Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio)

Thika

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
63
Wertes Forum,

wir sind sehr besorgt. Seit Mai muckert der Zuccalmaglio. Ich füge Bilder bei, was könnte es sein?)
Für Hinweise wären wir sehr dankbar.

Beste Grüße.
 

Anhänge

  • 20190710_194801.JPG
    20190710_194801.JPG
    832,8 KB · Aufrufe: 152
  • 20190710_194805.JPG
    20190710_194805.JPG
    480,3 KB · Aufrufe: 93
  • Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    So "simpel"? Das wäre ja toll. Dem Baum geht es zwar deswegen gerade nicht besser, aber da gibt es Rettung!!!!
    Was ist am besten mit schneller Wirkung geeignet?
    Ich gestehe: im Gemüsegarten wird fleißig (natürlich) gedüngt, die Bäume nicht..... Wir achten nur auf das Gießen.
    Schande....
    Geht normaler (Rasen)Gartenkalk?

    ***Nachtrag: ich meinte mit fleißig (natürlich) düngen nicht, dass wir natürlich fleißig düngen, sondern lediglich Brennesseljauche, Hornspäne, Mulchen, Beinwell etc. ***
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Thika,
    wie gesagt, der Baum hat vermutlich Kalimangel und da braucht er kalihaltigen Dünger (z. B. Patentkali). Dieses bringt man normalerweise im späten Winter bzw. zeitigen Frühjahr aus. Brennessel und Hornspäne enthalten hauptsächlich Stickstoff, Mulchen ist für die Feuchtigkeit gut und Beinwell für ?? Wo Kali in natürlichen Mineralien ist, habe ich nicht auswendig im Kopf, da mußt du suchen.

    jomoal
     
  • Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    Ich danke euch erst einmal doll für die Hinweise.
    Ich denke, ich muss mich erst mal ein bisschen belesen, um zu wissen, wieviel und womit ich JETZT Erste Hilfe leiste und dann im zeitigen Frühjahr besser handele.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Krankheit hat meine Fichte? Nadelgehölze 2
    S Welche Krankheit hat mein Mirabellenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    S Welche Krankheit hat meine Weinrebe? Stauden & Gehölze 10
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    Mauerblümchen Welche Krankheit hat unser Bonsai? Schädlinge 7
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten