Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Einer meiner Tomaten (Sorte: Quadro) hat diese komischen Flecken. Ich kenne diese Krankheit leider nicht. Die Pflanzen daneben haben nix. Genauso wie die anderen Quadro's...

Grüßle, Michi
 

Anhänge

  • disease0.jpg
    disease0.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 255
  • disease1.jpg
    disease1.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 114
  • disease2.jpg
    disease2.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 106
  • disease3.jpg
    disease3.jpg
    190 KB · Aufrufe: 108
  • disease4.jpg
    disease4.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 101
  • disease5.jpg
    disease5.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 108
  • L

    Lauren_

    Guest
    Och nee, wie ärgerlich, Michi! :(
    Genau so sahen im letzten Jahr meine Kartoffelpflanzen aus... :rolleyes:
    K&B hatte ich ja noch nie im Garten, aber Alternaria bis zum Abwinken. :rolleyes:


    Anneliese sagte doch (weil eine meiner Tomaten so etwas ähnliches im Frühjahr hatte), dass Alternaria v.A. auch eine Mangelerkrankung sei. Also, natürlich war nicht Mangelerscheinung gemeint, sondern Erkrankung, die bei Mangel auftritt.
    Bei meiner Tomate hat tatsächlich das Entfernen der betroffenen Blätter + reichlich Düngen geholfen... sie ist seitdem gesund!

    Allerdings weiß ich nicht ob's die gleiche Alternaria-Art war, und ob das, was Annliese sagte, für alle gilt. :confused:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich meine fast auch, dass es Alternaria ist - mach die Pflanze raus - geh kein Risiko ein, vor allem damit die Sporen nicht in die Erde kommen.....!!!!!
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe eher den Eindruck, dass es etwas anderes ist. Denn Alternaria ist neben Grau- und Braunfäule, einer der Standard-Pilzkrankheiten, die ich im Tomatenanbau kenne. Was mir da fehlt sind die konzentrischen Ringe, die für Alternaria so typisch sind...

    Grüßle, Michi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vom Bild her musste ich sofort an Feuerbrand denken.
    Nach neuen Untersuchungen soll es das wohl auch an Tomaten geben. Google mal Pseudomonas syringae pv. tomato.

    Hoffentlich nicht und ich kenne mich auch nicht aus, war nur meine 1. Idee.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Mal den Thread aus der Versenkung geholt.

    Ich bin mir heute immer noch nicht sicher, ob das gezeigte Schadbild Alternaria zugeordnet werden kann. Aber was ich sagen kann: Ich hatte später stark Alternaria auf dem Acker. Aber mit den Symptomen wie ich sie kenne.

    Die Kartoffeln in der Nachbarschaft haben mich schon genervt. Das ganze Gesindel kam von dort angekrochen: Alternaria, Braunfäule und insbesondere auch die Kartoffelkäfer.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Krankheit hat meine Fichte? Nadelgehölze 2
    S Welche Krankheit hat mein Mirabellenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    S Welche Krankheit hat meine Weinrebe? Stauden & Gehölze 10
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    Mauerblümchen Welche Krankheit hat unser Bonsai? Schädlinge 7
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten