Welche ist die pflegeleichteste Tomatensorte?

green

Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
208
Hallo liebe Foristen,

auch in diesem Jahr will ich mich wieder an Tomaten heranwagen. Da ich aber wahrscheinlich ab Juli/August nicht mehr in Deutschland sein werde, frage ich mich, welche Tomatensorte wohl am pflegeleichtesten ist und dabei auch noch etwas an Ertrag hat? So kann mein Freund sich weiter darum kümmern, der vom Gärtner wenig Ahnung und auch kaum Zeit dafür hat.
Vorzugsweise würde ich sie gern im Kübel halten, sie darf aber auch ins Freiland, wenn sie mag :)

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Lieben Gruß
green :cool:
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Vielleicht eine Wildtomate? Die könnte sogar raus ohne Dach...
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Als am pflegeleichtesten würde ich die Buschtomaten bezeichnen, da entfällt das Ausgeizen. Sonst macht die Sorte nicht so den richtigen Unterschied was ich so bislang an Erfahrungen gemacht habe....
    Im Kübel wird die Tomate aber nicht lange überleben wenn sie nicht gegossen wird, die würde ich dann eher ins Freiland pflanzen.
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Guten Abend,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ja, eine Buschtomate wäre wohl wirklich gut. Hatte ich noch nie welche! Irgendwelche Sortenempfehlungen?
    Gießen wird er schon :) Das kann er. Nur keine großartigen Pflegeaktionen. Also ohne Ausgeizen ist schonmal super!

    Willem, wo bekommt man denn Wildtomaten?

    Lieben Gruß und gute Nacht!

    green
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Ja, eine Buschtomate wäre wohl wirklich gut. Hatte ich noch nie welche! Irgendwelche Sortenempfehlungen?

    Hallo green,

    ich hatte letztes Jahr erstmalig "Balkonzauber" und war rund um zufrieden. Kein ausgeizen, stand draußen, hat gut geschmeckt und gut getragen.

    Lg
    Gabi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Von der Balkonzauber hört man viel gutes, ja. Ansonsten vielleicht die Minibel für kleine Töpfe (18 cm Durchmesser) und mit einer Wuchshöhe von 20 cm auch nicht schlecht. Gibt viele interessante Buschtomaten...

    Das einzige was es zu beachten gäbe, wäre die Tatsache, dass sie anfällig sind für die Braufäule. Durch ihr dichtes Blattwerk trocknen die Pflanzen nach dem Regen schlecht ab - der Braunfäule Pilz findet ideale Bedingungen zum keimen. Haben die Pflanzen aber ein Dach über den Kopf, dann wird man als Ahnungsloser viel Freude mit Buschtomaten haben.

    Grüßle, Michi ... der Wildtomaten nicht so ideal findet
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hatte im letzten Jahr die Buschtomate Maja vorgezogen, eine Pflanze hatte meine Ma, eine meine Tante und eine meine Schwester. Zwei davon standen im Kübel auf dem Balkon und die dritte im Kübel auf der Terasse. Keine davon hat die Braunfäule bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    manfredo19@ welche Anzuchterde ist die beste? Gartenpflanzen 3
    L An die Kürbisexperten: Welche Pflanze ist das? Obst und Gemüsegarten 7
    Zwergapfel Welche ist die süßeste Rispentomatensorte mit dem besten Geschmack? Tomaten 38
    L Terrasse erweitern - Welche Option ist die Beste? Sanierung & Renovierung 4
    manfredo19@ Welche Akkuheckenschere ist die beste? Gartengeräte & Werkzeug 13
    A Welche Yucca ist das, und kann die blühen ? Tropische Pflanzen 5
    M Welche Leiter ist die Sicherste für das Treppenhaus?! Haus & Heim 2
    cutiePie BlumenErde, welche ist die Beste? Gartenpflanzen 2
    S Hecke als Sichtschutz - Welche ist die Richtige? Gartenarbeit 14
    P Erdbeer Sorte welche ist die beste Obst und Gemüsegarten 19
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Euphorbie ist dies? Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    R Welche Sorte ist das? Rasen 1
    P Gelöst Welche Grassorte ist das? - Chinaschilf Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Wildpflanze ist das? (drüsiges Springkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    poldstetten welche Wühlmausart ist da am Werk Schädlinge 6
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Rasen - welche Rasenart ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0

    Similar threads

    Oben Unten