Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte?

  • Ersteller des Themas Marienkäfer 52
  • Erstellungsdatum
M

Marienkäfer 52

Mitglied
Hallo
Seit einigen Jahren habe ich Probleme mit meiner Quitte.
Sie wächst wunderbar. Viele Früchte haben oft ein Gewicht von 500 Gramm und mehr. Doch leider fangen sie, kurz nach der Ernte, von innen zu faulen an. Von aussen ist nichts sichtbar. Innerhalb von höchstens 4 Wochen sind die meisten faulig.
Woran könnte das liegen? Ich weiß, dass jetzt keine Quittenzeit ist, aber wenn es von einem Schädling kommt oder eine Kranheitheit ist, muss ich ja jetzt was tun:)

Danke!
Viele Grüße
Marienkäfer 52

1585502489988-jpeg.640889
quitte-1-jpg.640890
 
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    gugel mal nach Monilia linhartiana
     
    M

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Hallo Pit
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Bei dem unteren Bild hab ich auch schon an Monila gedacht. Ist das auch die Ursache für die Fäule von innen raus?
    Die Früchte haben nämlich keine erkennbaren Schäden, wie Fraßstellen oder Löcher usw.


    LG Marienkäfer 52
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Stimmt,
    die erste Frucht habe ich ausgeblendet. Dieses Schadbild nennt man (Frucht-)Fleischbräune.
     
  • Schwarze Katze

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Das hat meine Quitte auch. Man sagte mir schon einmal, dass es eine Monilia-Art sei. Nicht alle Früchte werden befallen, wenigstens bei mir nicht. Es ist mir aber ziemlich egal, ich habe den Baum wegen der schönen, frühen Blüte. Manchmal kommen Nachbarn und holen die guten Früchte. Die anderen bleiben liegen, die Pferde kümmern sich dann darum.
    Ich glaube, man sollte "in die Blüte spritzen" mit einem Mittel gegen Monilia.
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Und vor allem solltest du die Früchte nicht liegenlassen, sondern im Müll entsorgen, nicht auf dem Kompost.
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Schwarze Katze

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Die Pferde sind schneller als der Kompost. Die Dachse auch.
    Die abgeschnittenen Zweige und Äste verbrennen wir immer. Am Baum bleiben nie Mumien, das weiss ich schon von Kind auf, wir hatten Hunderte von Kernobstbäumen.
     
    M

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Hallo Pit
    Danke! Nun weiß ich, dass mein Baum gleich 2 Krankheiten hat. Nicht schön, aber jetzt kann ich geziehlt was tun.
    Schade, dasss man den Calciumdünger nicht giesen kann, sondern spritzen muss. Das kann ich leider nicht mehr selber machen. Aber da wird sich schon jemand finden.
    Hab gelesen, dass Calciummangel auch für die Apfelstippe verantwortlich ist. Da kann ich das auch gleich behandeln.

    VG Marienkäfer
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Dann wünsche ich viel Erfolg.
     
  • M

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Danke!
    Brauch jetzt nur noch den passenden Dünger. Hab zwar eine Anleitung für Calciumdünger aus Eierschalen ( Dünger aus Eierschalen) gefunden, bin aber noch skeptisch , da ich ja nicht weiß, wieviel Calcium dann tatsächlich im der Lösung ist.
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen,

    schau mal, ob du an "Meerkalk" (z.B. von Cuxin) kommst. Der hilft sehr schnell.
    Bis die Eierschalen endlich mal wirken, wird es ewig dauern.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G welche Pflanze ? Krankheit oder Mangel? Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    O Gemüsepflanzen krank. Welche Krankheit? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden und Kletterpflanzen 4
    Knuffel Welche Krankheit? Rosen 22
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    T Welche Krankheit befällt meine Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    eLukas912 Blattflecken - welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    ralph12345 Tomate sieht schrecklich aus. Welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Pflanzen allgemein 1
    manfredo19@ welche Krankheit hat meine Fichte? Nadelgehölze 2
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken? Pflanzen allgemein 7
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Pflanzen allgemein 2
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Weinstöcke? Pflanzen allgemein 4
    manfredo19@ welche Krankheit haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom