Welche Heckenpflanze für unseren Verwendungszweck?

Spintus

Mitglied
Registriert
17. März 2016
Beiträge
37
Hallo zusammen :smile:

wir besitzen an einer Grundstücksseite eine ca. 50cm hohe Mauer aus kleinen Pflanzsteinen (50x25x20cm), welche komplett mit Beton ausgegossen sind. Darauf befinden sich Mauerplatten, auf welche mittig ein ca. 50cm hohen Metallzaun befindet. Dieses Konstrukt hat somit eine Gesamthöhe von ca. 100cm.

Derzeit haben wir hinter dem Zaun eine flache Mischhecke, welche sehr lückenhaft ist und uns nicht wirklich gefällt. Diese soll nun durch eine dichte, ca. 2 Meter hohe Hecke ersetzt werden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten haben wir hierfür ca. 80cm Platz. Die Hecke kann/darf von beiden Seiten beschnitten werden. Die Mauer sitzt ca. 20cm eingerückt von der Grundstücksgrenze, weshalb wir bei mittiger Einpflanzung ausreichend gesetzlichen Abstand haben.

Nun sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Heckenpflanze. Diese sollte ungiftig sein sowie nach Möglichkeit fast ganzjährig einen Sichtschutz bieten. Momentan haben wir uns auf eine Hainbuchenhecke eingeschossen. Wir haben gelesen, dass diese ihr vertrocknetes Laub erst im Spätwinter abwirft, wodurch wir relativ lange Sichtschutz haben. Ebenfalls soll man diese relativ schmal halten können, was uns sehr zusagen würde.

Habt ihr für uns andere Empfehlungen? Eventuell hat der ein oder andere sogar Fotos von seiner
Hainbuchenhecke - vlt. sogar im Herbst/Winter?

Wir freuen uns auf eure Antworten.

Viele Grüße :smile:
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.187
    Ort
    direkt am Garten
    Ich kann dir nur dazu raten. Wir haben hier eine niedrige Hainbuchenhecke an einem Spielplatz. Die alten Blätter fallen erst ab , wenn sie schon wieder am austreiben ist. Der Sichtschutz besteht nur eine kurze Zeit nicht vollständig. Durch den regelmäßigen Schnitt verzweigt sich die Hecke und bietet auch ohne Laub ein bißchen Schutz. Nur bitte keine Thuja oder Scheinzypresse. Gruselige Friedhofsmonster.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo , ich häng mich hier mal dran (sorry Spintus).
    Wir sind vor kurzem umgezogen und haben auf der einen Seite des Grundstücks vor eine Hecke zu pflanzen.
    Eigentlich hatte ich mich schon auf Smaragd-Thuja eingeschossen....ich höre aber immer wieder das ich die nicht davon abhalten kann das sie zu sehr in die Breite geht. Nun lese ich hier von der Hainbuche. Ich habe gleich mal bei e-b.. gesucht und finde das das eine nicht zu umgehende preisliche Alternative ist.
    Nun meine Frage:
    Die Pflanzen sollen 3 Stück/m gepflanzt werden. Da diese ja anfangs sehr dünn sind, wie lange wird es ca. dauern bis die blickdicht ist ? Ich habe da Pflanzen im Auge die jetzt eine Höhe von 1m haben. Ich denke bei 1.80-2.00m sollte die Endhöhe liegen.
    Danke an alle die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben und antworten werden.
     
  • Spintus

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    37
    Hallo avenso,

    kein Problem - die Frage stellt sich mir auch. Ich hatte gelesen, dass bei der Hainbuche in der Größe von 60-80 cm ca. 5 Pflanzen/m benötigt werden. Bei deiner Größe - also 80-100 cm - werden 4 Stück pro Meter empfohlen.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ja ich hatte da auch unterschiedlche Angaben gelesen. Ich nehme auch gern eine mehr pro Meter. Ich bin halt nur auf die Erfahrungen gespannt, wie schnell sie hochwächst bzw. auch blickdicht wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Purdey Welche Heckenpflanze Hecken 20
    B Tipps, welche Heckenpflanze passen könnte? Hecken 21
    N Welche Heckenpflanze ist das? (Und was fehlt ihr?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Welche Heckenpflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Welche Heckenpflanze ist das ? Hecken 8
    M Fuchsien als Heckenpflanze - welche? Stauden 6
    H Welche Heckenpflanze in schattiger, alten/sandigen Erde Pflanzen? Stauden & Gehölze 6
    akapuma Welche Heckenpflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Welche Heckenpflanze?? Gartenpflege 6
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten