Welche Kletterrose passt dahin?

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hallo.

Ich würde vor der Sichtschutzwand gern eine Kletterrose pflanzen. Genau genommen vor dem schmalen Teil, also neben dem gelben Erker.

Ich hätten gern eine Pinkfarbene oder eine Gelbe.
Gibts sowas wie eine Rosa für "Rosen-und-Garten-Neulinge"??? Hab genau genommen NULL Erfahrung. Aber irgendwann und irgendwo hat jeder mal angefangen.
 

Anhänge

  • IMG_7656.jpg
    IMG_7656.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 156
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Von der Höhe ist es mir relativ egal. Nur höher als die Sichtschutzwand sollte sie nicht werden.

    Ich will nur bei der Farbe unbedingt gelb oder pink.
     
  • Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Roxi

    Ich kann Dir diese Site sehr empfehlen
    Rosarot Shop Homepage
    Ich selbst habe mir dort erstmalig in diesem Jahr 5 Kletter/Ramblerrosen als Containerware bestellt und bin mit allem ...Pflanzen /Versand...die ganze Abwicklung halt.... sehr zufrieden.
    Außerdem ist die Beschreibung der einzelnen Rosen .... was Gesundheit, Blühdauer, Größe, Farben usw. betrifft, sehr ausführlich beschrieben.
    Ich bin sicher, Du wirst Dir dort zumindest einige Anregungen holen können.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    LG Siggi
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Was sind Rambler-Rosen????

    Wir waren heute beim Praskac in Tulln und ich hab mir die gelbe Kletterrose "Leverkusen" gekauft.
    Am Abend wird sei eingepflanzt.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bezweifle, ob das ein gute wahl war: das sind höhen bis 3m angebenen, was bedeutet, dass es schon ein wüchsigere rose ist - und das für dieses mini-stück von vielleicht 2m höhe und viel weniger in der breite, wie es das foto vermuten lässt...

    ps: ich frag mich, wo dieser irrtum herkommt, dass KLETTERrosen für kleine flächen geeiegnet wären. man siehts ja eigentlich auch nirgendwo, weil eben nicht funktioniert.
    dabei gibts doch rosen genug...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich hätte auch keine kletterrose vor die wand gesetzt.
    eine schöne hohe strauchrose wäre da wohl eher in frage
    gekommen. aber nun isses schon so....oder findest du
    vielleicht für den kletterer noch ein anderes plätzchen?

    gruß geli
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Was sind Rambler-Rosen????

    Zitat:

    Rambler - (Kletter)rosen

    Die Rosen dieser Gruppe, auch Schlingrosen genannt, sind wahre Kletterkünstler und zeichnen sich durch vitale Frohwüchsigkeit aus. Wuchshöhen von 3,00 m bis 6,00 m werden von diesen Sorten problemlos erreicht. Sie besitzen feine bis mittelstarke, elastische Ranken und beeindrucken durch ihre Blütenfülle. Geeignet z.B. für Rosenbögen, Einzelstellung und lichte, alte Bäume.


    michisternchen...

    ...ich wollte Dir aber nicht raten, eine Ramblerrose zu pflanzen, sondern Dir diese Site nur empfehlen, weil sie eine Riesenauswahl an Kletterrosen mit toller Beschreibung zu jeder einzelnen Rose hat, das die gelieferten Pflanzen super waren, und der Versand reibungslos verlief. Ich habe dort in diesem Jahr das erste Mal bestellt, und war begeistert.

    LG Siggi
     
  • Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Fast, aber auch nur fast, hätte ich da gerade bestellt. Schöne Rosen haben sie wirklich! Nur soooo günstig sind sie nun wieder nicht...[/QUOTE]


    Das stimmt KiMi...aber die Qualität der Ware ist wirklich super...und was ich auch gut finde...es enstehen keine Versandkosten, und man kann auf Rechnung bezahlen....das ist auch nicht überall üblich.

    Ich habe mir z.B. eine New Dawn bestellt...sie hatte viele kräftige Triebe und die Höhe hat sich schon innerhalb weniger Wochen verdoppelt. Danach hatte ich mir noch eine... für einen 2. Rosenbogen... für die Hälfte des Preises aus unserer Gärtnerei gekauft, sie mickert aber so vor sich hin...die Triebe sind lange nicht so kräftig, und vom wachsen her, hat sich noch nicht allzuviel getan.
    Ich will jetzt keine Werbung machen, sondern nur meine Erfahrungen weitergeben.

    LG Siggi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    @aloha

    dankeschön...der link ist wirklich klasse, da ich im herbst einen
    rosenbogen plane, sowie die bewachsung eines alten baumes,
    ist der link sehr hilfreich.

    gruß geli
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Michsternchen

    Ich noch mal.
    lol1.gif


    Ich habe heute durch Zufall...als ich mit dem Fahrrad unterwegs war....eine ganz tolle Rose gesehen, und dabei sofort an Dich...und auch an mich *lach*...gedacht.

    Die Rose heißt Eden 85 ( Kordes Rose ), und rankte an einem Häuschen in voller Blüte an der Wand hoch.
    Zufälligerweise war gerade die Besitzerin im Garten, und hat mir bereitwillg Auskünfte über diese Rose gegeben. Es ist normalerweise eine Strauchrose, die lt. Beschreibung im Internet nur 1,50m hoch wird....bei der Dame war sie aber mindestens 2,50m hochund fast ebenso breit. Sie meinte, sie hätte sie einfach wachsen lassen....also nie richtig zurückgeschnitten. Bei ihr ist sie schon über 30 Jahre alt und ich sage Dir...sie sieht sowas von toll... und gesund aus !!!

    Also...ich werde sie mir auf jeden Fall kaufen....vielleicht gefällt sie Dir ja auch?

    Hiier mal 2 Bilder

    38_Eden_Rose%AE85.jpg

    39_Eden_Rose%AE85.jpg

    Hat jemand noch Erfahrung mit dieser Rose??

    LG Siggi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab dieses gute Stück im letzten Jahr gepflanzt. Die neuen Triebe, die sich jetzt gebildet haben, sind zwischenzeitlich etwas höher als ich und ich bin 1,67 m. Und die Blüten sind toll.
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Beate

    Heißt das sie wächst ziemlich schnell ?

    Ich habe da noch Platz an einem Rosenbogen, ( nicht schön...aber selten...hi hi ) möchte diesen daher mit einer schnellwachsenden Kletterrose begrünen ( habe dieses Jahr dort eine GDF gepflanzt...würde sie aber gerne im Herbst wieder umsetzen, da sie mir zu langsam wächst )

    CIMG0532.JPG

    Bin auf Deine Antwort sehr gespannt.

    LG Siggi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab die Eden-Rose im Letzten Katalog von Pötschke entdeckt und da war als Höhe sogar 3 m angegeben. Also ich hab sie erst im Herbst gepflanzt und sie hatbei mir 8 kräftige Triebe und 3 davon mit einer Höhe von mehr als 1,70 m und die haben sich erst im Juli gebildet. Muss mal in meinem Fred nachschauen, da sind auch Fotos von der Guten.
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Danke Beate... für diese Info...das macht mir den Kauf umso leichter, da ich von dieser Rose ganz hin und weg bin.
    Werde sie mir gleich für den Herbst als wurzelnackte Rose bestellen...denn... mein Rosen - Favoritenversandhaus hat sie auch ( daher kommen auch die Bilder)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    N Welche Kletterrose für den Kübel? Gartenpflanzen 3
    tantemaral Welche Pflanzen in kleines Beet unter Kletterrose? Gartengestaltung 6
    B Welche Kletterrose zur Clematis Dr. Ruppel? Stauden & Gehölze 2
    S Welche Kletterrose für Balkonwand Rosen 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten