Welche Kletterpflanze passt zum alten Baumstamm?

gartendunsel

Neuling
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
15
Hallo,

ich habe einen alten Kirschbaum (Glaskirsche 50-60 Jahre), der jetzt leider eine Pilzkrankheit hat. L.R.k.S. - Der Entschluss ist gefasst - der Baum soll weg :-(.

Nun habe ich die Idee den Hauptstamm zu belassen (spart mir auch viel Arbeit ) und diesen mit einer Kletterpflanze zu begrünen. Was wäre dafür das richtige. Bin nach einiger Recherche beim Efeu gelandet - der wäre "immergrün" und dann sähe der Kirschbaum-Torso im Winter nicht so trostlos aus. Evntl. könnte man aber auch zwei Kletterpflanzen kombinieren? Was meint Ihr? Und: Sollte man die Rinde vorher entfernen?

Vielen Dank
Gartendunsel
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Welche Kletterpflanze

    Hallo,
    warum pflanzt Du nicht eine schöne Kletterrose daran? Efeu wuchert in ein paar Jahren nicht nur den Stamm sondern auch den Garten zu.
     

    gartendunsel

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    15
    AW: Welche Kletterpflanze

    Hallo ruppi,

    vielen Dank. Eine Kletterrose wäre auch schön - aber leider nicht immergrün. Bin da noch am überlegen. Und soll ich nun die Rinde entfernen? ...
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Welche Kletterpflanze

    wieviel cm vom stamm willst du denn stehen lassen?
    lasse in jedem fall die rinde dran. ein stamm ohne rinde sieht nackig aus.
    wenn du efeu pflanzt, dann kommt er besser an der rinde hoch.
    bei efeu musst du aufpassen, dass er sich nicht zu selbstständig macht.
    eine panaschierte art würde gut aussehen. zusätzlich zum efeu kannst du eine clematis viticella pflanzen. voraussetzung ist ein schattiger bis halbschattiger platz. etwas anderes fällt mir momentan nicht ein.
    mir persönlich würde ein solcher stamm nicht zusagen, aber das ist geschmacksache.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Welche Kletterpflanze

    ich persönlich finde ja, das nicht so trostlos ist im winter wie immergrüner efeu. bei der vorstellung von totholz mit efeu im winter gruselt es mich richtig. denn natürlich hat efeu auch eine alles andere als frische winterfärbung. ich finde ihn immer eher grau als grün....was einem aber vollkommen entgeht dafür ist das langsame "werden" im frühjahr. gerade bei eine clematis oder rose z.b. bekommt schon bald nach weihachten bei günstigem witterungsverlauf dicke knospen, die triebe verändern ihre farbe...
    aber wie von barisana bereits angemerkt, werden wohl die standorte auch nicht zueinander passen, denn die kirsche wird wohl sonnig stehen
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Welche Kletterpflanze

    hallo billymoppel
    sorry, aber ich muss dir widersprechen.
    efeu im winter ist alles andere als fade. die meisten bekommen eine schöne herbstfärbung ins rötliche. an einem spalier sieht das schön aus.
    diese blätter allerdings gehen im frühjahr hopps. d.h. sie verbräunen und vertrocknen. zu diesem zeitpunkt schneide ich den efeu zurück. danach kommt der frische austrieb mit neuen grünen blättern. also entgeht einem nicht das "werden" im frühjahr. voraussetzung ist aber, dass man vorher stark zurückschneidet.
    abgeschnittene bäume, dessen stümpfe mit efeu bewachsen sind, sehe ich öfter mal. wie schon gesagt, geschmacksache..
    ich würde den baum erdnah absägen und drumherum ein spalier in spitzkegelform anbringen. rundherum kann man dann rosen, clematis, oder sonstige kletterer pflanzen.
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Welche Kletterpflanze

    Ich gebe meinen Senf nun auch mal noch dazu, da ich einen
    Pfirsichbaum habe, den ich mit Efeu bewachsen lassen habe.
    Bisher habe ich's in keinster Weise bereut, dass ich mich so
    entschieden habe.
    Es ist eine buntlaubige Sorte, die artig wächst und sich nicht ausbreitet.
    Die Pflanze ist schon stark in die Baumkrone hineingewachsen.
    Heute habe ich noch eine Clematis Warszawska Nike dazugepflanzt,
    die ab sofort zwischen den Efeu hochwachsen kann.
    Demnächst kommt eine zweite, eine weiße hinzu.
    Gartendunsel ich würde von dem Baum aber nicht nur den
    Hauptstamm stehen lassen sondern einiges von den Ästen.
    Ich hoffe, du weißt wie ich das meine.

    Hier habe ich ein Foto und wenn du es anklickst siehst du links den Pfirsichbaum mit dem Efeu....

    Anhang anzeigen 45036

    Eine weitere gute Idee habe ich vor ein paar Tagen gesehen.
    Man hat den Baum bis auf gut einen Meter abgeschnitten.
    Anschließend hat man ihn ausgehöhlt und
    mit einer Bodendeckerrose bepflanzt, die dann ihre Triebe
    herabhängen ließ, einfach wunderschön.
    Noch eine Möglichkeit wäre, keine Rose zu pflanzen,
    sondern dem Baumstumpf ein Baumgesicht (gibt es fertig zu kaufen)
    zu verpassen.
    Hübsch darauf stelle ich mir eine Schale mit Pflanzen vor die
    leicht herab- oder überhängen wie z.B. Husarenknöpfchen,
    Nemesia oder halbhohe Kapuzinerkresse.
    Vielleicht habe ich dir einige Anregungen geben können, entscheiden mußt du letzten endes selbst.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    AW: Welche Kletterpflanze

    hallo roxi
    ich habe zwei sorten efeu in meinem vorgarten, eine weissgrün panaschierte und eine grüne mit grossen blättern. beide breiten sich nicht aus. entgegen den erfahrungen mancher gartenbesitzer. man muss halt rechtzietig die zu langen triebe stutzen. ich glaube, es ist auch von sorte zu sorte verschieden. die einfache art hedera helix, die man auch im wald findet, hat wohl einen starken ausbreitungsdrang.
    dein pfirsichbaum hat nur an den spitzen blätter. ist er krank?
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Welche Kletterpflanze

    Ja Barisana, es sind 2Bäume und die beiden sind schon uralt.
    Ich denke mal, sie haben die Kräuselkrankheit.
    Irgendwann müssen sie auch dran glauben, wird sich wohl
    nicht vermeiden lassen!

    LG Roxi
     

    gartendunsel

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    15
    AW: Welche Kletterpflanze

    Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure Antworten. Der Baum steht schon recht sonnig - mittlerweile hat der Nachbar aber einen Schuppen an die Grenze gebaut, so daß die Ecke nun eher Halbschatten hat. Wenn der Baum "weg" ist möchte ich dort zur Grenze hin einige Rhododendren pflanzen einen Hochteich aufbauen und noch einige Pflanzen um diesen herum gruppieren. Da würde der alte Kirschbaum ganz gut ins Konzept passen. War grade nochmal messen - der Stamm hat in 1m Höhe ca. 50cm Durchmesser.

    Die Idee mit dem 1m hoch abgesägten Stamm als "Blumenkübel" ausgehölt gefällt mir mittlerweile ganz gut. Man könnte das ja auch mit dem Baumgesicht kombinieren und oben die "Haare" einpflanzen. Oder ich lasse einen Kettensägenschnitzer ran ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Welche Kletterpflanze passt zum Winterjasmin? Stauden & Gehölze 11
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    E Welche Kletterpflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    Mysza Welche Kletterpflanze eignet sich? Gartenpflanzen 20
    S Welche Kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2
    M welche Kletterpflanze empfehlt ihr ? Stauden & Gehölze 7
    M Welche winterharte Kletterpflanze verträgt sehr viel Sonne Stauden & Gehölze 5
    V Welche Kletterpflanze am besten ungiftig Stauden & Gehölze 20
    T Kletterpflanze aber welche ! Stauden & Gehölze 4
    Anke Vogelheim Welche Kletterpflanze an Rosenbogen in Ost Stauden & Gehölze 1
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden & Gehölze 64
    K Welche Kletterpflanze eignet sich für die Ost-Seite? Stauden & Gehölze 15
    D Welche Kletterpflanze passen unter meinen Balkon? Stauden & Gehölze 1
    K Kletterpflanze vor dem Regenfass!?!?!? Aber welche?? Stauden & Gehölze 2
    E welche einjährige kletterpflanze wird am höchsten ? Stauden & Gehölze 1
    R Welche Kletterpflanze ist geeignet hier? Stauden & Gehölze 25
    T Welche Kletterpflanze ist geeignet? Stauden & Gehölze 6
    E Welche blühende Kletterpflanze für Südwand? Stauden & Gehölze 10
    R Welche immergrüne Kletterpflanze für Hauswand? Stauden & Gehölze 22
    Giftpilz Kletterpflanze aber welche? Stauden & Gehölze 10
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten