Welche Obstbäume kann ich im Allgäu anbauen?

Aglaia

Neuling
Registriert
07. Juni 2006
Beiträge
3
Hallo ihr,

wir sind vor einem Jahr in unser neues Haus gezogen und nachdem das Haus jetzt soweit fertig ist, nehm ich mir endlich den Garten mal vor:mrgreen:
Ich möchte gern Obstbäume anbauen, mein Mann meint aber, dass das schwierig sein könnte, weil es bei uns ja doch ziemlich lang ziemlich kalt ist...
Welche Obstbäume (außer Apfelbäume) halten diese Bedingungen aus?

Danke schon mal für eure Antworten 8)

lg

Aglaia
 
  • Prediger Kane

    Gesperrt
    Registriert
    18. Apr. 2006
    Beiträge
    60
    Hallo

    Warum keine Apfelbäume ?

    Es gibt da dann noch Birne, Kirsche, Marille, wobei die besser an der Hauswand wächst, Zwetschken. Bei mir im Tiroler Gebirge ist es noch länger kalt und WInter, als wie bei Dir und ich hab sogar eine Edelkastanie großgezogen und dann ausgesetzt :)
     

    Aglaia

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2006
    Beiträge
    3
    Hallo,

    danke für deine Antwort. :)
    Schon auch einen Apfelbaum, aber dass die hier problemlos wachsen weiß ich ja ;-)

    Es wachsen also alle üblichen Obstbäume, dann ist es ja gut. *g*

    Hab heute auch gesehen, dass unsere Beerensträucher die ganzen Schneelasten ganz gut überstanden haben (obwohl wir die erst letztes Jahr gepflanzt haben und sie damit noch recht klein sind) :-D

    lg

    Aglaia
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ich könnte dir jetzt was von Winterhärtezonen erzählen, aber das lass ich mal. Ich nehme mal an, dass du in einem Ort wohnst, wo es noch mehr Gärten gibt. Da kann man viel sehen, auch was bei anderen Leuten in den Gärten so gedeiht. Vielleicht gibt es noch einen Obst- und Gartenbauverein am Ort oder einen netten Gemeindegärtner der gerne Auskunft über seine Erfahrungen gibt.
    Entscheidend ist nicht die großräumige Zone, sonder das kleinräumige Klima ( in einem Tal z. B.) oder das Mikroklima an einer geschützen Stelle an einem Gebäude. Es gibt da immer wieder Überraschungen.

    Apisticus, der es vom Mikroklima her gut erwischt hat
     
  • N

    niwashi

    Guest
    meine liebe Grazie,
    es wird auch mit Sicherheit eine Baumschule (Gärtnerei) in Deiner Gegend geben, die Dir die passenden Gehölze anbietet (wenn sie denn gut ist)

    niwashi, der jetzt gleich wieder die Musen und Grazien lernen (auffrischen) geht
     

    Aglaia

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2006
    Beiträge
    3
    Danke euch!
    Hm, ja das werd ich dann wohl mal machen...
    Tja andere Gärten ist gut, irgendwie scheint es mir als hätten die Leute hier garkeine Bäume im Garten :mrgreen: Ich hab bis jetzt außer Kastanien (davon stehen hier jede Menge rum) und vereinzelt Apfelbäume nix in diese Richtung gesehen (sonst gibt´s hier nur Tannen und ähnliches)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Obstbäume dürfen eurer Meinung nach im Garten nicht fehlen? Obst und Gemüsegarten 41
    H Welche Obstbäume soll ich pflanzen? Empfehlungen? Obstgehölze 53
    stachelbär(e) Säulen-Obstbäume - wieviel Platz und welche Pflege? Obstgehölze 12
    T Welche Obstbäume pflanzen? Gartenpflege 2
    C Welche Obstbäume? Obst und Gemüsegarten 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten