Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet

sunblogger

Neuling
Registriert
03. Mai 2011
Beiträge
4
Ort
Köln
Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet

Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Bewohner einer schönen Dachterrasse. Der Ausgang geht durch eine Dachgaube mit Balkon-Türe direkt aus dem Schrägdach raus, welches mit normalen Dachziegeln eigedeckt ist. Die Dachgaube ist mit Schiefer verkleidet.

Ich möchte gerne an der Dachgaube schöne Kletterpflanzen ranken lassen, so dass diese wild bewachsen aussieht. Daneben ist auch eine alte Mauer aus Backsteinen. Die Frage ist: Welche Pflanzen sind geeignet? Ich habe dort auch schon seit ein paar Jahren wilden Wein. Aber ich musste feststellen, das der bis unter die Dachziegeln wächst und ich muss ihn immer schwer dort fernhalten weil das wohl Beschädigungen am Dach verursachen könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, wenn hier jemand schon Erfahrung hat mit Dachgärten und Dachbegrünung.

Liebe Grüße vom Sunblogger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet

    Willst Du ein Rankgerüst dranmachen, oder soll es selbstklimmende Kletterer sein?
    Willst Du einen Kletterer in einem Kübel halten, den Du auf die Terasse stellst?
    Oder willst Du von unten begrünen lassen?

    Guck mal hier, meine hübsche Clematis.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...34-zeigt-her-eure-clematis-10.html#post818313

    Kletterer im Kübel sind ja schon schwachwüchsiger. Einige Triebe können sich verirren, aber ob sie dann Schaden bringen....??

    Meine Lonicera steht vor dem Balkon im Erdreich, und begrünt natürlich stärker und sehr viel wüchsiger. Braucht aber auch ein Rankgerüst. Und deren Triebe sind auch sehr viel stärker.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet

    Habe gerade Deine Dachterasse betreten....oh Himmel, das ist ein Traum!! Und die Parties sind bestimmt herrlich!


    Beste Grüße
    Doro
     
  • sunblogger

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Köln
    AW: Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet

    Danke Dir Jazz Brazil,

    ja Deine Clematis sind sehr schön. Hast Du da ein Rankgerüst aus Schnüren hinter?
    Clematis habe ich auch, aber die werden nicht so groß.

    Liebe Grüße
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet

    Das ist ein 2mm Stahlseil. Gut verankert in der Wand.
    Die Loni hängt auch daran, und die hat Zugkraft.

    Der Kübel ist massig groß. 90cm hoch. Und es ist keine Hybride, sondern eine robuste Viticella, vielleicht deshalb. Und fääätter Kompost kommt in den Kübel.

    Ja, woran dachtest Du denn? Wie wäre es denn mit einjährigen Kletterern, die richten garantiert keinen schaden an.
    Ich würde mir einen richtig großen Kübel selber klöppeln, mit Folie drin.....

    Hopfen wäre auch sehr schön, ich glaube, eine Nachbarin hat Hopfen auf dem Balkon (ist ein bissi weit weg zum Bestimmen der Blätter), sehr wüchsig das Ding. An einem Stahlseil gezogen, hängt wie ein Vorhang.

    Darf ich Dich mal fragen, wie groß diese Penthouse-Terrasse ist? Das ist seit langem das genialste, was ich sah.

    Beste Grüße
    Doro
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet

    hopfen mag keinen wind, das kann ich aus eigenen versuchen auf der dachterrasse bestätigen. auch für clematis ist das nicht ganz der ideale ort, denn als dachterrassen-bwohner muss man schon hart sein:D wind, sonne, regen.....nicht umsonst wird hpfen auch nur in sehr geschützten lagen angebaut oder es gibt drumrum windschutzpflanzungen. außerdem, mal ehrlich, er ist keine sehr hübsche pflanze. er kommt immer recht spät, sein blätter fassen sich nicht gut an, er wächst absoilut teil und immer nur aufrecht...zum dazupflanzen in geschützten lagen ist er sicher hübsch....
    wie hoch soll deine pflanze denn werden? wieveil platz hat sie in on der breite?


    ps: wie hast du den pavillon verankert, ohne dass der nächste luftzug ihn mitnimmt?. denn genau das bräuchte ich auch auf meiner höllischen dachterrasse.
     

    Anhänge

    • dachterrasse1.jpg
      dachterrasse1.jpg
      400 KB · Aufrufe: 434
  • sunblogger

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Köln
    AW: Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet

    Hallo billymoppel,

    wow Du hast auch eine schöne Terrasse!

    wie hoch soll deine pflanze denn werden? wieveil platz hat sie in on der breite?

    Ca, 1,50m in der Breite, Höhe so 2 m. Ich würde sie auch gerne um die Dachgaube ranken lassen.

    ps: wie hast du den pavillon verankert, ohne dass der nächste luftzug ihn mitnimmt?. denn genau das bräuchte ich auch auf meiner höllischen dachterrasse.

    Tja, das ist ein echtes Problem. Das Foto ist aus dem letzten Jahr und den Pavillon gibt es inzwischen gar nicht mehr. Bei einem Gewitter-Sturm hat es den komplett zerlegt. Ich hatte die Seitenrohre mit Schlauchschellen am Geländer befestigt. Das war soweit auch super satbil. Leider sind aber die Schweissnähte gebrochen und die Rohre teilweise abgeknickt. Ich war nur kurz weg und hatte das Dach drauf gelassen. Bei Sturm muss man das auf jeden Fall immer entfernen.
    Ich habe mir schon einen neuen Pavillon ausgewählt. Beim Bauhaus gibt es einen mit Flachdach, wo man das Tuch wie ein Jalusie auf und zu fahren kann an einer Schnur.

    Liebe Grüße
     

    sunblogger

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Köln
    AW: Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet

    Darf ich Dich mal fragen, wie groß diese Penthouse-Terrasse ist? Das ist seit langem das genialste, was ich sah.

    Doro

    Meine Terrasse ist 35 m2. Das ist echt schön bei uns, da nebenan vom Haus und direkt unter mir vom Nachbarn auch noch Terrassen sind und wir so eine Art Terrassen-WG haben :)
    Wenn Du auf meiner Webseite die Party-Fotos anschaust, siehst Du auch die anderen Terrassen.

    Danke für Deine Tipps. Ich glaube ich werde mal eine Rank-Pflanze auswählen und die dann in einen großen Kübel pflanzen.

    Liebe Grüße
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet

    also ich kann aus eigener erfahrung nur sagen, dass beispielsweise prunkbohnen mit dem wind gar keine probleme haben. sehen hübsch aus und zu ernten gibts auch noch was :D ich füge mal ein bild an, ich hatte sie halt an einem extra gestänge. das war noch aus der anfangszeit (1 pflanze je kübel) - die werden noch viel größer! mein gestänge war jedenfalls damals zu klein irgendwann :D dünne drähte reichen völlig.
    wein kommt mit dem wind auch zurecht (nur während der blüte besteht etwas verrieselungsgefahr), nur müssen halt die kübel auf dauer schon wirklich groß sein und man halt hat die mühe, das zeug dann auch winterfest zu machen, strenge winter schafft wein im kübel ohne schutz nicht

    auf die idee, dass gestänge von so einem pavillon am geländer festzumachen, bin ich noch nicht gekommen, ist eine gute idee. und der pvillon von bauhaus, wo man das dach einfach auf- und zumachen kann, klingt super, den werde ich mir auf jeden fall mal anschauen. weil die beschattung war im sommer bisher ein großes problem: schirme gehen im prinzip nicht, weil zwar die ständer stehen bleiben, allerdings reichen ja schon kleine windböen - wenn sie unter den schirm fahren, werden die einfach aus dem ständer gerissen, das ist bei allen ständern ein großer schwachpunkt. ich sammle regelmäßig meinen schirm bei den nachbarn im garten wieder ein :D
     

    Anhänge

    • bohnenstange3.jpg
      bohnenstange3.jpg
      215,5 KB · Aufrufe: 4.325
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    Ing_Cent Welche Kletterpflanzen sind als Insektenweide geeignet? Klettergehölze 4
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    L Schwere Erde, pralle Sonne: Welche Kletterpflanzen überleben?? Stauden & Gehölze 3
    M Kletterpflanzen? Welche? Stauden & Gehölze 9
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten