Welche Minze ist das?

W

Wölfin

Neuling
Hallo zusammen!
Ist das eine normale Pfefferminze?
Typischer Minze Geruch, also keine spezielle Sorte wie Ananas & Co.
Poleiminze schließe ich auch. Das wäre ja schon mal das Wichtigste 🙃
Angeblich Mojito Minze, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Falls besseres Foto erwünscht, liefere ich gerne nach.
Schönen Abend noch! :)
 

Anhänge

  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Es sieht aus wie eine Pfefferminze und wenn die Pflanze auch so duftet, dann wird es eine sein. Aber es gibt unendlich viele Minzsorten, so dass die genaue Zuordnung sehr schwer sein dürfte. Minzen verkreuzen sich munter untereinander, wenn man eine ganz exakte Sorte behalten möchte, bleibt nur die vegetative Vermehrung (Stecklinge).

    Falls deins Sämlinge sind, kann die Mutterpflanze durchaus eine Mojito Minze sein, welche Eigenschaften dann in der nächsten Generation durchkommen, weiß man nicht, das könnte aber erklären, wenn deine Minze von der Mojito Minze abweicht.
     
    W

    Wölfin

    Neuling
    Hallo!
    Vielen Dank für deine Informationen! (y)
    In der Tat etwas kniffelig, die Sorten zu unterscheiden. :unsure:
    Solange die Polei Minze ausgeschlossen ist, kann ich wohl getrost einen Tee kochen :LOL::p:)
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Hm, meine Pfefferminze macht etwas andere Blütendolden... viel länglicher. Auch die Blätter sehen ein wenig anders aus. Bist du ganz sicher, dass Polei-Minze ausgeschlossen ist, @Wölfin..?
     
  • W

    Wölfin

    Neuling
    Nee, 100% sicher bin ich mir nicht :unsure:
    Aber alles was ich über Polei Minze lese, wegen längerer Staubblätter und krautiges Wachstum, dazu noch eher selten, passt nicht so richtig zu der Sorte.
    Andererseits bin ich gerade am Überlegen, ob ich diese Pflanze entsorge. Am alten Wochenende Grundstück von damals, hatten wir ebenfalls Pfefferminze und der Tee daraus war so herrlich natürlich und erfrischend.
    Dann hole ich mir von dort neue Pflanzen, da kann ich mir sicher sein, dass nichts passiert :D
    Vielen Dank für eure Hilfe (y), macht die Entscheidung auf Nummer sicher zu gehen leichter ;)
     

    Anhänge

  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Das klingt gut, @Wölfin, da würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen. Manche Risiken lohnen einfach nicht.

    Entsorgen müsstest du die vielleicht Polei-Minze nicht unbedingt :) sie ist kein invasiver Schädling sondern steht auf der Liste der gefährdeten Pflanzen.
    Für Tee eignet sie sich nicht, für die Flora und Fauna wäre sie nützlich.
    Aber das nur ganz am Rande, ich halte mir auch lieber essbare Minze als Polei-Minze, dort geht es insektenmäßig auch ordentlich zur Sache, auf unserer riesigen Minzstaude herrscht mehr Betrieb als am Hauptbahnhof. ;-)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    SeventyTwo Welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Welche Minze ist das...? Pflanzen allgemein 2
    W Suche Minze (egal welche) und Zitronenmelisse, Schwertlilien Grüne Kleinanzeigen 6
    W Welche Minze duftet am Besten? Pflanzen allgemein 21
    o0Julia0o Anzuchtregal - Bodenhöhe, welche LED? Tomaten 3
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Welche Margeritenarten? Pflanzen allgemein 15
    luise-ac Gelöst Welche Zimmerpflanze? (Calathea rufibarba 'Wavestar') Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze ist das? (drüsiges Springkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    poldstetten welche Wühlmausart ist da am Werk Schädlinge 2
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Rasen - welche Rasenart? Rasen 3
    T Rasen - welche Rasenart ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 7
    S Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27

    Ähnliche Themen

    Top Bottom