Welche Kräuter sind am besten geeignet?

Mila-2012

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
111
Ort
Südbaden, Rheinfelden
Hallo zusammen

Ich habe vor zwei Jahren zum Geburtstag eine Kräuterschnecke, fertig montiert und bepflanzt, geschenkt bekommen. Da wachsen drin: Pfefferminz, Zitronenmelisse, Schnittlauch, Salbei, Thymian und Rosmarin. Ich durfte mir die Kräuter natürlich aussuchen.

Jetzt bin ich mir am überlegen, ob es geeignetere Kräuter der selben Sorte für meine Ansprüche gibt. Heisst, vielleicht eine andere Sorte Minze oder Melisse etc.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

- Mit Pfefferminz und Melisse mache ich hauptsächlich Tee und Sirup
- Salbei wird vor allem als Heilmittel bei Halsschmerzen verwendet
- Thymian und Rosmarin benutze ich zum Kochen
- Schnittlauch fliegt wahrscheinlich raus, da der Platz sehr knapp ist

Pfefferminz, Zitronenmelisse und Salbei werden bei mir immer riesig und ich kann im Moment noch nicht soviel davon verwerten. Kann ich die einfach immer wieder zurückschneiden oder schadet das der Pflanze? Im Winter habe ich bis jetzt immer radikal geschnitten.
Ich finde es optisch nicht so schön und es verdeckt auch die anderen Kräuter.
Hilft es, wenn ich neue Pflanzen einfach vor dem Einpflanzen halbiere, wächst sie dann weniger üppig? Soll ich dann auch den Platz zum wachsen beschränken (sollte man bei Minze und Melissa ja sowieso, da die wuchern).

So, viele Fragen, ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüsse
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Pfefferminz, Zitronenmelisse und Salbei werden bei mir immer riesig und ich kann im Moment noch nicht soviel davon verwerten

    Minzen und Melissen werden immer hoch und breit.
    Auch wenn du sie teilst , so vergrössern sie sich von Jahr zu Jahr.
    Dazu würde ich Minze nie in eine Kräuterschnecke tun , da es sehr sehr Verbreitungsfreudig ist und die Ausläufer mit der zeit deine ganze Schnecke einnehmen werden.

    Salbei geht schon , aber ich würde ihn irgendwie an den Rand setzen , wo nach ihm nichts mehr kommt.

    Hätte ich eine Schnecke so würde ich Kräuter einsetzen welche nicht ganz so hoch werden.

    Bohnenkraut , Thymian , Oregano , Schnittlauch , Petersilie , Basilikum , Rosmarin , Estragon , Borrretsch , Rauke , Ysop , Currystrauch , Kerbel , Dill , Ringelblumen .

    Willst du Liebstöckel so solltest du wissen das meiner sehr breit und im Moment 2 m hoch ist.

    Willst du Heilkräuter so musst du einplanen das es meistens höhere Stauden werden.

    Wie Johanniskraut , Echinacea , Süssdolde , Nachtkerze etc...

    Kann ich die einfach immer wieder zurückschneiden oder schadet das der Pflanze? Im Winter habe ich bis jetzt immer radikal geschnitten.

    Nee kannste gut 2 mal im Jahr zurück schneiden , solltest aber immer so 2-3 Blattpaare stehen lassen , aus den Blattachseln treiben sie dann wieder aus.
    Der letzte Schnitt sollte im September sein , denn danach ziehen die Pflanzen langsam ihre Ätherischen Öle in die Wurzeln zurück , zum Neuaustrieb im Frühjahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Welche Kräuter zum Inhalieren? Kräutergarten 14
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    R Welche Kräuter sollte im Garten wachsen? Gartenpflege 3
    L Welche Erde brauchen Kräuter?? Gartenpflanzen 6
    Sunfreak Welche Topfgröße für Kräuter? Kräutergarten 4
    R Welche Kräuter sollen nicht blühen.... Kräutergarten 11
    E Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben? Kräutergarten 11
    M Welche Kräuter dürfen nicht fehlen? Kräutergarten 41
    G Welche Kräuter darf man nicht zu anderen Kräutern stellen? Kräutergarten 3
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    M Welche Kräuter wie am besten pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten