Welche Kräuter dürfen nicht fehlen?

Moonalisa

Mitglied
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
330
Ort
Wien
Hallo

Ich hab heuer schon ein Kräuterbeet gehabt und möchte gerne nächstes jahr ein zweites Kräuterbeet anlegen.

Welche besonders aromatischen Kräuter könnt ihr mir empfehlen. Ich liebe Geschmackserxperimente und neue Würznoten.

Ich habe schon:

Normale Minze
Rosmarin
normalen Thymian
Basilikum.. wird nächstes Jahr wieder angebaut
Salbei
Liebstöcken der ziemlich kümmert.. mal schauen ob der den winter überlebt
Ysop
Bohnekraut.. nehm an das einjährigen.. wird nächstes Jahr zu den Bohnen gesät
Estragon... is der winterfest?
Oreganon
Petersilie


Ich hätt mir gedacht fürs nächste Jahr noch folgendes dazuzunehmen
Zitronemmelisse
Zitronenverbene
Schokominze
Ananassalbei... da habt ihr mir Lust drauf gemacht
Zitronengras.. habt ihr damit schon erfahrung
Ingwer.. is zwar kein kräuterchen.. will ich aber auch probieren
Majoran
ev. noch einen Thymian.. habt ihr da einen tipp für mich
ev. noch ein spezielles oreganon.. meines schmeckt nicht so richtig nach oreganon

was habt ihr noch in euren Kräuterbeeten? bzw. was werdet ihr nächstes Jahr ausprobieren, bzw. was könnt ihr mir geschmacklich empfehlen.?

bin schon sehr neugierig auf eure tipps.

lg. lisa
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Thymian gehört für mich auf jeden Fall dazu. Ich habe diesen hier gesäet - Feldthymian, Quendel Sperling's Wild Magic. Ist super gewachsen, richtig lecker zu Salat, Tomatigem, dunklen Soßen.....

    Oregano habe ich den Oregano Dost - auch selber gesäet, schmeckt recht kräftig nach Oregano finde ich.

    Viele Grüße
    Silke
     
  • MaWe

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2007
    Beiträge
    157
    Ort
    Nähe Gießen/Grünberg
    Hallo Moonalisa,

    da kann ich Gecko nur zustimmen.

    ....und nicht vergessen, auch die Büten von Schnittlauch sind essbar und schmecken ganz köstlich.

    Liebe Grüße
     
  • ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    hallo!

    ich hab currykraut für mich entdeckt. riecht super, wenn ich in meinen gemüsegarten geh!

    lg
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    und für was verwendest du das currykraut, ulli? ich hab das letztin auch in einem kräuter- und gewürzegeschäft als pflanze gesehen. aber ich wüßt jetzt nicht recht was ich damit anfangen soll... ist das winterhart?

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    hallo!

    ich hab es in sossen rein getan oder auch schon zum braten in die pfanne direkt zu fisch oder fleisch.
    aber es riecht einfach lecker *G*
    ich denke, das ist winterhart.
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    mal sehen, wenn ihc das nächste mal an dem laden vorbeikomm. vielleicht haben sies ja noch da. dann werd ich mir auch eine pflanze kaufen.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Hallo Tanja...

    Wenn du gern asiatisch essen magst, empfehle ich noch Thai-Basilikum... Das hab ich im Kräuterbeet... Herrlich sag ich dir;) (weiß nur leider nicht, ob´s den Winter übersteht:confused:...bzw ob´s ein- oder mehrjährig ist)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Ui.. das sind ja schon viele Beiträge.. das Thema scheint euch ja alle zu interessiere ;-)

    also dille uns sellerie mag ich geschmacklich nicht so gern.. ;-) deswege hab ich die weggelassen ;-)

    schnittlauch hab ich mir gedacht hab ich im forum gelesen, dass der schwer auszusähen is... und hab irgendwie so die vorstellung dass ich ein gekauftes pflänzchen schnittlauch nach einmal essen schon abgeerntet hab.. stimmt das nicht? macht das wirklich sinn ein pflänzchen schnittlauch zu haben? oder muss man den großflächiger aussähen, damit ma wirklich genug zum essen hat?

    maggikraut is doch eh liebstöckel oder? den hab ich eh.. hoffentlich nächstes jahr auch noch.
    und currykraut hatte ich vergessen aufzuzählen.. das hab ich auch schon ;-)

    habt ihr noch ein paar geheimtipps zu salbei und minzen?
    von sib hab ich ja jetzt schon einen thymian und oreganon-tipp.
    zitronenthymian soll ja auch lecker sein. kennt ihr den? thaibasilkum ist auch eine sehr gute idee. den nehm ich dazu nächstes jahr. stimmt.. der is sehr sehr lecker..
    ahhh.. und koriander fällt mir gerade noch ein.. jaaa.. koriander.. der darf auch nicht fehlen.. ui.. das werden viele Kräuter.. das seh ich schon ... danke für eure beiträge..

    lg. lisa
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    achja.. und kerbel und pimpernelle würd ich auch gern ausprobieren..kennt ihr die?

    und habt ihr schon mal portulak angebaut?
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    jutta schulz schrieb:
    dann wäre da noch das Maggikraut

    Hat sie auch schon. Ist doch das gleiche wie Liebstöckel. ;-)
    (Meiner will auch nicht so recht...)

    Moonalisa schrieb:
    schnittlauch hab ich mir gedacht hab ich im forum gelesen, dass der schwer auszusähen is... und hab irgendwie so die vorstellung dass ich ein gekauftes pflänzchen schnittlauch nach einmal essen schon abgeerntet hab.. stimmt das nicht? macht das wirklich sinn ein pflänzchen schnittlauch zu haben? oder muss man den großflächiger aussähen, damit ma wirklich genug zum essen hat?

    Ich finde Schnittlauchpflänzchen lohnen sich - besonders wenn Du so einen hohen Verbrauch hast. Der vermehrt sich auch recht gut bzw. lässt sich gut teilen und ich finde er wächst recht schnell wieder nach. Ich hab drei kleine Schnittlauchgrüppchen die ich immer im Wechsel wieder abschneide.:p

    Wenn Du noch was in der Richtung magst es gibt auch Schnittknoblauch, der sieht ähnlich aus hat aber etwas breitere Blätter.

    Moonalisa schrieb:
    habt ihr noch ein paar geheimtipps zu salbei und minzen?
    von sib hab ich ja jetzt schon einen thymian und oreganon-tipp.
    zitronenthymian soll ja auch lecker sein. kennt ihr den? thaibasilkum ist auch eine sehr gute idee. den nehm ich dazu nächstes jahr. stimmt.. der is sehr sehr lecker..
    ahhh.. und koriander fällt mir gerade noch ein.. jaaa.. koriander.. der darf auch nicht fehlen.. ui.. das werden viele Kräuter.. das seh ich schon ... danke für eure beiträge..

    Zitronenthymian finde ich auch toll! :) Und eine Zitronenverbene hab ich mir auch dieses Jahr gekauft - die kann ich nur empfehlen: wächst gut und riecht sehr intensiv! Ich hoffe ich krieg die über den Winter, die ist nämlich nicht winterhart...

    Neben Thai-Basilikum, wie von Ontario empfohlen, gibts auch Thai-Minze, aber keine Ahnung wie die ist.

    Was auch gut wächst ist Bohnenkraut. Ich hab auch ein Buschbasilikum, der hat grünweiße Blätter und ist sehr aromatisch. Den rotblättrigen finde ich da auch gut.
    Bei der Petersilie gibts ja auch glatte und krause und Bienchen freuen sich über Boretsch.
    Lavendel hat auch schöne Blüten....

    Ich habe festgestellt, dass wenn Du Pflänzchen kaufen willst in der Hinsicht oft Klostergärtnereien recht gut sind. (Wir waren auch mal in einem Klostergarten, da gabs mehrere Beet nur mit verschiednen Minzsorten...)

    Frohes Schnuppern!

    kl :eek:
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    pimpinelle hab ich auch. die riecht schön gurkig, find ich. ich finds nur mühselig da immer die einzelnen blättchen abzuzupfen. und abstreifen kann man die schlecht, weil sie relativ fein sind...

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich kann noch Basilikumminze empfehlen.
    Ist wirklich lecker!
    Und winterhart!
     

    Kartoffel

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    NRW
    Hat hier schon jemand Brunnenkresse und Weinraute empfohlen ? Wenn nicht,dann tue ich das jetzt.
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Brunnenkresse braucht es aber sehr feucht oder?

    und was ist weinraute? das kenne ich nicht. wie schmeckt das.. wozu verwendet man das?

    lg. lisa
     

    Kartoffel

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    NRW

    Kartoffel

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    NRW
    Hallo Lisa,

    so sieht die Weinraute aus :
     

    Anhänge

    • Weinraute.jpg
      Weinraute.jpg
      70,8 KB · Aufrufe: 184

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lisa,
    mir fällt noch Kerbel und Koriander ein (wenn nicht schon genannt)
    oder Kapuzinerkresse da kann man auch schön mit den Blüten Salate dekorieren und natürlich auch essen.

    Für das Maggikraut/Liebstöckel kann ich Dir den Tipp geben pflanz es mal ein wenig abseits, das Kraut steht lieber alleine.

    LG Stupsi
     

    JOERG24

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    25
    Ingwer sieht toll aus, eignet sich aber nicht für draußen. Bei mir gedeit der auf der Fensterbank aber recht gut. Die Blüten sind toll. Wichtig ist dass er nicht zu kalt bekommt.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tipp für Salbei: ich benutz ihn als Bodendecker, hab ihn überall im Garten vertstreut, den normalen, den roten, den panaschierten, den mit den Riesenblättern... dem macht Kälte nicht viel aus, sieht im Frühling furchtbar aus aber erholt sich wieder prächtig wenn ihm sein Plätzchen gut gefällt.
    Sonst sind wohl wirklich schon fast alle gängigen und speziellen kräuter hier erwähnt die ich kenne. Vielleicht noch Lorbeer? und Zitronenmelisse? Und bärlauch?

    lg susu
     
    P

    Petrasui

    Guest
    UI da wurde ja sovieles schon genannt , nun weiss ich gar nicht mehr was schon alles :D

    Kann ja mal schreiben was ich so alles hab.

    Alant
    Ananassalbei
    Ackerstiefmütterchen
    Anis
    Bohnenkraut (2 Sorten)
    Basilikum (2 Sorten)
    Baldrian
    Bergamott
    Bärlauch
    Beinwell
    Beifuss
    Bockshornklee
    Borretsch
    Brennessel (kommen automatisch :) )
    Dill
    Eibisch
    Eisenkraut
    Echte Kamille
    Goldmelisse
    Johanniskraut
    Kerbel
    Kornblume
    Kapuzinerkresse
    Koriander
    Kümmel
    Lorbeer
    Löwenzahn
    Liebstöckel (Maggikraut)
    Lavendel
    Malve
    Majoran
    Minze (7 versch. Sorten)
    Oregano
    Pimpinelle
    Petersilie
    Rosmarin
    Ringelblumen (gehören bei mir zu den Heilpflanzen)
    Sonnenhut
    Spitzwegerich
    Salbei
    Sauerampfer
    Schafgarbe
    Schnittlauch
    Thymian
    Teefenchel
    Weisse Melisse
    Waldmeister
    Ysop
    Zitronenthymian
    Zitronenmelisse
    Zitronenverbene
    Zitronengras

    Ich denke mal das ich alles soweit hab.
     

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    "achja.. und kerbel und pimpernelle würd ich auch gern ausprobieren..kennt ihr die?"

    Ich habe Pimpinelle im Garten; sie schmeckt säuerlich und eignet sich gut für Salatsoßen. Aber das schönste ist die Pflanze selbst. Sie gehört zu den Fettpflanzen, wächst in Sonne und Halbschatten und blüht im Sommer üppig gelb. Sie ist ein starker Bodendecker, der nicht sehr hoch wird. Wenn man ein Zweiglein abknipst und bei feuchtem Wetter auf den Boden fallen lässt, wächst es mit großer Wahrscheinlichkeit an, auch wenn man sich nicht weiter darum kümmert.

    Gruß Nasie
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Also meine Pimpinelle schmeckt irgendwie nach Gurke und wird ein kleiner niedriger ca. 40cm hoher Busch wenn ich sie konstant wachsen lassen würde.

    Sie blüht auch nicht gelb sondern mehr rosa.
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallöchen

    Wow... gibt ja jede menge Kräuter... ich find Kräuter sind mir das wichtigste im Garten. Es gibt nichs schöneres als 10000 Insekten bim Kräuterbeet zuzusehen, da wurlts nur so ... und noch besser.. die Eidechsen, welche durch diese Insekten angelockt werden. Hoffe meine Eidechsen haben den winter gut überstanden :)

    also ich probier jetzt noch zusätzlich kerbel, pimpernelle, boretsch, zitonengras, kerbel, und ein paar Minzsorten.... achja und Zimtbasilikum, da bin ich schon recht gespannt.. naja.. und was mir sonst noch so unterkommt.. je mehr umso besser.

    Wie funktioniert das eigentlich mit dem Ingwer? hab im dezember festgestellt, dass meine Ingwerknolle austreibt und hab sie einfach gleich im beet versenkt! Dann hab ich irgendwo gelesen, dass Ingwer nicht winterhart ist. war dann wohl keine so gute Idee sie mitten im Winter in der Erde einzubuddeln?!?! Also wie macht man das am besten? Gräbt man da aber schon einfach ein stück knolle ein? oder wird Ingwer aus samen gezogen? und wann ist dafür die beste Zeit?

    Lg. Lisa
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Lisa,:cool:

    Du hast auf der ersten Seite nach Zitronengras gefragt.
    Ich habe mir im letzten Frühjahr Zitronengras aus Samen selbst gezogen. Noch sitzen die kleinen Pflanzen in 10er Töpfchen. Sie werden aber groß und müssen später in einen Kübel gepflanzt werden.

    Zitronengras ist nicht frosthart, muß also frostfrei überwintert werden!
    Es schmeckt frisch nach Zitrone und einem leichten Hauch nach Rosen.:eek:
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    hallo,
    ich würde noch Apfelminze empfehlen,schmeckt lecker mit Melisse als Tee.
    Beim Schnittlauch sind auch sehr lecker!!!
    viel Spaß
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Oh ja Zitronenthymion und Apfelminze. Das klingt fantastisch.

    Ich hab gerade auf Ebay noch Samen von Bananenminze, Knoblauchrauke, Lakriz-Duftnessel, Gewürz-Tagetes Orangen Duft, Orangen-Thymian, Räuchersalbei und Kapuzinerkresse gekauft!

    Da schlägt mein Experimentierherz höher!!!

    Hab außerdem noch Ingwer-Thymian gesehen, und Feigen-Minze und Olivenkraut und Ananas-Minze! Schon mal was gehört davon?

    Unglaublich wieviele Kräutervariationen es gibt. Hab gerade in Wien einen Bio-Schaugarten mit 180 Kräutersorten entdeckt!!! Das muss ich mir anschauen! Saisonbeginn is aber erst der 4.4. Das is ja noch sooooo lang!

    Ich werd euch dann berichten, was diese Kräuter wirklich können und wie sie schmecken.

    Lg. Lisa
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Oh ja Zitronenthymion und Apfelminze. Das klingt fantastisch.

    Ich hab gerade auf Ebay noch Samen von Bananenminze, Knoblauchrauke, Lakriz-Duftnessel, Gewürz-Tagetes Orangen Duft, Orangen-Thymian, Räuchersalbei und Kapuzinerkresse gekauft!

    Da schlägt mein Experimentierherz höher!!!

    Hab außerdem noch Ingwer-Thymian gesehen, und Feigen-Minze und Olivenkraut und Ananas-Minze! Schon mal was gehört davon?

    Unglaublich wieviele Kräutervariationen es gibt. Hab gerade in Wien einen Bio-Schaugarten mit 180 Kräutersorten entdeckt!!! Das muss ich mir anschauen! Saisonbeginn is aber erst der 4.4. Das is ja noch sooooo lang!

    Ich werd euch dann berichten, was diese Kräuter wirklich können und wie sie schmecken.

    Lg. Lisa


    Honigmelonensalbei wurde schon erwähnt?
    der riecht echt lecker
    Erdbeerminze hab ich unlängst wo gesehen im Internet

    Gibts ne Internetadresse von dem Schaugarten?
    180 Sorten klingen wirklich faszinierend!!

    LG Carina
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    hihi.. ja find ich auch ;-)
    und 14 Thymiansorten... auch nicht zu verachten. und das Olivenkraut haben die auch und Anis-Ysop! Na ich bin schon gespannt.

    :)
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    gummibärchenpflanze :D

    Feigenmarmelade! sabber :rolleyes:

    kann nicht shcon heute der 4.4. sein?

    ob die mit dem Verkauf früher anfangen und nur der SChaugarten erst ab 4.4 offen ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    Mila-2012 Welche Kräuter sind am besten geeignet? Kräutergarten 2
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Welche Kräuter zum Inhalieren? Kräutergarten 14
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    R Welche Kräuter sollte im Garten wachsen? Gartenpflege 3
    L Welche Erde brauchen Kräuter?? Gartenpflanzen 6
    Sunfreak Welche Topfgröße für Kräuter? Kräutergarten 4
    R Welche Kräuter sollen nicht blühen.... Kräutergarten 11
    E Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben? Kräutergarten 11
    G Welche Kräuter darf man nicht zu anderen Kräutern stellen? Kräutergarten 3
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    M Welche Kräuter wie am besten pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten