Welche Himbeere könnte das sein

• Ersteller des Themas Golden Lotus
  • Erstellungsdatum
Golden Lotus

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Jetzt muss ich doch mal was zeigen, eine Himbeerpflanze mit grossen Blättern, die sehr glatt aussehen, rötlichen Schimmer haben, die Stiele sind nicht behaart und die Knospen und Blüten sehr groß , weiss jemand welche das sein könnte? Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand von euch diese schöne.
Letztes Jahr hatte sie schon Früchte, ziemlich groß und schmackhaft
IMG_20220511_141910.jpgIMG_20220511_142013.jpgIMG_20220511_142001.jpgIMG_20220511_141900.jpg

• Golden Lotus

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Jetzt muss ich doch mal was zeigen, eine Himbeerpflanze mit grossen Blättern, die sehr glatt aussehen, rötlichen Schimmer haben, die Stiele sind nicht behaart und die Knospen und Blüten sehr groß , weiss jemand welche das sein könnte? Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand von euch diese schöne.
    Letztes Jahr hatte sie schon Früchte, ziemlich groß und schmackhaft
    Den Anhang 709100 betrachtenDen Anhang 709101 betrachtenDen Anhang 709102 betrachtenDen Anhang 709103 betrachten
    Das hat ja anscheinend keiner gewusst,aber das Rätsel ist gelöst, es ist die Loganbeere, es ist eine Kreuzung zwischen Brom und Himbeere, ähnlich wie die Taybeere, nur gibt es diese nicht so oft in Deutschland sondern eher in USA, aber wir haben heute die erste Frucht probiert, sie schmeckt sehr angenehmild und derittlete Kern ist auch weich, kann man alles essen.
    Ich vermehren sie jetzt mal bischen durch Stecklinge
    IMG_20220610_104224.jpgIMG_20220610_104059.jpgIMG_20220610_102837.jpgPCIMG_2022-06-10_11-57-27.JPG

Golden Lotus

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Danke @Frau Spatz das du das siehst und likest, finde ich schön.
    Denn ich berichte das hier weil ich mich freue und es gern weiter geben will, vielleicht finden andere es ja auch noch interessant 😉

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Wo hast Du die Pflanze denn hergehabt, @Golden Lotus ?
    es gibt ja so unglaublich viele Himbeersorten. Da ist es sicher kaum möglich, die anhand von Blüten ohne reifen Früchten zu erkennen.

• Golden Lotus

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Wo hast Du die Pflanze denn hergehabt, @Golden Lotus ?
    @Tubi
    Die war mit bei den Weinbeeren drin die ich mir vor Jahren beim Norma gekauft hatte, habe ich nicht gleich gemerkt, irgendwann sah ich das es eine ganz andere Pflanze ist, ich dachte an Himbeere und pflanzte sie zu den anderen Himbeeren, da ging sie erstmal bischen unter, letztes Jahr bemerkte ich dann das sie andere Blätter hat, aber dieses Jahr machte sie dann auch Blüten und wie man ganz oben sehen kann sind die ja auch viel größer, aber nirgends fand ich Info über so eine Himbeere, bis mein Schatz gestern die Frucht mit Plant net fotografierte, da haben wir dann nach geforscht und es stimmt alles wie die Loganbeere beschrieben wird, sehr interessant und ich freu mich sehr, ist eine tolle Frucht

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, vielleicht hättest Du auch Bilder der Früchte einstellen müssen zur „Diagnostik“, das ist immer leichter.