Welche Palme ist das und was hat sie?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hallo ihr Pflanzenkenner,

eine Freundin von mir hat diese - vermutlich - Palme, die offensichtlich Probleme hat. Da wir beide den Namen nicht kennen, wissen wir nichts über die konkreten Bedürfnisse, und ohne Namen finden sich diese natürlich auch nur schwer heraus. Entsprechend dachte ich, ich frage mal bei euch nach, eventuell hat hier jemand eine Idee.

Das ist die Pflanze:

20170713_104308.jpg

So scheint sie blühen zu wollen:

20170713_104252.jpg

Und so ist das Schadbild, ggfs. hat ja jemand eine Idee dazu:

20170713_104342.jpg

20170713_104300.jpg

Einen lieben Gruß,
das Knofilinchen
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für den Hinweis, das könnte sein. (Gegenteilige Meinungen bitte durchaus noch äußern.)

    Die Pflanze wuchs wohl immer ganz gut und sie blüht auch, geht also vermutlich nicht ein. Ich denke eher, dass meine Freundin zu wenig und unregelmäßig gießt. Laut deines Links brauchen diese Palmen wohl viel Wasser, das würde passen.

    Danke für deine Hilfe!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, entschuldige bitte, Supernovae: deine Frage ist mir glatt durchgerutscht. Verbrannt ist da wohl nichts, allerdings hat meine Freundin wohl sehr nachlässig gegossen. (Eine andere Pflanze sah noch schlimmer aus...) Ich vermute, dass die Stellen deswegen so vertrocknet aussahen. Wir entfernten nun mal alles Kaputte und ich redete ihr laut und deutlich ins Gewissen. Gerade eine Goldfruchtpalme braucht wohl kontinuierlich Wasser, eigentlich auch Luftfeuchtigkeit an den Blättern, dann klappt das mit zu wenig Wasser natürlich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    R kann mir einer sagen "welche palme" Wie heißt diese Pflanze? 6
    billymoppel Welche "Palme"? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten