Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐

Individuum

Neuling
Registriert
27. Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Ich baue dieses Jahe zum ersten Mal Kartoffeln an und überhaupt bin ich eher noch grün hinter den Ohren, was sie meisten Gemüsesorten angeht. Ich habe mich an einem "Kartoffelturm" versucht und meine Pflanzen waren einst eine Art prächtiger Urwald.. Vor einigen Wochen dann auf einmal fielen einige Pflanzen immer zur Seite um. Ich dachte an Wassermangel und goss verstärkt. Sie richteten sich zwar kurzzeitig wieder auf aber nie ganz und dann wurde es immer schlimmer. Nun kamen gelbe Blätter mit braunen Flecken hinzu und ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich kann die Krankheit nicht genau idenfizieren obwohl ich mir schon zig Bilder angeschaut habe.

Nun noch schlimmer: scheinbar ist die Krankheit auf meine in der Nähe stehende Johannisbeere übergegangen 😔 Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße,
Individuum
 

Anhänge

  • DSC_1605.JPG
    DSC_1605.JPG
    879 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_1606.JPG
    DSC_1606.JPG
    406,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_1607.JPG
    DSC_1607.JPG
    408,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_1608.JPG
    DSC_1608.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_1610.JPG
    DSC_1610.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_1611.JPG
    DSC_1611.JPG
    564,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_1612.JPG
    DSC_1612.JPG
    448,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_1613.JPG
    DSC_1613.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 80
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich glaube, deine Kartoffeln werden reif. Wenn alles ehemalige Grün braun am Boden liegt, gehe vorsichtig mit der Grabegabel tief hinein und ernte. Wir freuen uns auf dein Erntefoto. Die Johannisbeere würde ich am Fuß gießen, sollte sie zu trocken geworden sein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei deinen Kartoffeln schließe ich mich der Ansicht von Pomeranze an.

    Johannisbeeren bekommen später im Jahr häufiger ihre Macken, die meist von irgendwelchen Pilzsporen ausgelöst werden. Die Nachbarschaft zu deinen Kartoffeln hat damit nichts zu schaffen.

    Die Johannisbeeren bei meinem Vater im Garten haben das auch immer ein bischen, aber es schadelt den Beerensträuchern nicht. Wenn im Herbst die Blätter fallen, würde ich die Blätter unter dem Strauch einsammeln und nicht auf den Kompost geben, damit sich die Pilze nicht übermäßig verbreiten. Aber ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen.
     
  • Individuum

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2020
    Beiträge
    2
    Wow, danke für die schnelle Antwort.

    Aber meine Kartoffeln haben noch gar nicht geblüht. Sie müssen doch erstmal blühen bevor sie reif werden oder nicht? 😳

    Ok, danke auch für die Info über die Johannisbeere, das beruhigt mich schon mal!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken? Gartenpflanzen 7
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Weinstöcke? Gartenpflanzen 4
    manfredo19@ welche Krankheit haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 12
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    P Was haben meine Himbeere - welche Krankheit Obst und Gemüsegarten 4
    F Welche Krankheit haben meine Tommis Tomaten 7
    Wolke24 Welche Krankheit haben die Gurken Obst und Gemüsegarten 9
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    O Gemüsepflanzen krank. Welche Krankheit? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Knuffel Welche Krankheit? Rosen 22
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    T Welche Krankheit befällt meine Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    eLukas912 Blattflecken - welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0
    ralph12345 Tomate sieht schrecklich aus. Welche Krankheit ist das? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten