Welche Krankheit hat mein Birnenbaum?

Sasusa

Neuling
Registriert
02. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo, ich bin Rubella und wohne im Vogtland. Meine Garten und Pflanzkenntnisse sind noch sehr beschränkt und ich würde sie gern erweitern.

Aber erstmal zu meinem Birnenbaum. Gepflanzt wurde er vor 4,5 Jahren mit den anderen kleinen Obstbäumchen. Im Frühling sieht er immer noch ganz gut aus. Er kommt etwas später als die anderen, aber ansonsten ist alles okay.

Sobald die Blätter aber voll offen und die Blüten verblüht sind beginnen sich die Blätter einzurollen. In den zusammengerollten Blättern sind schwarze teerähnliche Sachen.
Auch am Geäst finden sich diese Teerähnlichen Wülste. Früchte bekommt er auch nicht.

In meinen Gartenbüchern habe ich schon gesucht und nichts gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?


Sonnige Grüße
Rubella
 
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo Sasusa
    Sicher kann ich dir wenig helfen,denn meine Birnbäume habe ich wegen der dauernden Krankheiten ausrotten lassen und uralt waren sie eh.

    Das Thema hatte wir schon sehr oft hier aber etwas Hilfe ist besser als keine.

    Schau doch einmal im Internet unter Birnenschorf.

    Dort werden auch Schadbilder gezeigt,was man dagegen tun kann ..u.s.w.
    Bei Birnengitterrost sagt man das die grauen Kügelchen der Wacholderbüsche Schud sein aber ganz lässt sich diese Krankheit wohl auch nicht ausrotten,denn der Wind trägt diesen Pilz in alle Ecken und die Birne ist wohl ein super Empfänger dafür.

    Warte mal ab,wir haben hier viele Kenner der Materie,die melden sich sicher noch.
    LG Belli

    Birnenblattgallmücke kann es sein,schau mal nach,es deckt sich mit den schwarzen Blättern
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Krankheit hat meine Fichte? Nadelgehölze 2
    S Welche Krankheit hat mein Mirabellenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    S Welche Krankheit hat meine Weinrebe? Stauden & Gehölze 10
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    Mauerblümchen Welche Krankheit hat unser Bonsai? Schädlinge 7
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten