welche Hecke JETZT pflanzen?

kukachou

Neuling
Registriert
05. März 2012
Beiträge
6
Hallo Gartenfreunde!

Da dank eines lieben Nachbarn der Sichtschutzzaun (Matten) weichen musste muss nun ein anderer Sichtschutz ganz fix her, und laut Mietvertrag darf in diesem Falle auch nur etwas grünes lebendiges. Wir hatten die Matten vom Vormieter übernommen, aber ein neuer emtfernter Nachbar hat sich darüber muckiert und nun muss es weg... egal.... Aber immerhin dürfen wir eine Hecke setzen.

Da wir bereits auf einer Gartenseite vom Vermieter aus eine Hainbuchenhecke gesetzt bekommen haben, wäre dies ansich die beste Lösung. Da ich zwei kleine Kinder habe und die ansich im Garten auch mal naktsch laufen sollten/dürfen und wir schräg gegenüber vom Garten eine Baustelle und ein Musterhaus haben, brauch ich halt ganz fix mind. 1.50 m Höhe.... Aber sollte noch irgendwie bezahlbar bleiben....

Jetzt hab ich dank dem Internet jemanden gefunden, der mir Hainbichenheckenpflanzen in der richtigen Höhe verkaufen würde, diese stehen allerdings seit spätem Frühjahr in einer Regentonne da sie von einer Gartenneugestaltung übrig geblieben sind. Kann ich diese jetzt noch anpflanzen und hätten die eine Chance? Es gibt ja auch immer wieder Leute, die ihre bestehende Hecke anbieten, würde das mehr Sinn machen, eine bereits bestehende Hecke umzupflanzen?

Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!

Vielen Dank und sonnig-verregnete Grüße

Janine
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Janine,

    Neupflanzung im Juli/August ist ein großes Risiko - es ist i.d.R zu warm und die Pflanzen brauchen zum Überleben in jedem Fall ganz viel Wasser.

    Stehen die "Regentonnenpflanzen" nur in Wasser oder einfach eng begrenzt in Erde? Wenn Erde, dann wäre es - sofern wirklich günstig - einen Versuch wert.

    Andere Frage: warum müsst ihr für euren Mietgarten die Hecke bezahlen?
    "Die vom Mieter in einen gemieteten Garten gesetzten Pflanzen gehen automatisch in das Eigentum des Garteneigentümer über" - genauer hier:
    http://recht.mein-schoener-garten.de/index.html?seite=content/200302/02016/index.html

    Und wenn ihr sie bezahlt, macht bitte mit eurem Vermieter einen Vertragszusatz in dem Sinne, dass ihr bei einem Auszug entweder eine Entschädigung bekommt oder die Hecke mitnehmen dürft (=ggf. auch verkaufen).
    Oder fragt nach einer Kostenteilung - z.B. der Vermieter übernimmt die Kosten für eine Höhe von XY (100 cm?) - das was darüber geht übernehmt ihr.

    Wie lang ist denn der Bereich für die neue Hecke?
    Es gibt z.B. Weiden-Paravents die nach Bedarf aufstellbar sind, einen flexiblen Sichtschutz bieten und nicht genehmigt werden müssen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    kukachou

    Neuling
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    6
    Hallo Elkevogel,

    lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Pflanzen stehen wirklich nur im Wasser seit einigen Wochen. Ich hab sie selbst noch nicht gesehen....

    Wir hatten ursprünglich einen Weidenmattenzaun, also ansich schon was schickes, aber haben einen gaaaanz tollen Mietvertrag, in dem steht dass jegliche Art von Sichtschutz (auch Sonnenschirme, etc) verboten sind. Generell handhabt die Hausverwaltung es so, dass es sie selbst nix dagegen sagen, sollte einer doch etwas aufstellen, bis ein Nachbar aufmuckt! Und besagter neuer Nachbar wohnt noch nicht mal nebenan, hat aber einen kleinen Miniblick von seinem Garten auf unserem und das würde ihn schon stören.... naja... es gibt halt Leute, die immer irgendwas zum meckern suchen. Am schlimmsten aber fand ich es, dass Mann nicht mir persönlich reden konnte sondern einfach gleich zur HV gegangen ist...

    Und wegen Kostenbeteiligung der HV bzw Eigentümers: leider keine Chance da es heißt gemietet wie gesehen und Risiko des Abbau der Matten bewusst gewesen.... Aber wir dürften zumindest die Pflanzen nach Auszug mitnehmen oder weiterverkaufen. Mündlich hab ich schon das ok, warte aber vor dem Kauf von egal-was noch auf eine schriftliche Bestätigung der HV.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Janine,

    wendet euch mal rein informativ an den örtlichen Mieterbund!
    Diese Nummer mit "nicht mal Sonnenschirm" kommt mir schon etwas seltsam vor - bei Kleinkindern geht es doch kaum ohne.

    Die Mitgliedschaft kostet nicht viel und die kennen sich auch mit den örtlichen Gegebenheiten gut aus.
    Also nicht gleich Briefe schreiben lassen, sondern erst mal Mietvertrag prüfen lassen und Beratung suchen.

    Das ein neuer Mieter sich nicht an euch sondern gleich an die HV wendet ist schon ein deutliches Anzeichen für potenziellen Stress:(

    Kannst Du Dir die Pflanzen in der Regentonne vor dem Kauf ansehen? Dann los.
    Ansonsten - Finger weg; "Blinde Kuh" kaufen würde ich nicht:confused:
    Auf jeden Fall: erst Anhang zum Mietvertrag festmachen und dann kaufen; mündliche Vereinbarungen sind vorn Ar... (ich spreche leider aus eigener Erfahrung)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    H Frage - welche Hecke ist das ? Hecken 4
    P Welche Hecke für diesen Boden? Hecken 5
    Miniwindi Welche Hecke wäre geeignet? Gartengestaltung 42
    G Hilfe - welche Hecke für modernen Garten? Hecken 2
    H Welche Pflanze für eine Hecke ? Hecken 6
    N Hecke als Sichtschutz - Welche passt zu uns? Hecken 17
    M Welche Hecke an Böschung Hecken 1
    jumawi Blühende Hecke als Sichtschutz - welche eignet sich? Hecken 7
    S Welche Hecke als Sichtschutz verwenden? Hecken 12
    camper Hohe Hecke - welche Pflanzen? Hecken 1
    J Welche Hecke nehm ich am besten ? Hecken 20
    B Welche Hecke ? Immergrün, Dunkelgrün auch im Winter Nadelgehölze 9
    D Welche Rosen für die Hecke Rosen 12
    S Welche Pflanzen für nieidrige Hecke??? Hecken 4
    A Welche Pflanze für die Hecke und wie?? Hecken 1
    the_koks Welche Pflanze ist für eine Hecke geeignet? Gartengestaltung 6
    M Sträuche/Hecke als Sichtschutz...aber welche?? Gartenpflege 12
    S welche Pflanzen für Hecke? Gartenpflanzen 5
    M Hecke, aber welche Gartengestaltung 14
    P Welche Hecke hoch jedoch sehr schmal Gartenpflanzen 7
    michisternchen Welche grüne Hecke als Zaun?? Gartenpflanzen 19
    S Hecke als Sichtschutz - Welche ist die Richtige? Gartenarbeit 14

    Similar threads

    Oben Unten