Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35

momolucymonty

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2008
Beiträge
549
Ort
im strudelnden Berlin
halloli ich mal wieder mit einer Frage -
Ich habe fuer meinen Balkon mit viel Sonne jetzt zwei halbe Tassen gekauft die im Frühjahr Sommer mit je zwei Kräutern bepflanzt werden sollen .
Dill Peters. Oregano Basilikum - ob die sich vertragen ????:confused:
Davon habe ich ja noch die Samen - was noch rein soll weiss ich nicht genau will auch zwei drei längliche Töpfe anpflanzen . Was macht sich denn auf Balkonien am besten ?
Bin fuer Fotos u Tips dankbar.
lg molumo
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Momolucymonty!

    Ich würde erst einmal nach Wasserbedarf sortieren und dann nicht zu viel in einen kleinen Topf setzten. Die Pflanzen brauchen schließlich auch Platz. Dill braucht mittelviel Wasser, wird bei mir auf dem Balkon aber nix, weiß nicht, wieso, aber vielleicht probierst du ihn mit der Petersilie zusammen. Petersilie braucht auch mittelviel und ist - jedenfalls in meinem Balkonkasten - eine dankbare Wucherpflanze, die ich sogar jetzt noch ernten kann. Es gibt das Gerücht, daß Petersilie und Schnittlauch nicht nebeneinander stehen möchten. Bei mir sind sie in einem Kasten und gedeien gut. Die letzten Jahre hatte ich Basilikum dazwischen, es scheint also mit ähnlichen Bedingungen klar zu kommen. Das Oreganum braucht weniger Wasser, vielleicht pflanzt du das eher mit Rosmarin zusammen, wenn es nicht allein stehen soll?
    Als richtige "Säufer" habe ich noch Zitronenverbene und Ananassalbei, lecker, wenn du frische Kräutertees magst. Dann darf auch eine Pfefferminze nicht fehlen. Minze pflanzt man aber besser getrennt, die wuchert!
    Ich hoffe, ich konnte dir schon etwas weiterhelfen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was bei mir allein stehend besser wächst ist Liebstöckel den wenn du hast lieber extra pflanzen.

    Dill mag es an den Wurzeln feucht und oben sonnig passt ganz gut zu Petersilie die es auch feuchter mag, allerdings wird der recht hoch also so pflanze das er die Petersilie nicht beschattet.

    Oregano, Basilikum, Rosmarin, Thymian alles Sonnenanbeter.
    Wasser brauchen die auch in Töpfen das ist nicht wie im Garten aber die können volle Sonne rund um die Uhr ab, die würd ich zusammen pflanzen.
    Da vielleicht noch nach winterhart schauen also Oregano, Rosmarin und Thymian zusammen die kannst du dann draußen lassen und die einjährigen zusammen da du die dann eh neu aussäen musst.

    Auf einem sonnigen Balkon gehen alle Kräuter die du magst.
    Pimpinelle find ich noch sehr lecker für Salate, Melisse als Küchen und Heilpflanze, Lavendel , Schnittknoblauch u.v.m
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    liebstöckel in einem balkonkasten? meiner wird gut 2m groß....
    zu basilikum habe ich eine andere meinung: der wird auch gut relativ schattig was, nur geschützt und warm mag er es haben. um so später blüht er, was dem aroma der blätter nur gut tut.
    zur oregano in einen topf passt er nicht, weil er deutlich mehr wasser braucht.
    oregano, thymian, bohnenkraut passen gut zusammen. rosmarin passt zwar auch dazu, gehört für mich aber einzeln in einen topf, genau wie salbei und lavendel: schließlich sind das gehölze, die haben entsprechenden platzbedarf
    pimpinelle (gurkenkraut) ist ein sehr dankbares kräutlein, was sehr sehr zeitig neu treibt und lang zu ernten ist. (blüten entfernen). im garten hab ich sie gemeinsam mit schnila in einer ecke.
    und für eine schattige stelle ist im topf der böse böse giersch ja auch was, ich liebe giersch im salat. er erschöpft sich zwar im kübel mit der zeit - aber steten nachwuchs findet man ja ganzjährig am wegesrand :D
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    super danke hab es mir notiert und werd mal sehen was geht. Habe ja den ganzen Tag Sonne hier drauf. Sommers v.0900 - 17/18 Uhr -
    Minze hole ich mir von einer Bekannten die hat viiiiieelll davon das reicht immer ueber den ganzen Winter dann bei mir fuer Tees -
    Auch Brennessel Spitzwegerich Breitwegerich u all diese, sammle ich fuer den Winter immer fuer Tees - trinke dann jeweils den, der gerade für den bei mir quer sitzenden Pupsi zuständig ist ....:grins:
    Kaufe seit Jahren keine Tees mehr - Mache mir alle selber -
    getrockn.Orangen -Zitronen-Himbeeren-Mohnblüten-Hibiskusblüten- Brombeeren usw.-- als Rentner hat man ja genug Zeit dafuer und es macht Spass u Bewegung muss ja sein irgendwie .
    Sonst roste ich ein ...:d
    lg molumo
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vor allem schmeckt es besser so selbst gesammelte Teeblätter :)
    In dem käuflichen sind doch eh nur noch die "Abfälle" drin wie die Stengel oder du musst schon teuren kaufen wenn du da Qualität willst.
    Fenchel, Kümmel und Anis helfen gut bei Magen/Darm und Blähungen.

    Liebstöckel kommt bei mir in einen Balkonkasten zum anziehen und im 2.Jahr dann in einen großen Bodentopf.
    Leider ist mein stattliches Exemplar von auch 2m leider im Extremwinter 2011 eingegangen.
    Muss ich dieses Jahr unbedingt neu aussäen.
     
  • UnkrautKommt

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2014
    Beiträge
    10
    25 x 35? Im Interesse einer umweltverträglichen Anbaus würde ich da eh nur eine Sorte reinsetzen. Das ist ja nicht viel.

    Ansonsten: Thymian, Rosmarin oder Basilikum und Oregano / Majoran usw.. zusammen gehörende Kräuter eben
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Unkrautkommt
    Basilikum passt überhaupt nicht zusammen mit Oregano , Thymian etc .... schon alleine vom Wassergebrauch nicht .

    Dazu verträgt Basilikum ohne weiteres Halbschatten , was den Würzkräuters wie Oregano , Thymian , Bohnenkraut etc ... Schön vom Gehalt der ätherischen Öle nicht gut tut .
    Neben Würzkräutern sind es doch auch noch Heilkräuter , Sonnenhungrig und sparsam im Wassergebrauch .
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    ok dann muss ich das Gestell wohl etwas stärker bauen damit mehrere Töpfe dran können - also ist wohl besser wenn die Kräute jeweils nen eigenen Topf haben -;)
    Nun dann kann ich sie auch der Sonnenhungrigkeit entsprechend dran hängen .
    bekomm das schon irgendwie hin .
    Habe da so meine Vorstellungen wie es sein soll - :(
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    ich baue schon seit Jahren Kräuter in Töpfen auf dem Balkon an. Bei mir hat jedes Kraut seinen eigenen Topf. Denn die Topfgröße ist auch wichtig. Im Laufe der Zeit kommt dann auch die Erfahrung. Im Mai kaufe ich immer fertige Kräutertöpfe im Gartencenter, und topfe die dann einfach um. Das Substrat mische ich selbst aus Blumenerde,Sand, Kies, Humus oder Hornspäne sowie Waldboden oder Lehmboden. Je nachdem was das Kraut bevorzugt. Bei der Petersilie mische ich noch Kalk drunter. Muss aber betonen das ich mich nur auf das wesentliche konzentriere. Also Petersilie,Dill, Schnittlauch, Basilikum, Zitronenmelisse, Estragon. Weniger ist manchmal mehr - wenn die Ernte stimmt. Man muß auch manchmal ausprobieren und Erfahrungen sammeln

    lg
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    tja da hast Du wohl recht . Mal sehen Petersilie Dill Oregano wären so meine Favoriten - Zitronenmelisse auch noch falls die den Winter ueberstanden hat . ;)
    Ansonsten muss ich wohl neue besorgen .
    lg molumo
     
  • ignatowski

    Gesperrt
    Registriert
    26. Mai 2014
    Beiträge
    3
    Petersilie und Dill sind Küchenkräuter, die einen gleichmäßig feuchten Boden und sonnigen bis halbschattigen Standort benötigen. Oregano und Basilikum sind mediterrane Kräuter, die einen sonnigen Standort und einen trockenen durchlässigen Boden benötigen. Wenn du sowohl Küchen- als auch mediterrane Kräuter miteinander kombinieren möchtest, empfiehlt sich eine Kräuterspirale. Damit hat man die Möglichkeit auf engstem Raum unterschiedliche Kräuter mit verschiedenen Ansprüchen anzubauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    Mila-2012 Welche Kräuter sind am besten geeignet? Kräutergarten 2
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Welche Kräuter zum Inhalieren? Kräutergarten 14
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    R Welche Kräuter sollte im Garten wachsen? Gartenpflege 3
    L Welche Erde brauchen Kräuter?? Gartenpflanzen 6
    Sunfreak Welche Topfgröße für Kräuter? Kräutergarten 4
    R Welche Kräuter sollen nicht blühen.... Kräutergarten 11
    E Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben? Kräutergarten 11
    M Welche Kräuter dürfen nicht fehlen? Kräutergarten 41
    G Welche Kräuter darf man nicht zu anderen Kräutern stellen? Kräutergarten 3
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    M Welche Kräuter wie am besten pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten