Welche Himbeere könnte das sein

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Jetzt muss ich doch mal was zeigen, eine Himbeerpflanze mit grossen Blättern, die sehr glatt aussehen, rötlichen Schimmer haben, die Stiele sind nicht behaart und die Knospen und Blüten sehr groß , weiss jemand welche das sein könnte? Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand von euch diese schöne.
Letztes Jahr hatte sie schon Früchte, ziemlich groß und schmackhaft
IMG_20220511_141910.jpgIMG_20220511_142013.jpgIMG_20220511_142001.jpgIMG_20220511_141900.jpg
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt muss ich doch mal was zeigen, eine Himbeerpflanze mit grossen Blättern, die sehr glatt aussehen, rötlichen Schimmer haben, die Stiele sind nicht behaart und die Knospen und Blüten sehr groß , weiss jemand welche das sein könnte? Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand von euch diese schöne.
    Letztes Jahr hatte sie schon Früchte, ziemlich groß und schmackhaft
    Anhang anzeigen 709100Anhang anzeigen 709101Anhang anzeigen 709102Anhang anzeigen 709103
    Das hat ja anscheinend keiner gewusst,aber das Rätsel ist gelöst, es ist die Loganbeere, es ist eine Kreuzung zwischen Brom und Himbeere, ähnlich wie die Taybeere, nur gibt es diese nicht so oft in Deutschland sondern eher in USA, aber wir haben heute die erste Frucht probiert, sie schmeckt sehr angenehmild und derittlete Kern ist auch weich, kann man alles essen.
    Ich vermehren sie jetzt mal bischen durch Stecklinge
    IMG_20220610_104224.jpgIMG_20220610_104059.jpgIMG_20220610_102837.jpgPCIMG_2022-06-10_11-57-27.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke @Frau Spatz das du das siehst und likest, finde ich schön.
    Denn ich berichte das hier weil ich mich freue und es gern weiter geben will, vielleicht finden andere es ja auch noch interessant 😉
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Wo hast Du die Pflanze denn hergehabt, @Golden Lotus ?
    es gibt ja so unglaublich viele Himbeersorten. Da ist es sicher kaum möglich, die anhand von Blüten ohne reifen Früchten zu erkennen.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wo hast Du die Pflanze denn hergehabt, @Golden Lotus ?
    @Tubi
    Die war mit bei den Weinbeeren drin die ich mir vor Jahren beim Norma gekauft hatte, habe ich nicht gleich gemerkt, irgendwann sah ich das es eine ganz andere Pflanze ist, ich dachte an Himbeere und pflanzte sie zu den anderen Himbeeren, da ging sie erstmal bischen unter, letztes Jahr bemerkte ich dann das sie andere Blätter hat, aber dieses Jahr machte sie dann auch Blüten und wie man ganz oben sehen kann sind die ja auch viel größer, aber nirgends fand ich Info über so eine Himbeere, bis mein Schatz gestern die Frucht mit Plant net fotografierte, da haben wir dann nach geforscht und es stimmt alles wie die Loganbeere beschrieben wird, sehr interessant und ich freu mich sehr, ist eine tolle Frucht
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier ist Mal ein Link von ******** Garden über die Loganbeere, sehr interessant zu lesen, ich hoffe ihr könnt ihn alle öffnen, ansonsten unter Loganbeere googeln, da findet man es dann auch

    https://www.********.garden/obst/loganbeeren/loganbeere-pflanzenportrait
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was haben meine Himbeere - welche Krankheit Obst und Gemüsegarten 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten