Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

el carus

Neuling
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
5
Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

Hallo!

Ich bin neu hier, sowohl im Forum als auch bei Kräutergärten. Als leidenschaftlicher Koch geht nichts über einen eigenen Vorrat an Kräutern also versuch ich's einfach mal.

Meine Frage ist welche meiner Kräuter ich nicht in gemeinsam in einen Topf pflanzen darf? Ich habe kleine Töpfe mit Zitronenmelisse, Oregano, Petersilie, Thymian und Basilikum gekauft. Nach einem Monat (alle jetzt ca 12cm Länge) möchte ich sie jetzt in größere Töpfe einsetzen

Bin für jeden Rat dankbar :)

elcarus
 
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • el carus

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    5
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

    Die Zitronenmeliise (mehrjährig)würde ich in einem extra Topf lasssen da sie zum wuchern neigt und Du sonst den ganzen Kasten voll hast.

    Außerdem solltest Du bedenken das Oregano und Thymian mehrjährig sind und weniger Wasser benötigen sowie volle Sonne , Petersilie lieber einen halbschattigen Platz braucht und mehr Wasser und Basilikum einjährig ist und volle Sonne benötigt.

    Ich weiß nicht ob Du ständig neue Pflanzen kaufst als Koch dann ist es egal wenn Du alles zusammen pflanzt aber wenn Du länger was davon haben möchtest würde ich Dir folgendes raten:

    1. Balkon-Kasten links Thymian /Mitte Basilikum (nächstes Jahr austauschen)/rechts Oregano = alle Sonne liebenden Kräuter
    2. Topf mit Zitronenmelisse
    3. Topf mit Petersilie (halbschattig stellen)

    LG Stupsi
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • el carus

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    5
    AW: Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

    @Stilemie+Stupsi, Vielen lieben Dank für die ausführlichen Tipps!!

    Genauso werde ich es am Wochenende machen.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende :)
     

    el carus

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    5
    AW: Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

    Stilemie, Basilikum von unten gießen.... Kannst du mir Gärtnerei Laien dass vielleicht genauer erklären?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

    Na Topf umdrehen und gießen :D:D:D

    Scherz!!!

    Ich gieß Basilikum auch von oben nur achte ich drauf das Wasser gut abläuft.

    Verbrauchst Du denn jetzt die Kräuter komplett in einem Jahr oder bleibt da was stehen?

    LG Stupsi
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • el carus

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    5
    AW: Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

    Hätte Stupsi keine smilies hinter den Satz geschrieben hätte ich das wirklich gemacht ;)

    Danke stilemie für die Aufklärung, morgen geht's an umsetzen eurer Tipps *freu*
     
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben?

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    Mila-2012 Welche Kräuter sind am besten geeignet? Kräutergarten 2
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Welche Kräuter zum Inhalieren? Kräutergarten 14
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    R Welche Kräuter sollte im Garten wachsen? Gartenpflege 3
    L Welche Erde brauchen Kräuter?? Gartenpflanzen 6
    Sunfreak Welche Topfgröße für Kräuter? Kräutergarten 4
    R Welche Kräuter sollen nicht blühen.... Kräutergarten 11
    M Welche Kräuter dürfen nicht fehlen? Kräutergarten 41
    G Welche Kräuter darf man nicht zu anderen Kräutern stellen? Kräutergarten 3
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    M Welche Kräuter wie am besten pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten