Welche Minze ist das...?

AxelW

Neuling
Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

habe mich gerade frisch angemeldet - sehr schönes Forum hier... :D

Zum Einstieg hätte ich eine Frage bzgl. einer Minze, welche ich von meiner Oma 'geerbt' habe...

Sie hat diese Pflanze ca. 1960 von einer anderen Kleingärtnerin mit der Anweisung bekommen, sie vor der Blüte zu schneiden, da es sich um eine Zucht aus zwei verschiedenen Minzsorten handelt. Wenn sie blüht und sich aussäht, käme die Urform wieder durch.
Die Vermehrung erfolgt über Wurzelabstich und ist problemlos. Diese Sorte breitet sich allerdings nicht ganz so aggressiv aus wie 'normale' Minzarten - ich habe drei verschiedene Halbschattenstandorte ausprobieren müssen, bis die Pflanzen sich wohlfühlten (und sie dabei fast verloren, zwischenzeitlich war es nur noch eine einzige Pflanze...)

Meine Frage nun: Kann mir jemand sagen, um was für eine Züchtung es sich hier handelt? Ich habe nach ähnlichen Pflanzen gesucht, allerdings nichts derfleichen gefunden. Die Blätter sind glatt und glänzend, im älteren Zustand hat das ganze einen Hauch von violett (ähnlich wie die Stiehle). Die Blattkante ist fast glatt. Bevor sie blüht wird sie ca 15 cm hoch und riecht sehr intensiv. In feuchten Jahren ist sie recht anfällig für Blattrost (ziegelrote Pilzflecken).

Minze.jpg


Die Pflanzen auf dem Bild sind ca. 5cm hoch.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Axel Wittich
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    interessant

    Hallo,
    habe zwar keine Ahnung, welche Züchtung das sein soll, aber würde gerne über die Geschmacksrichtung etwas erfahren. Ist vielleicht mal ein "Ableger" zu bekommen?

    Gruß
    Brigitte
     

    AxelW

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2005
    Beiträge
    2
    Re: interessant

    Hallo Brigitte,

    Brigitte schrieb:
    Hallo,
    habe zwar keine Ahnung, welche Züchtung das sein soll, aber würde gerne über die Geschmacksrichtung etwas erfahren. Ist vielleicht mal ein "Ableger" zu bekommen?

    Ich hab mittlerweile in einem anderem Forum gesagt bekommen, dass da wohl mit einiger Sicherheit eine amerikanische Spear Mint eingekreuzt ist - genaueres kann man wohl erst sagen, wenn es blüht...

    Die Minze ist dieses Jahr zum ersten Mal seit der Umsetzung in 'Mannschaftsstärke' angetreten - von daher sollte ein Ableger kein Thema sein... Schick mir einfach Deine Adresse als PM (dann muss ich nur noch herausfinden, wie man sowas am besten verschickt... :lol: )

    Gruß, Axel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welche Minze ist das? Gartenpflanzen 5
    H welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    SeventyTwo Welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Suche Minze (egal welche) und Zitronenmelisse, Schwertlilien Grüne Kleinanzeigen 6
    W Welche Minze duftet am Besten? Gartenpflanzen 21
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten