Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht?

JanEngel

Neuling
Registriert
22. Apr. 2020
Beiträge
3
Ort
Goslar und Berlin
Liebe Hausgarten.net Community. Vielleicht kann mir irgendwer diese Frage oben beantworten. Ich möchte nämlich gerne einen Kuhstall mit einer Kletterpflanze begrünen. Die Kühe weiden allerdings auch direkt an der Scheune.

Über Tips oder sogar konkrete Namen würde ich mich sehr freuen!
Ganz liebe Grüße
Jan
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Wichtig ist erstmal zu wissen, welche Art Kuh dort gehalten wird.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und welcher Art der Kuhstall ist ... Mauern aus Stein? Aus Holz?

    @Jan, ich fürchte, Silvaner hat recht, wo die Schnauze hinreicht, wird gefuttert. Pferde machen es ja auch so. Und Ziegen sowieso.

    Außer du pflanzt was mit Stacheln. Ich weiß nicht, wie schnell Kühe begreifen, dass Stacheln nicht so richtig lecker sind und ob man da nicht wochenlang Kuhmäuler verpflastern müsste. Bisschen gemein wär's schon, so eine Kletterrose an den Kuhstall zu setzen ...

    Wenn du um deine geplante Kletterpflanze allerdings einen kleinen Zaun ziehen könntest, der ein genäschiges Kuhmaul auf Abstand hält, könnte es klappen mit der Stallbegrünung. Anders kann ich's mir nicht vorstellen.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Aber ist es nicht egal, wenn der Kuhstall begrünt werden soll und die Weide an der Scheune ist?
    Dann kommen die Kühe ja gar nicht an die Kletterpflanzen dran.
     

    JanEngel

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Ort
    Goslar und Berlin
    Liebe Baby Hübner, liebe Rosabelverde, lieber Silvaner, liebe Community!

    Danke für Euren Input! Echt stoll, dass Ihr Euch die Zeit nehmt. Danke.

    Es handelt sich um Milchkühe. Sie dürfen auf jeden Fall an den Pflanzen knabbern – deshalb sind toxische Varianten wie Efeu ausgeschlossen. Sie sollen den Kühen nur nicht "sooooo gut" schmecken, dass sie die ganzen Kletterpflanzen nach Installation direkt verspeisen. :)

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder einen Kontakt für mich, der helfen könnte.

    Herzlichen Dank, habt einen schönen Donnerstag.
    Jan
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Morgen.

    Nimm dir für den Standort die robusteste und geeignetste Kletterrose die du auftreiben kannst.

    Die Rasse fände ich jetzt schon noch interessant, aber nur, weil ich Kühe mag:freundlich:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie wäre es mit wildem Wein? Vielleicht auch im Schutz von ein paar Kletterrosen? Der Wein könnte, weil er schnell wächst, dann den höheren Bereich übernehmen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Und eine ganz wichtige Frage:
    Ist das dein Stall und sind das deine Kühe?
    Ansonsten nichts ohne Absprache mit dem Landwirt...

    Ps:
    Was wird nun eigentlich begrünt?
    Kuhstall oder Scheune?
     

    JanEngel

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Ort
    Goslar und Berlin
    Liebe alle,

    danke für Euer Feedback!!!! I
    ch arbeite hier zusammen mit dem Landwirt, dem sowohl der Stall als auch die Kühe gehören. :) Also alles fein. Aber danke für diese Sicherheitsfrage. :)

    Mit dem oben besagten Bauern wollen wir die Idee von den Pflanzenvorhängen auf den ländlichen Kontext übertragen. Efeu wäre aber zu toxisch.

    Liebe Pyromella,
    danke für diesen ersten konkreten Vorschlag. Der klingt super.
    Eine Frage hätte ich noch bitte: Weisst Du, ob Kühe den wilden Wein fressen würden und schlägst deshalb die Rosen vor, oder ist das, nur das Problem von dir antizipierend, vorgeschlagen?

    Liebe Baby,
    es handelt sich um einen Kuhstall. Was die Rasse angeht, werde ich Dir bei Gelegenheit mehr erzählen. :) OK?

    Ganz liebe Grüße an alle! Und nochmal DANKE!!!!
    Jan
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Pyromella,
    danke für diesen ersten konkreten Vorschlag. Der klingt super.
    Eine Frage hätte ich noch bitte: Weisst Du, ob Kühe den wilden Wein fressen würden und schlägst deshalb die Rosen vor, oder ist das, nur das Problem von dir antizipierend, vorgeschlagen?

    Ich habe keine Ahnung, ob die Kühe den Wein fressen würden, aber es war die schnellwüchsigste, ungiftige Pflanze, die mir in den Sinn kam. Die stacheligen Rosen davor sind also reine Vorsichtsmaßnahme - außerdem finde ich Rosen hübsch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ing_Cent Welche Kletterpflanzen sind als Insektenweide geeignet? Klettergehölze 4
    S Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet Stauden & Gehölze 8
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    L Schwere Erde, pralle Sonne: Welche Kletterpflanzen überleben?? Stauden & Gehölze 3
    M Kletterpflanzen? Welche? Stauden & Gehölze 9
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten