Welche Krankheit ist das im Rasen und was tun?

florian1709

Mitglied
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

mir fällt in den letzten Wochen in meinem Rasen auf, dass sich Halme verfärben. Es schaut aus wie Rost oder Matsch an den Halmen.

Was kann man dagegen tun?
 

Anhänge

  • 20130725_121011[1].jpg
    20130725_121011[1].jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 191
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hast Du gewässert? Wenn ja wie oft bzw. wie lange?

    Für mich sieht das jetzt erstmal nach einem normalen Trockheitsschaden aus.
     

    florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    Ich wässere täglich, ja es sind paar abgestorbene Halme auch drin, aber diese komischen Punkte auf den Halmen?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und wie lange wässerst Du dann?
    Es ist nämlich (allerdings bodenabhängig) besser nur alle paar Tage, dann aber ausdauernd (Stunde oder länger) zu wässern als täglich ein bisschen.

    "Komische Punkte" kann ich nicht erkennen, ich seh gelbe Halme. Aber vielleicht brauch ich ja auch ne neue Brille...
     
  • florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    ich wässere alle 2-3 tage eine stunde ca.

    hab nochmals versucht ein besseres bild zu machen
     

    Anhänge

    • 20130726_081840[1].jpg
      20130726_081840[1].jpg
      649,2 KB · Aufrufe: 133

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich will nix über meinen Rasen sagen, aber ich erwarte, daß ihr trotzdem alles wisst und mir helft!!!

    ...

    Ich wässere täglich,
    ich wässere alle 2-3 tage eine stunde ca.
    Was nun??

    Wie oft mähst Du und wie tief? Wie oft düngst Du, wie lange ist das her? Wie lange sieht der Rasen schon so aus?
    Ansonsten würde ich mir keinen Kopf machen, wenn der Rasen jetzt im Hochsommer ein bischen schwächelt.
     
  • SLT-A65

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2013
    Beiträge
    4
    prinzipiell soll man nicht täglich wässern (neuanlage aussen vorgenommen) sondern nur alle paar tage oder 1 x pro woche, dann aber sehr ausgiebig.
    das hat zur folge, daß der rasen seine wurzeln tiefer wachsen lässt und somit auch mehr wasser abbekommt als wenn er nur in die breite wächst weil eben nur in den ersten 0,5-1,5 cm wasser vorhanden ist.

    lieber seltener wässern, dafür aber sehr ausgiebig.

    zu deinem problem: schonmal eine bodenanalyse gemacht? die sets gibts im baumarkt für 5 bis 7 euro. evtl. hat dein rasen ein nährstoffproblem?
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Ich glaube, Dein Rasen ist von "Rotspitzigkeit" befallen.
    Zeichnet sich durch ungerelmäßig geformte Flecken und einem roasfarbenen, schleimigen Myzel an den Blattspitzen aus. Rasen wirkt zudem vertrocknet.

    Wenn ich mit meiner Einschätzung Recht habe, dann solltest Du jetzt regelmäßig mähen und das Schnittgut entfernen und separat entsorgen. Ausserdem weniger wässern und auf die Düngermenge achten!
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Ich tippe auf Cercospora oder Curvularia eine andere von über 30 Rasen- Pilzkrankheiten.Man sieht die roten Flecken mit den schwarzen Fruchtkörpern (Pignidien)
    Das tägliche regnen besonders wenn es abends gemacht wird und dadurch die Blätter die ganze Nacht feucht bleiben fördern den Pilzbefall extem.
    2x wöchentlich früh morgens ist besser.Die Sonne trocknet dann schnell.
     
  • florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    vielen herzlichen Dank! Und was meint ihr wie hoch man den Rasen stehen lassen soll? Aktuell habe ich 38 mm als Schnitthöhe.

    Dann ist mir heut noch ein "komisches Gras" in meinem Rasen aufgefallen. Kann das jemand bestimmen und mir sagen ob es ok ist bzw. falls nicht, was man dagegen tun kann? Diese komisch hoch stehenden Gräser ;)
     

    Anhänge

    • 20130727_182745[1].jpg
      20130727_182745[1].jpg
      663,7 KB · Aufrufe: 133
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Bei Neuansaat kann es sich um Samenträger von Quecke handeln .Sie verschwindet im laufe der Zeit.
    Sonst ist es Deutsches Weidelgras. In beiden Fällen Mähen.
     

    Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Mähen vor allem deswegen, weil es zu lang ist. Bei deutschem Weidelgras würde ich mich allerdings keine Sorgen wegen den Samen machen. Schließlich ist das Gras gängiger Bestandteil von Rasenmischungen.
     

    florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    Schaut grausam aus. Letztes jahr hatte ich einen teppich und dieses Jahr das.
    was haltet ihr von flüssigdünger?
    Wie tief kann ich mähen?
    welchen Dünger kann man empfehlen?
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Gebrauchsrasen: 30-50mm. Empfehlenswert ist eher 50mm. Ich selber mähe auf 30mm, schaut dann etwas Teppichartiger aus, allerdings ist der Rasen dann aber auch etwas Pflegeintensiver.

    Dünger hat jeder seine eigene Marke... Die einen nehmen organisch/mineralisch die andern rein mineralisch. Momentan nutze ich den Magic Somero und bin begeistert, saftig grüner Rasen. Allerdings muss bei 30mm Schnitthöhe min 2x die Woche gemäht werden. Momentan wächst das Gras min. 1cm pro Tag. Vorteil ist eine Dichte Rasennarbe.

    gruß Frank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    eLukas912 Blattflecken - welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0
    ralph12345 Tomate sieht schrecklich aus. Welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    L Äpfel + Birnbäume befallen - welche Krankheit(en) ist (sind) das..? Obst und Gemüsegarten 5
    eNdless2k Radischen eingegangen - Welche Krankheit ist das ? Obst und Gemüsegarten 2
    idee Welche krankheit ist denn das...? Rosen 6
    M Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es? Tomaten 3
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    W Kartoffelblätter: Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 13
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    O Gemüsepflanzen krank. Welche Krankheit? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Knuffel Welche Krankheit? Rosen 22
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    T Welche Krankheit befällt meine Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten