Welche Krankheit hat meine Tomate?

blackZora

Neuling
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe dieses Jahr zum allerersten mal eine Tomatenpflanze angepflanzt. Bin also absoluter Neuling und brauche Eure Hilfe.

Meine Pflanze steht auf dem Balkon, bekommt also keinen direkten Regen ab.
Ich dünge ca. 1 mal im Monat mit Tomatendüngestäbchen.
Außerdem habe ich auch schon eine erste rote Tomate *stolz*

Leider sind aber nun die Blätter gelb/braun geworden. Ist das die Dürrfleckenkrankheit? Ich bin mir nicht sicher... Und wenn ja was kann ich denn dagegen unternehmen?
Oder ist die Pflanze nun verloren :(

Liebe Grüße
Zora
 

Anhänge

  • CIMG5203.jpg
    CIMG5203.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 202
  • CIMG5207.jpg
    CIMG5207.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 129
  • CIMG5204.jpg
    CIMG5204.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 163
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo blackZora,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Da deine Tomi noch geschützter steht als unsere, vermute ich eher Sonnenbrand - kann das sein? Bekam sie kürzlich die knallige Sonne ab?

    fragt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ansonsten sieht alles, was das Foto zeigt, perfekt aus.:)
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Zora,

    könnten auch Spinnmilben sein. Schau mal auf die Unterseite der Blätter ob da winzig kleine Tierchen und feine Spinnweben sind. Ich hoffe für Dich daß es doch der Sonnenbrand ist;)
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • blackZora

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für deine Antwort. :)

    Direkte Sonneneinstrahlung bekommt sie nur morgens bis ca. 11 Uhr. Wenn man dann so in der Sonne sitzt wird es schon sehr warm... Sollte ich hier besser etwas anbringen um Schatten zu spenden?

    Also ist meine Tomate doch nicht krank? :)

    // Oh noch eine Antwort ... Also ich hab gerade mal nachgesehen, aber kleine Spinnentiere sind zum Glück nicht zu sehen! Nur ein Weberknecht, aber der zählt vermutlich auch nicht.


    Lieben Dank Zora :?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    wenn es nur einige Teile im unteren Bereich sind mach Dir keine Sorgen, mach sie ab und dünge eventuell ein wenig mehr.
    Die Pflanze muss jetzt ja einige Tomaten ernähren, braucht also auch etwas mehr Futter.
    Gruß
    Shargal
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich dünge ca. 1 mal im Monat mit Tomatendüngestäbchen.
    Hi Zora, willkommen im Forum. Schau mal bitte auf die Anweisung wie oft du damit düngen sollst. Bei meinen Tomatenstäbchen steht drauf: nach 3 Monaten erneut düngen. Jeden Monat ist dann wohl zuviel des Guten und tut den Pflanzen nicht gut.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • blackZora

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hi Zora, willkommen im Forum. Schau mal bitte auf die Anweisung wie oft du damit düngen sollst. Bei meinen Tomatenstäbchen steht drauf: nach 3 Monaten erneut düngen. Jeden Monat ist dann wohl zuviel des Guten und tut den Pflanzen nicht gut.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Ja du hast recht, bei mir steht auch nach 3 Monaten wieder düngen drauf.
    Ich hatte jetzt ca. vor einem Monat zum letzten mal gedüngt...

    Gestern hatte ich die meisten gelben Blätter auch abgemacht, aber heute sind schon wieder einige neue dran (hier war es heute aber auch sehr sonnig und heiß). :/

    Vielleicht sind die Blätter jetzt auch vom Dünger und der Sonne geschwächt.
    Ich bin ja schon froh das es nicht die Dürrfleckenkrankheit ist. :)
     

    Anhänge

    • CIMG5208.jpg
      CIMG5208.jpg
      180,8 KB · Aufrufe: 132
    • CIMG5209.jpg
      CIMG5209.jpg
      248,5 KB · Aufrufe: 157
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Krankheit hat meine Fichte? Nadelgehölze 2
    S Welche Krankheit hat mein Mirabellenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    S Welche Krankheit hat meine Weinrebe? Stauden & Gehölze 10
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    Mauerblümchen Welche Krankheit hat unser Bonsai? Schädlinge 7
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten