welche Krankheit hat meine Fichte?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Habe in meinem Grundstück 50 Fichten der verschiedensten Sorten.Sie sind zwischen 3m und 6m hoch. Eine einzige ist von einer Krankheit oder Schädling befallen -siehe Bilder.Zuerst waren es weise Punkte,dann verfärben sich die Nadeln.Auch mit Lupe sind keine Läuse o.ä. zu erkennen.Um was handelt es sich und welches Spritzmittel kann ich verwenden?
 

Anhänge

  • Nadelbaumkrankheit 040.jpg
    Nadelbaumkrankheit 040.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 266
  • Nadelbaumkrankheit 041.jpg
    Nadelbaumkrankheit 041.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 203
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Möglicherweise war das die Fichtenröhrenlaus. Du hast das natürlich halt erst dann bemerkt, als die Nadeln sich grün gelb gefärbt haben. Zu der Zeit ist die Lauspopulation schon am zusammenbrechen, daher siehst du keine Laus mehr.

    Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

    Eine Behandlung erübrigt sich, da die Population nicht mehr da ist. Die Bäume erholen sich in der Regel wieder, sehen aber natürlich eine Zeitlang angegriffen und etwas schütter aus.
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Danke für Deine Antwort.Du könntest Recht haben.Der Schaden hat nicht zugenommen.Denke doch ,daß der Baum sich wieder erholt.Mache mir nun keine Sorgen mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    S Welche Krankheit hat mein Mirabellenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    S Welche Krankheit hat meine Weinrebe? Stauden & Gehölze 10
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    Mauerblümchen Welche Krankheit hat unser Bonsai? Schädlinge 7
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten