oft möglich aber mit 4 Wochen trennen ist doch schon wahnsinnig früh. Schade.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach wenn ich die Bilder sehe könnte ich mir auch sofort wieder einen holen....
    geht aber im Moment nicht, leider!

    Ich denke der Schäfer will seine Hündin schonen.
    4 Wochen ist sehr früh aber so muss sie nicht länger säugen und hat wieder Kraft zum "arbeiten", ich glaub das ist gerade so die Minimum-Grenze obwohl ich auch nur 8-12 Wochen kenne.
    Frag ihn doch mal?
    Wenn alle durchkommen und gesund sind.....
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es tut mir leid für den kleinen und irgendwo auch für euch - aber solche leute wie dieser schäfer sind einefach gewissenlose vermehrer: wenn er seine hündin zur arbeit braucht, soll sie halt keine welpen haben und fertig.
    mit drei wochen öffnen hundewelpen gerade mal die augen und fangen an, sich auf die füße zu stellen, mit vier werden sie noch gesäugt. dieser welpe wurde viel viel zu früh von seiner mutter und den den geschwistern getrennt, ihm fehlt es mit sicherheit an der notwendigen sozialisierung, für die die mutter enorm wichtig ist. und auch an unbeschwerter kindheit - denn ihr mögt ja guten willens sein, aber spiel von hundekindern unter sich ist eben spiel von hundekindern unter sich. und keine welpenspielstunde nimmt ihn derzeit, da kein impfschutz. durch die frühe wehnahme von der mutter fehlt auch deren immunschutz durch das säugen - und natürlich ist das baby auch nicht geimpft, geht ja auch nicht, gibts ja erst ab 6.woche. und sicher auch nicht entwurmt...das risiko an staupe und parvovirose zu erkranken ist derzeit bei diesem welpen mangels schutz durch die mutter extrem hoch, er sollte eigentlich gar nicht nach draußen, denn die parvoviren sind überall (auch an der kleidung und schuhen) und überleben sehr lang im freien.
    reden wir jetzt nicht davon, dass die arme mutterhündin keine sekunde zeit hatte, sich zu erholen....
    sorry, man könnte meinen, ihr seit naiv - aber ihr könntet es besser wissen, denn ihr beherrscht ja offenbar das internet....
    dieser schäfer, klipp und klar, gehört angezeigt, sein verhalten verstößt ganz ohne jeden zweifel gegen das tierschutzgestz und ist strafrechtlich relevant.
    ausagen a la "ham wir immer so gemacht" kann man wirklich in die tonne treten - würden alle sich so verhalten, würden wir heute noch mit dem faustkeil durch die savanne rennen.
    auch welpenkäufer haben eine verantwortung und die leigt darin, solchen tierquälern das handwerk zu legen.
    du bist jetzt in der pflicht: zeig diesen mann an, er hat es mehr als verdient.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    seit ich das gelesen habe, treibt mich der gedanke um, wie solche durch und durch rohen und bösen menschen, die kleine hundebabies vom gesäuge ihrer mutter reißen, solang ihr unwesen treiben können...wir sind ja hier nicht am arsch der welt, wo es keine gestze gibt. und selbst wenn es die nicht gäbe - um das zu zun, was dieser mensch offenbar mit schöner regelmäßigkeit tut, muss man schon sehr abgestumpft sein.
    denn das ist nicht normal und war es zu keiner zeit.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe selbst einen Hund der kaum bis gar nicht von der Mutter gesäugt wurde. Er kam auch von "Idioten" und diese Stelle wurde uns damals sogar vom örtlichen Tierheim empfohlen bzw. genannt! Es kann sicherlich gut gehen und schließlich hat mein Hund dieses Jahr seinen 15ten Geb. Allerdings hat er einen ausgesprochen schwachen Magen und bekommt sehr schnell Durchfall und Erbrechen. Viele Kleinigkeiten im Alltag, die andere Besitzer gar nicht kennen, sind seine kleinen Laster. Auch die Psyche wurde sehr in Mitleidenschaft gezogen. Kein anderer Hund ist so EXTREM verschmust wie meiner und auf der anderen Seite so biestig Fremden gegenüber. Seine sozialen Fähigkeiten sind eher mangelhaft.
    Aus heutiger Sicht würde ich dies nicht mehr unterstützen und dagegen vorgehen. Vor 15Jahren haben wir uns darüber wenig Gedanken gemacht, heute sollte das eigentlich anders sein und sich jeder in der Pflicht fühlen etwas dagegen zu unternehmen... Angeblich war er damals der 10te im Wurf und die Mutter hat ihn verstoßen.. ob das so war, sei mal dahingestellt.

    Trotzdem ist er mein bester Freund und ich würde ihn nicht missen wollen. Hier mal ein Bild von ihm. Im Urlaub haben wir ihm einen tollen Knochen gegönnt, da wir da die Möglichkeit hatten auch mal "eben" Nachts rauszugehen. In der Woche, mit Arbeit, eher störend :D Er hat es schmatzend und wedelnd angenommen <3
     

    Anhänge

    • IMG_1616.jpg
      IMG_1616.jpg
      479,3 KB · Aufrufe: 107
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ich find es auch sch... befürchte nur der macht so weiter der Schäfer und wenn ihm keiner die Jungen abnimmt werden sie höchstwahrscheinlich in ner Regentonne ertränkt oder so.
    Wenn er so kaltherzig ist würd ich ihm das zumindest zutrauen.
    Keine Ahnung ob man so was anzeigen kann...?
    Hast recht sollte man wirklich denn für das Muttertier ist es bestimmt auch nicht gut, Junge bekommen und dann sofort wieder loshetzen müssen in der Herde.
    Die tut mir genauso leid!:(

    Bin vom Thema abgekommen , sorry!

    Ich hab im Moment ein paar Wasserschnecken, hatte 2 Apfelschnecken die aber leider gestorben sind und neue darf man ja nicht mehr halten.
    Da sich in dem kleinen Becken über Wasserpflanzen auch andere kleine vermehrt haben leben die nun da.
    Sind echt günstige Haustiere nur streicheln mögen sie nicht so gerne :grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja natürlich kann und muss man das anzeigen. das ist tierqälerei. und damit auch strafrechtlich relevant. weder die hündin noch die welpen haben die gelegenheit, den wichtigen prozess der entwöhnung und abnabelung durchzumachen. das hinterläßt spuren, darüber muss man gar nicht diskutieren.
    hinzu kommt, das ein teil dieser welpen ganz sicher auch nicht nur krank an der seele sein wird, sondern lebenslang körperlich daran zu knabbern haben wird, wenn sie nicht bereits als welpen oder junghunde sterben.
    hier gehts nicht um eine ordnungswidrigkeit wie falschparken oder mal zu schnell fahren, denn die folge dieses offenbar andauernden tuns sind horden extrem schlecht sozialisierter schäferhundwelpen (nicht chihuahuas!), die geeigenet sind, bei anderen hunden und menschen schwerwiegende schäden zu verursachen - zumal man davon ausgehen kann, dass bei so einem menschen auch keinerlei sorgfalt in bezug auf die auswahl der zukünftigen besitzer betrieben wird (auch wenn der kleine hier glück gehabt hat): man kann davon ausgehen, dass sicher ein gut teil in irgendwelchen zwingern und hinter irgendwelchen hoftoren landet, wo sich null darum gekümmert wird, die fehlende sozialisation wenigstens teilweise nachzuholen. dort werden einfach gefährlich hunde am laufenden meter produziert.
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Meerschweinchen überstehen die kalten Temperaturen unserer Wintertage nicht unbeschadet. Also kein "Ganzjahresaussenquatier" !!!!!!
     
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Und hier unsere Haustiere:

    Über Pfingsten haben wir Hundebesuch( ein ganz lieber Mischling/ halbhoch)
    Wir hatten bereits einen zugeflogenen Kanarienvogel,Wellensittiche in einem Riesenkäfig, zahme und nichtzahme Tiere,eine Kornnatter, mehrere Zwerghasen und Meerschweinchen, Wüstenrennmäuse.
    Von den Mäusen ist nach vier Jahren noch eine übrig, die letzten zwei Wellis haben wir in Gute Hände weggegeben. Zu den zwei Zwerghasen ist momentan ein Findelkind dazugekommen. Meine Tochter hat es an der Bundesstrasse sitzen gesehen. (niemand vermisst es/ einfach ausgesetzt)
    Menschen machen Sachen - bei den Schwiegereltern ist schon mal ein Kaninchen über den Zaun gesetzt worden - einfach so...........
    Bei uns hat im letzten Jahr der Fuchs oder Marder ein Kaninchen geholt, war das schrecklich (obwohl sie abends immer im großzügigen Stall hockten) Irgendwie wurde der geöffnet und nur ein Hase hat den Stress überlebt. (war Christi Himmelfahrt 2012) Seitdem haben auch wir auf dem Balkon ganz hausnah einen großen Stall mit Freilauf seitlich und drunterher ca. 4m x 1m. Bis jetzt waren sie aber nachts immer im Haus.

    zu den Hundebabies - das ist ja unmöglich !!! Wir haben selbst in letzter Zeit ein paar Züchter besucht, weil wir immer wieder mit einem Hund liebäugeln.
    Vor der achten oder neunten Woche dürfen die gar nicht abgegeben werden !!!
     
  • Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Hallo ihr,

    klasse uund niedliche Haustiere habt ihr ja :D Dann stell ich euch auch mal unsere 2 Fellnasen vor. Demnächst kommt noch ein dritter auf Probe. :d

    Die Bilder sind nur mit dem Handy gemacht da ich eigentlich nie die Kamera dabei habe und wenn halten die nie still :rolleyes:

    Unsere kleiner Opa Buzzel ich liebe ihn :)
    2012-09-08 16.50.30.jpg

    Und die scheue Lucy aber auch sie hat unser Herz seit letztem Jahr im Sturm erobert. Auch wenn sie sich beim Streicheln/kontrollieren ob alles in Ordnung ist anstellt als ob wir sie gleich in den Ofen schieben wollen... Naja wer weiß was sie schon erlebt hat. Die zwei lieben sich auf jedenfall und das ist das wichtigste!
    2012-09-14 17.05.50.jpg

    Liebe Grüße :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man kann sie langsam dran gewöhnen und muss für die ganz kalten Tage aber schon einen warmen Stall mit Wärmelampe haben.

    Hab jetzt einen Bericht von einem Bauernhof gesehen wo sie Hühner bei -20 Grad aus dem Stall gelassen haben und einige haben sich den Kamm abgefroren, die Bäuerin war ganz entsetzt weil sie das ja auch nicht wollte und dachte die gehen von alleine wieder in den Stall wenns denen zu kalt wird aber sagte jetzt auch das war ihr eine Lehre und bei heftigen Minustemperaturen kommen sie nicht mehr raus.
    Man muss da schon aufpassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die kommen aus Peru und werden da auch zum essen gehalten wie bei uns die Hausschweine.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Kommen die nicht ursprünglich aus den Bergen?
    :confused:
    Sie kommen ursprünglich aus den Anden, wo es auch kalte Temperaturen gibt, die Luft aber extrem trocken und vor allem fast völlig steril ist. Durch die hohe UV-Strahlung auf 4000 m Höhe wird sozusagen alles sterilisiert. Das Immunsystem muss sich daher nicht mit vielen Keimen herumschlagen.

    Uebertragen auf die Hausmeerschweinchen bedeutet das, dass sie sehr anfällig sind auf Infektions-Krankheiten und nasse Kälte nicht gut vertragen.

    Falls man Meerschweinchen ganzjährig draussen halten will, braucht das sehr viel Vorbereitung, gute Planung, aufwendige Bauten, mindestens 3 - 4 Schweinchen, besser noch mehr, ein gut isoliertes Haus, ein grosses, mardersicheres Gehege (von allen 6 Seiten her vergittert!) und geschützte, trockene Ruhe- und Fressplätze.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Klar, einfach Auswildern wäre nicht richtig. Damit wollte ich auch nur sagen, dass es nicht unmöglich ist :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Loreen, süße Langohren hast Du da!!

    Wir machen uns um unser Böckchen gerade große Sorgen, er ist schwer krank und muss schlimmstenfalls zeitweise zwangsernährt werden (im Moment frisst er noch etwas selber)... :(

    Wir hoffen nur, dass er die Nacht übersteht, bitte Daumen drücken... :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich drück gaaanz fest ....und das er schnell wieder gesund wird!!!:(
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Danke Stupsi!!! :pa:

    Im Moment schleckt er freiwillig (!) ein wenig Möhrenbrei für Säuglinge... wichtig ist bei Hazels ja nur, dass zumindest etwas in sie rein kommt, sonst bricht das gesamte Verdauungssystem zusammen und die Überlebenschance sinkt auf so gut wie null....

    Infusionen hat er heute ja bekommen.... trinken muss er heute also nicht zwingend.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kann immer nur das empfehlen:

    Critical Care ist ein hochwertiges Futtermittel zur Eingabe mit der Spritze oder zur freiwilligen Aufnahme für Pflanzen fressende Heimtiere, die durch Erkrankung oder nach Operation ihr gewohntes Futter nicht aufnehmen können.
    Die spezielle Zusammensetzung dieses Produktes auf der Basis von Timothy- Grasmehl mit einem hohen Faseranteil sorgt für ein physiologisches Darmmilieu und unterstützt die Verdauung kleiner Pflanzenfresser
    .

    Da hab ich mein Meerschweinchen mir durchgebracht nach Zahn OP , die verlieren ja auch so schnell an Gewicht.
    Einfach mit Wasser anrühren zu einem Brei dann schlabbern sie es so vom Löffel.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Tja, das hat mir meine TÄ leider nicht gegeben sondern den Karotten-Babybrei empfohlen... und nun ist das lange Pfingst-WE... :(

    Hätte ich mich vorher im Inet informiert, hätte ich es gleich bei ihr verlangt, eigentlich ist sie Spezialistin für Nager...:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab s auch erst mit allem möglichen versucht damals, sogar Körner in einer alten Kaffeemühle gemahlen, Babybrei usw. aber hat nix genommen und dann hab ich das CC empfohlen bekommen und der hat sich richtig darauf gestürzt als er es gerochen hat.
    Ist nicht so billig der Beutel aber da man es ja verlängert mit Wasser kommt man schon länger hin.

    Versuch mal eure Notapotheke anzurufen ob die das haben, einige Apotheken führen auch med. Tiernahrung oder einen Tierarzt/Tierklinik die Notdienst hat anrufen und fragen ob die das da haben. Einfach Dringend machen (ist es ja auch)Vielleicht hast du Glück!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn er aber den Möhrenbrei geschlabbert hat dann mach dir nicht so große Sorgen ,ist doch immer ein gutes Zeichen wenn Tiere fressen und dann hat er ja etwas im Magen, gib ihm einfach davon dann noch soviel wie er mag wenn du das andere nicht bekommst.
    Vielleicht kannst du ja auch noch etwas Löwenzahn pürieren und darunter mischen oder Salat.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hoffe auch. Er hat gut einen Teelöffel Möhrebrei geschlabbert, das dürfte hoffentlich bis morgen früh erstmal reichen (er frisst ja erst seit heute vormittag nichts bis fast nichts).

    Im Moment liegt er schlapp im Kafig und wir von seinem "Mädel" gewärmt und geleckt, für die Nacht kommt wegen seiner Untertemperatur noch ein "Snuggel Safe" (ich hoffe, die Verlinkung ist erlaubt) mit in den Käfig...

    Und dann die Nacht über hoffen... :confused:
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Critical Care kann ich von der Handhabung her auch empfehlen. Ich habe es mal vom Tierarzt für eine kranke Bartagame bekommen. Das Zeug riecht wie gemahlenes Kräuterheu. Lässt sich echt gut mit Wasser mischen und auch mit einer Spritze ohne Nadel füttern...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das werde ich mir auch auf jeden Fall am Dienstag besorgen... hoffen wir, dass er bis dahin "durchhält", die Zwangsfütterung klappt leidlich, die Reste schleckt im dann immer sein Mädel aus dem Fell...
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Hallo Feiveline,

    ich drück dir die Daumen das dein kleiner gut durch kommt!

    Ich hab mal was gefunden vielleicht ist da ja was für dich dabei?

    http://www.diebrain.de/k-papp.html (Hoffe der Link ist erlaubt ansonsten entfern ich ihn wieder)

    Grüße Loreen
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Meerschweinchen überstehen die kalten Temperaturen unserer Wintertage nicht unbeschadet. Also kein "Ganzjahresaussenquatier" !!!!!!
    kommt immer darauf an was sie für Unterschlupfmöglichkeiten haben, wir haben unsere auch immer draußen gehalten, hatten aber einen dick isolierten Käfig + immer ganz viel Heu in der Hütte.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hallo Feiveline,

    ich drück dir die Daumen das dein kleiner gut durch kommt!

    Ich hab mal was gefunden vielleicht ist da ja was für dich dabei?

    http://www.diebrain.de/k-papp.html (Hoffe der Link ist erlaubt ansonsten entfern ich ihn wieder)

    Grüße Loreen
    Hallo Loreen,

    danke für die guten Wünsche!!:pa: Die "diebrain-Seite" kenne ich, zur Zeit krieg ich ja Gott sei Dank ein bisschen in ihn rein... alle 2 Stunden knapp 10 ml Brei...
    Ob es ausreicht? Keine Ahnung, mehr klappt nicht und unötig stressen will ich ihn ja auch nicht... :(
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Hey Feiveline,

    das reicht bestimmt, einfach nicht die Hoffnung aufgeben! Die kleinen sind manche mal zäher als wir denken...

    Ich denk auf jedenfall an euch und drück die Daumen!

    Liebe Grüße
    Loreen
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Er verweigert das fressen weil ihm ein Zahn ganz heftig in die Wange gewachsen war...
    Dazu hat er einen desolaten Kreislauf und Untertemperatur (36 Grad). Dagegen gibt es Rotlicht und er liegt auf einem "SnuggelSafe" (freiwillig, er könnte beides vermeiden).

    Trinken tut er Gott sei Dank seit heute wieder selber, fressen leider nein.:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huhu wollte gerade fragen wie es ihm geht aber du hast schon geschrieben.
    Hol dir morgen das CC bis die wieder fressen können wenn sie Zahnfehlstellungen haben dauert es ein paar Tage.
    Meist hat sich der Zahn ja schon in das Fleisch gebohrt da man es leider zu spät bemerkt und das ist nun mal eine Wunde die verheilen muss und ihm beim fressen weh tut.

    Und lass das regelmäßig nachprüfen, meist wächst der Zahn dann immer zu lang da er sich beim fressen nicht richtig abnutzen kann.
    Ein guter Tierarzt klemmt denen so eine Klammer ins Maul und dann wird der Zahn abgekniffen(die haben ja bei denen keine Nerven tut denen also nicht weh). Das musst du dann alle 4-6 Wochen machen lassen.
    Wenn es ein vorderer Zahn ist kann man es auch selber schnell machen.
    Tierärzte die sich nicht so gut auskennen legen die immer in Narkose, das ist nicht gut für die weil das dann ja so häufig gemacht werden muss!
    Dann wechsel den Tierarzt.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Tierärzte die sich nicht so gut auskennen legen die immer in Narkose, das ist nicht gut für die weil das dann ja so häufig gemacht werden muss!
    Es sind eher die Tierärzte, die sich auskennen, welche eine Narkose machen und die Zähne dann fachgerecht und sorgfältig abschleifen, nicht abknipsen.
    Beim Abknipsen hat man keine Kontrolle über die Form des Zahnes und ausserdem kann er dabei splittern.

    Zusätzlich müsste evtl. die Fütterung überprüft werden, vielleicht bekommt er zu wenig Heu? Für eine Zahn-Fehlstellung gibt es immer Ursachen, die man nach Möglichkeit beseitigen sollte.
    Natürlich kann es auch eine angeborene Kiefer-Fehlstellung sein bei den sehr kleinen, rundköpfigen Zwergen. Ist er ein Zwerg?

    Falls Du Pellets fütterst, kannst Du ihm auch Pellets einweichen und zusammen mit dem Möhrenbrei geben, damit er etwas mehr Raufaser kriegt, bis Du morgen das CC holen kannst.
    Alles Gute, ich drücke ihm die Daumen!!!
     

    hilde b.

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2013
    Beiträge
    5
    das ist ja drollig hier-na gut dann mach ich mal mit-einen dreijährigen rotweiler labrador mischling 'shiva' und zwei streunende katzen, die uns ab und zu mal auf unserem hof besuchen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es sind eher die Tierärzte, die sich auskennen, welche eine Narkose machen und die Zähne dann fachgerecht und sorgfältig abschleifen, nicht abknipsen.

    Das stimmt nicht!!!
    Meerschweinchen z.B vertragen Narkosen nur gaaanz schlecht.
    Da so was bei Fehlstellungen alle 4-6 Wochen machen musst kannst du dir ausrechnen wie lange du dein Tier dann noch hast.

    Man macht das in der Regel einmal unter Narkose fachgerecht bzw. wenn man es zu spät entdeckt und der Zahn oder die Zähne schon zuweit eingewachsen sind und dann reicht das abknipsen regelmäßig,da bricht gar nix, alles andere ist reine Geldmacherei und schadet dem Tier.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also eigentlich ist unsere TÄ für Nagetiere sehr "beliebt".

    Den Zahn hat sie vorgestern allerdings "erstmal" nur abgekniffen, weil seine Gesamtverfassung für eine Narkose nicht gut genug war.

    Zu fressen kriegen sie überwiegend Heu und zweimal täglich eine Schale mit verschiedenem Grünfutter plus das was der Garten an Löwenzahn, Giersch etc. im Sommer hergibt.

    Die Zähne hab ich bei beiden alle halbe Jahr beim impfen kontrollieren lassen, nie (!) war auch nur die kleinste schiefe Ecke.

    Letzten September haben sie das erste Mal gegen die Myxomatose eine Ganzjahresimpfung bekommen, sonst hätte ich im März vielleicht schon gemerkt, dass ein Zahn falsch wächst....:(

    Auf jeden Fall geht es ihm absolut nicht gut, er ist schlapp, allerdings habe ich heute schon insgesamt 25 ml Möhren-/Pastinakenbrei in ihn "hereinbekommen"...

    Falls Du Pellets fütterst, kannst Du ihm auch Pellets einweichen und zusammen mit dem Möhrenbrei geben, damit er etwas mehr Raufaser kriegt, bis Du morgen das CC holen kannst.
    Gehen da auch "Grünrollies" aus Luzerne? Davon gibt es normalerweise einen am Tag wenn sie zum schlafen brav in den Käfig gehen...
    Pellets gibt es sonst gar nicht.

    Alles Gute, ich drücke ihm die Daumen!!!
    Danke!:pa:
    Natürlich auch "danke" für Dich @Stupsi für Deine Hilfe und aufmunternden Worte!!!:pa:

    Ich kann echt nur hoffen und beten und morgen früh zum TA (mein Chef wird begeistert sein...:rolleyes:.)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Diese Rollis kannst du auch gut in warmen Wasser einweichen das ergibt auch einen Brei, versuchs mal.

    Die Tierklinik damals hat mir gesagt die brauchen sich nur unglücklich Stoßen an der Backe und schon kann ein Zahn schief wachsen.
    Das liegt nicht immer am füttern.
    Solltest ihm aber ab und an harte Sachen geben wie ganze Möhren oder so damit er ordentlich was zum beißen hat, so nutzen sich die Zähne gut ab.
    Heu gibst du ja das ist ganz wichtig.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ganze Möhren, ganze Pastinaken, ganze Petersilienwurzeln etc. sind ihr täglich "Brot", daran kann es wirklich nicht liegen..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann wars sicher so ein blöder Unfall.
    Hab das nur geschrieben weil ich eine Freundin hatte die hat ihrem Kaninchen immer alles schön klein geschnitten und dann bekam er auch Probleme.
    Man meint es gut aber macht es nicht gut!

    Ich drück die weiter die Daumen!

    Sorry für die anderen wir sind vom Thema abgewichen, ein bischen :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab übrigens auch ein neues Haustier, eine Spinne im Schlafzimmer :mad:
    Immer wenn ich sie einfangen will haut sie ab hinter den Heizkörper.
    Heute und solange bis ich sie habe schlaf ich auf der Couch...brrrr.... hab schon Alpträume.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Das stimmt nicht!!!
    Meerschweinchen z.B vertragen Narkosen nur gaaanz schlecht.
    Da so was bei Fehlstellungen alle 4-6 Wochen machen musst kannst du dir ausrechnen wie lange du dein Tier dann noch hast.
    Sorry, nochmals OT (gehört aber eigentlich doch auch zum Thema "Haustiere", oder?)

    Fehlstellungen müssen anders behandelt werden als "alle paar Wochen einfach abknipsen."
    Ich zitiere aus "Zahnheilkunde bei Kaninchen und Nagern", Estella Böhmer (Spezial-Tierärztin für Nager und Kaninchen):

    Keinsfalls dürfen überlange Schneidezähne mit Zangen gekürzt, bzw. abgezwickt werden.

    Es würde aber zu weit führen, das Thema Zahnheilkunde hier weiter zu diskutieren... :)

    @Feiveline, ich schreib Dir noch eine PN.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Mein altes Kaninchen hatte auch Probleme mit den Backenzähnen, er hatte leider eine Heu-Allergie und bei ihm war es leider auch so daß er alle halbe Jahr in Narkose mußte zum Abschleifen. Mein Tierarzt hat es erst so probiert aber "Hasi" hat nicht mitgemacht (war eben ein kleiner Rabauke :) trotzdem wurde er fast 10 Jahre alt!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Leider nein! Der alte Herr hasst es, aber er fügt sich mittlerweile seinem Schicksal. Früher musste ich ihn mit einem Kopfkissenbezug fangen und in die Wanne werfen :d Ich konnte es mir nie erklären, dass andere Hunde drauf stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten