Welche Krankheit haben meine Weinstöcke?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
An meinen Weinstöcken kräuseln sich die Blätter.Die Blattunterseiten sind alle weiß.Um welche Krankheit handelt es sich und was hilft?
 

Anhänge

  • Weinkrankheiten 025.jpg
    Weinkrankheiten 025.jpg
    588 KB · Aufrufe: 593
  • Weinkrankheiten 026.jpg
    Weinkrankheiten 026.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 373
  • H

    Highlaender

    Guest
    AW: welche Krankheit haben meine Weinstöcke?

    Sollte Mehltau sein.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: welche Krankheit haben meine Weinstöcke?

    Hallo,
    die punktuellen Erhebungen sind normalerweise Rebenpockenmilben, schau mal danach!

    jomoal
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: welche Krankheit haben meine Weinstöcke?

    ja, pockenmilben sicher, mehltau sehe ich keinen.
    pockenmilben sind kein beinbruch und völlig normal, betroffen ist vor allem der erste austrieb, da die milben an der reben überwintern. später kommen dann die raubmilben und viel wird gut. ein mittel geben pocken- und kräuselmilben gibts nicht. kräuselmilben können durchaus gefährlich werden und den fruchtansatz beeinträchtigen, pockenmilben eher nicht.
    was man braucht sind halt raubmilben und einen raubmilbenfreindlichen garten :D
    es sieht mir auf manchen blattoberseiten so aus, als würde noch was anderes mitfressen. thripse z.b. mögen wein durchaus, zikaden auch. vielleicht auch nur paar raupen.
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    AW: welche Krankheit haben meine Weinstöcke?

    Hallo

    Danke für Eure Antworten.Ihr werdet wohl recht haben,daß es Pockenmilben sind.Es war an den Neutrieben.Jetzt wachsen die Triebe normal weiter.Ich habe noch mit Celaflor schädlingsfrei gespritzt,da ich nichts erkennen konnte,was die Blätter zerfrißt.Auch das ist jetzt in Ordnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken? Gartenpflanzen 7
    manfredo19@ welche Krankheit haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 12
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    P Was haben meine Himbeere - welche Krankheit Obst und Gemüsegarten 4
    F Welche Krankheit haben meine Tommis Tomaten 7
    Wolke24 Welche Krankheit haben die Gurken Obst und Gemüsegarten 9
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    O Gemüsepflanzen krank. Welche Krankheit? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Knuffel Welche Krankheit? Rosen 22
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    T Welche Krankheit befällt meine Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    eLukas912 Blattflecken - welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0
    ralph12345 Tomate sieht schrecklich aus. Welche Krankheit ist das? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten