Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken?

Felix P.

Neuling
Registriert
07. März 2021
Beiträge
4
Hallo :)
Ich wohne direkt unterm Dach und dachte mir, an den Stützbalken würden Kletterpflanzen bestimmt super aussehen:
DSC08339-3.jpg

Zuerst dachte ich an Efeu, jedoch würde mir das glaub die Tapeten kaputt machen und wenn ich ständig in Berührung komme ist die giftige Wirkung auch nicht so toll habe ich gelesen... Außerdem: wachsen die Pflanzen nur von unten nach oben oder auch von oben nach unten? Kenne mich leider so gar nicht aus haha.
Kann mir da jemand ne passende Kletterpflanze empfehlen? Oder ist das überhaupt ne gute Idee?
Vielen Dank für jede Hilfe!!!

LG Felix
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    Also vorab: egal, welchen Kletterer wir jetzt vorschlagen, die hinterlassen alle ihre Spuren. Denn alles was klettert, hat Luftwurzeln.
    Mein Tipp wären ebenfalls efeututen oder scindapsus, philodendron scandens. Diese könnte man auch alle einfach in einer Ampel kaufen und hängen lassen, die Blätter werden meist aber kleiner, wenn sie hängen.

    Und lass bloß die Finger von Efeu im Innenbereich. Die ziehen Schädlinge magisch an.

    Zur Not den Balken am Ende neu tapezieren oder dem Vermieter klar machen, dass der Balken viel besser ohne Tapete aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Felix P.

    Neuling
    Registriert
    07. März 2021
    Beiträge
    4
    Vielen dank allen für die hilfreichen Antworten, ich entscheide mich dann wahrscheinlich für die Efeutute!

    Vielleicht gönnst du der Efeutute dann noch ein Rankgerüst aus Draht, dann bekommst du sicher mit dem Vermieter keinen Ärger wegen der Tapete.
    Das hört sich gut an! Wie würdest du dir das vorstellen, den Draht um den ganzen Balken herum? Der Draht muss dann ein wenig Abstand vom Balken haben, oder? Oder darf er auch aufliegen?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es gibt auch Jute-Netze, die man aufhängen kann. Die sind etwas beweglicher als so ein Draht. Ein klein wenig Abstand wäre besser, muss aber nicht zwingend sein.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Felix, ich nehme mal an, dass Dein Vermieter keinerlei Beschädigung am Balken möchte. Wie wäre es dann mit einer (oder mehrerer) Klemmstangen für verschiedene Pflanzen Deiner Wahl, hängend oder aufrecht. Sowas findet man ja normalerweise meist in Duschen.
    Es müsste lichtmäßig für die Pflanzen nur hell genug sein. Man könnte ja auch mit Lichterketten noch dekorieren oder eine andere Lichtquelle nutzen.

     
  • Felix P.

    Neuling
    Registriert
    07. März 2021
    Beiträge
    4
    Hab mich jetzt mal erstmal für den schrägen Balken links entschieden, Jute-Ranknetz, Korb hängend an der Seite vom Pfosten festgeschraubt. Hoffe sie wird schön wachsen :) Vielen Dank für eure Hilfe!
    IMG_20210317_134147.jpg

    IMG_20210317_133933.jpg
    IMG_20210317_134055.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_20210317_134055.jpg
      IMG_20210317_134055.jpg
      356,2 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_20210317_134147.jpg
      IMG_20210317_134147.jpg
      357,9 KB · Aufrufe: 74
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welche Kletterpflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    Mysza Welche Kletterpflanze eignet sich? Gartenpflanzen 20
    S Welche Kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2
    M welche Kletterpflanze empfehlt ihr ? Stauden & Gehölze 7
    O Welche Kletterpflanze passt zum Winterjasmin? Stauden & Gehölze 11
    M Welche winterharte Kletterpflanze verträgt sehr viel Sonne Stauden & Gehölze 5
    V Welche Kletterpflanze am besten ungiftig Stauden & Gehölze 20
    T Kletterpflanze aber welche ! Stauden & Gehölze 4
    Anke Vogelheim Welche Kletterpflanze an Rosenbogen in Ost Stauden & Gehölze 1
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden & Gehölze 64
    K Welche Kletterpflanze eignet sich für die Ost-Seite? Stauden & Gehölze 15
    D Welche Kletterpflanze passen unter meinen Balkon? Stauden & Gehölze 1
    G Welche Kletterpflanze passt zum alten Baumstamm? Stauden & Gehölze 9
    K Kletterpflanze vor dem Regenfass!?!?!? Aber welche?? Stauden & Gehölze 2
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden & Gehölze 1
    R Welche Kletterpflanze ist geeignet hier? Stauden & Gehölze 25
    T Welche Kletterpflanze ist geeignet? Stauden & Gehölze 6
    E Welche blühende Kletterpflanze für Südwand? Stauden & Gehölze 10
    R Welche immergrüne Kletterpflanze für Hauswand? Stauden & Gehölze 22
    Giftpilz Kletterpflanze aber welche? Stauden & Gehölze 10
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten