Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf

Grisu77

Mitglied
Registriert
30. März 2011
Beiträge
25
Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf

Ich hab in meinem Gemüsebeet u.a. auch schon ein paar Jahre Thymian und Zitronenmelisse angebaut. Beide sind ganz unkompliziert und haben bis jetzt keine besondere Aufmerksamkeit gebraucht...

Nun meine beiden Fragen:

*) welche Kräuter könntet ihr aus eurer Erfahrung raus empfehlen, die ähnlich "unkaputtbar" ;) sind. Z.b. ist Basilikum eher schwierig gewesen....

*) gibt es Kräuter die besonders für den Anbau in Töpfen geeignet sind ?

danke
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & T

    Hallo Grisu


    Sehr robust sind Schnittlauch und Bergbohnenkraut.
    Basilikum ist nicht winterfest; das mußt du neu pflanzen bzw. säen.
    Pfefferminze ist auch kaum klein zu kriegen, jedoch ausbreitungswütig.



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & T

    Bei mir ist es Dill, allerdings im Beet. Er vermehrt sich von selbst ich muss gar nicht mehr tun.

    Im Kübel sammelt man die Samen ein und säät diese im kommenden Frühjahr neu.
     
  • Minozard

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2015
    Beiträge
    16
    AW: Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & T

    Hallo,


    Mit Schnittlauch habe ich auch sehr gute Erfahrungen, und Zitronenmelisse pflanzen wir nicht weil es hier wild als Unkraut vorkommt, das wuchert regelmäßig den ganzen garten zu! :schimpf:
    Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Maggikraut/Liebstöckel, das mag nur keiner hier, deshalb haben wir das auch wieder aus dem Kräutergarten entfernt.
    Gut wachsen tun auch Currykraut und Olivenkraut, das geht auch gut im Topf, Currykraut schmeckt wunderbar zu Reispfannen oder Hühnchen :)
    Salbei geht übrigens auch, hilf gegen Erkältung und lässt sich praktischerweise auch im tiefsten Winter beernten!


    Bei uns sind diese ganzen Kräuter Winterhart, weiß nicht wie das bei euch ist, hier in der Kölner Bucht haben wir sehr selten unter -10° im Winter...


    Viele Grüße,
    Lars
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & T

    Hallo Grisu,
    es kommt auch darauf an, wo du wohnst.

    Bei mir in der Vorderpfalz, hat der Rosmarin, Thymian und Oregano im Beet gut überwintert. Thymian und Oregano habe ich mit Stroh, aus der Tierhandlung, abgedeckt.
    Wie es mit dem Liebstöckel wird, kann ich im Moment noch nicht sagen, er sitzt jetzt im drittem Jahr.
    Was jetzt so langsam an die Oberfläche kommt, ist der Bärlauch Den habe ich vor Jahr im Spätherbst in ein Halbschatte, gut es ist mehr Schatte als Halbschatten, gesetzt.
    Was sich auch von selbst ausgesät hat, war/ist der Borretsch.
    Schnittlauch finde ich im ganzen Garten verstreut.
    Ebenso habe ich folgendes "Unkraut", "Unkraut" deswegen, weil es ich ungebührlich ausbreitet, Pfefferminz und Zitronenmelisse. Beides absolut winterhart.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    Mila-2012 Welche Kräuter sind am besten geeignet? Kräutergarten 2
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Welche Kräuter zum Inhalieren? Kräutergarten 14
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    R Welche Kräuter sollte im Garten wachsen? Gartenpflege 3
    L Welche Erde brauchen Kräuter?? Gartenpflanzen 6
    Sunfreak Welche Topfgröße für Kräuter? Kräutergarten 4
    R Welche Kräuter sollen nicht blühen.... Kräutergarten 11
    E Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben? Kräutergarten 11
    M Welche Kräuter dürfen nicht fehlen? Kräutergarten 41
    G Welche Kräuter darf man nicht zu anderen Kräutern stellen? Kräutergarten 3
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    M Welche Kräuter wie am besten pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten