Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es

Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
316
Ort
Rupertiwinkel
Ich bin auf der Suche nach panaschierten winterharten Kletterpflanzen, die möglichst lange und schön blühen.

Insgesamt habe ich eine Länge von ca. 10m dafür. Es sind auch unterschiedliche Arten nebeneinander denkbar.

Der Farbton sollte in etwa wie auf dem Foto sein.
 

Anhänge

  • garten_0012.jpg
    garten_0012.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.001
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ja, davon könnte ich mir eine Pflanze im Garten vorstellen, vielleicht fällt noch jemanden der Name ein?

    Heute habe ich bei Hydrangea petiolaris 'Miranda' zugeschlagen ;-) Sind zwar keine schönen Exemplare, aber ich hoffe, die erholen sich irgendwann nach dem Einsetzen.

    Wie lange sollte ich mit dem Einsetzen warten, damit sie den Schock von Glashaus ins Freie gut überstehen?

    Ansonsten bitte noch weitere panaschierte Kletterpflanzen vorschlagen, ich habe noch Platz ;-)
     

    Anhänge

    • kletterhortensie.miranda.-.hydrangea.petiolaris.miranda_0001.jpg
      kletterhortensie.miranda.-.hydrangea.petiolaris.miranda_0001.jpg
      120,4 KB · Aufrufe: 777
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke, Feiveline,
    ich bin doch einfach nicht mehr auf den Namen gekommen.
    Spindelstrauch :grins:.
    Ich werde alt und vergesslich :(
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Danke an euch, jetzt weiß ich warum ich den Spindelstrauch verdrängt habe, der ist stark giftig und auch mehr Strauch, breitet sich also mehr aus, als der Efeu. Aber gefallen würde mir er.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hast Du denn schon mal an Geissblatt gedacht? Ist eine sehr wuchsfreudige, wintergrüne Kletterpflanze mit schönen Blüten, dafür aber nicht panaschiert. Hier gibt es ganz verschiedene Sorten.

    Efeu gibt es panaschiert, ist allerdings grundsätzlich auch giftig.

    Panaschiert und wintergrün ist Goldliguster, kann man sehr schmal ziehen.


    LG Shantay
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Bei Geissblatt habe ich noch nicht die Züchtung gefunden, die mich anspricht, AFAIK gibt es die auch panaschiert, kann sein, dass das weiß-grün war und nciht gelb-grün. Ich suche was gelb.grünes.

    Goldliguster will ich wo anders hingeben. Jetzt geht es darum was zu finden, das sich von panaschiertem Efeu und Kletterhortensie nicht extrem unerschiedet und vielleicht unterschiedlich blüht. Liguster wird mir dort zu breit, grünen habe ich schon und Liguster klettert nicht (ähnlich Efeu).
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Bei Geissblatt habe ich noch nicht die Züchtung gefunden, die mich anspricht, AFAIK gibt es die auch panaschiert, kann sein, dass das weiß-grün war und nciht gelb-grün. Ich suche was gelb.grünes.

    Du setzt Dir halt selber so viele Ausschlußkriterien, daß es echt schwierig wird. Glückwunsch, wenn es perfekt klappen sollte, aber da wird die Suche halt schwierig.

    Das Geißblatt gäbe es in der Variation Grüne Blätter/Gelbe Blüte. Unfassbar köstlich duftend.And as far as I knowwww gibbet kein panaschiertes Geißblatt.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ja schon, aber es wurden halt auch alle genannt, es würd mich arg wundern, wenn wir noch 50 Dinge vergessen hätten.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Das Bild ist zwar nicht von dort wo ich was setzen will, aber es zeigt vielleicht ganz gut die Situation.

    Mauer bzw. hier Zaun mit Efeu oder Kletterhortensie oder was immer und davor was anderes, zB Palme oder Yucca. Die Hosta davor war der Grund für das Foto.
     

    Anhänge

    • hosta.old.glory_0004.jpg
      hosta.old.glory_0004.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 462

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    oh, guck, Pepino, beide kannte ich noch nicht...guck ich mir gleich mal an.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ampelopsis glandulosa 'Elegans'

    Aucuba japonica 'Variegata'


    Sind allerdings nur in bestimmten Gebieten mit Schutz winterhart.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Beim Kombinieren verschiedener panaschierter Pflanzen mußt Du die Gesamtwirkung beachten. Nicht so viele verschiedene Pflanzen nehmen.
    Vor Jahren war ich in Kiftsgate. Die frühere Besitzerin hat alle panaschierten Pflanzen, die sie bekommen konnte, zusammen in einen Gartenbereich gepflanzt.
    Das sah leider überhaupt nicht schön, sondern nur nach "Durcheinander" aus.
    Das war die Meinung der gesamten Reisegruppe.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beim Kombinieren verschiedener panaschierter Pflanzen mußt Du die Gesamtwirkung beachten.

    Das ist genau mein Problem, ich bekomme für die Lücken die gleiche Sorte panaschierten Efeu nicht mehr, ein paar Meter sind vergrünt, also muss ich irgendwie von dem einheitlichen Eindruck weg. Ich schätze von 80m panaschiertem Efeu sind 90% einheitlich, der Rest sind vor allem Lücken und vergrünter Efeu. Bei der Kletterhortensie muss man auch erst sehen, wie die etabliert gefärbt aussieht, könnte aber sehr ähnlich sein. Mir fällt nur dazu ein durch andere Pflanzen davor abzulenken.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann mache doch Stecklinge vom vorhandenen Efeu. Ca. 15 cm lange Triebspitzen abschneiden, an den unteren 5 cm die Blätter entfernen und in kleine Töpfe stecken. Substrat 1/2 Gartenerde, 1/2 Sand. Einmachglas oder Minigewächshaus drüber und an eine schattige Stelle im Garten,
    Nur wenig giessen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dann mache doch Stecklinge vom vorhandenen Efeu. Ca. 15 cm lange Triebspitzen abschneiden, an den unteren 5 cm die Blätter entfernen und in kleine Töpfe stecken. Substrat 1/2 Gartenerde, 1/2 Sand. Einmachglas oder Minigewächshaus drüber und an eine schattige Stelle im Garten,
    Nur wenig giessen.

    Hallo Hero,

    Vermehrung - über Absenker - habe ich auch schon vorgeschlagen:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...e-mit-gelb-gruen-panaschierten-blaettern.html

    Mir wäre es auch zu durcheinander mit den vielen panaschierten Arten/Sorten.
    Aber wir müssen es ja nicht ausgraben, falls es irgendwann nicht mehr gefällt.

    Und ich glaube, Gartenneugestalter überlegt sich diese Pflanzung wirklich gut.
    Hoffen wir für ihn, dass sein inneres Auge recht behält.

    @Gartenneugestalter
    Dieser Beitrag ist NICHT ironisch gemeint:pa:
    Alles ist gut, wenn Dir das Ergebnis gefällt.
    Ansonsten fangen wir Dich in Deinem Frust beim Ausgraben und Neugestalten gerne auf:)
    LG
    Elkevogel

    PS: Hero, danke für die Anleitung zur Efeuvermehrung. Unser Gastankzaun braucht noch ein paar mehr Pflanzen. Jetzt weiß ich wie ich sie - außer über Absenker - bekomme:D
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ich werde bei Bedarf auf euch zurückkommen, wenn ich Frust habe ;-) Aber der panaschierte Efeu gefällt mir bis jetzt ganz gut, nur eben die Löcher nicht und ich überlege schon den grünen auszugraben, ist aber wohl zu schwierig, der ist schon über 10 Jahre alt mit einem panaschierten vermengt.

    Das mit den Stecklingen werde ich mir überlegen, aber eigentlich bin ich zu faul bzw. ungeduldig dafür. Früher hatte ich alles mögliche von klein aufgezogen, heute ist mir das zu mühsam, obwohl mir gerade eine kleine Yucca zeigt, dass sie schneller schöne neue Blätter bekommt wie eine gleichzeitig große gekaufte, die hat kein einziges neues Blatt trotz Freiland. Die große ringelt auch bei viel Feuchtigkeit die Blätter ein. Die kleine hatte nur die untersten schlapp hängenden Blätter. Beide kamen von einem Online-Händler aus Holland. Darum kaufe ich wenn möglich nicht online und sehe vorher was ich kaufe.
     

    Anhänge

    • yucca.filamentosa.color.guard.klein_0009.jpg
      yucca.filamentosa.color.guard.klein_0009.jpg
      26,9 KB · Aufrufe: 422
    • yucca.filamentosa.color.guard_0043.jpg
      yucca.filamentosa.color.guard_0043.jpg
      49,1 KB · Aufrufe: 403
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Dann mache doch Stecklinge vom vorhandenen Efeu. Ca. 15 cm lange Triebspitzen abschneiden, an den unteren 5 cm die Blätter entfernen und in kleine Töpfe stecken. Substrat 1/2 Gartenerde, 1/2 Sand. Einmachglas oder Minigewächshaus drüber und an eine schattige Stelle im Garten,
    Nur wenig giessen.

    So jetzt bin ich bei dieser Variante, da ich festgestellt habe, dass die Kletterhortensie wegen des Blattverlusts im Winter doch nicht passt. Der Efeu verliert die Blätter im Frühling während gleichzeitig welche nachwachsen, dh ich hätte an den Stellen Kletterhortensie erst wieder "Flecken".

    Kann ich mit den Efeu-Stecklingen noch heuer beginnen bzw. noch heuer einsetzen. Wir haben ja schon fast August oder ist es besser auf den Frühlung zu warten.

    Wie schaffe ich Halt für die Kletterhortensie an einer runden ca. 10cm dicken Metallsäule?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Efeu-Stecklinge kannst Du jetzt noch machen. Vielleicht ein Bewurzelungspulver verwenden.
    Für die Metallstange: Im Landhandel habe ich vor Jahren ein halbrundes Metallgerüst gekauft, das für Dachrinnenbegrünung empfohlen wurde.
    Ich habe 2 davon an einer Holzpalisade befestigt, an der eine Kletterrose wächst.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ich habe gerade gelesen, dass man nur die Triebe in ein Gefäß mit Wasser geben kann, wobei die Blätter außerhalb des Wassers sein müssen. Sind dafür 30cm Triebe zu groß? Nach 2-3 Wochen sollen Wurzeln vorhanden sein und dann kann man die bewurzelten Triebe direkt ins Freiland setzen. Das wäre natürlich viel weniger Aufand?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Tut mir leid, daß ich erst heute antworte.
    Spiralstab würde schon gehen, sieht aber nicht so toll aus.
    Probiere das mit den Stecklingen einfach aus. Es sollten aber nicht zu viele Blätter an den Stecklingen sein, höchstens 3, weil die Kombi Wurzelbildung und gleichzeitige Versorgung der vorhandenen Blätter den Steckling evtl. überfordert.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Die Efeuzweige sind seit ca. 1 Woche im Wasser und haben in der Regel mehr als 3 Blätter. Soll ich die nachträglich weggeben. Wenn ich das mache, dann ändert sich das Licht.

    Ich habe um das Rohr mittlerweile ein Drahtgeflecht, wo ich die Kletterhortensie hineingesteckt habe. Die Triebe sind sehr leicht abgebrochen..

    Kann ich davon ausgehen, dass die Blätter im Laufe der Jahre dicht um das Rohr werden? Die Kletterhortensie ist jetzt seit 1 Woche in der Erde und sie war beim Kauf schon sehr gestresst mit vielen braunen Blättern. Wie lange sollte es etwa dauern bis sich die ersten neuen Blätter bilden? 3 Wochen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Von den Efeustecklingen kannst Du einige Blätter entfernen.
    Der Hortensie mußt Du schon mehr Zeit geben bis sie sich erholt.
    Regelmäßig gießen nicht vergessen.
    In England habe ich Kletterhortensine an einer Hauswand gesehen, die mit der Heckenschere geschnitten wurde. Das war ein glatter Teppich, natürlich ohne Blüten. An Deinem Gitter kannst Du die Neutriebe anbinden, damit es schnell dicht wird.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Der Hortensie mußt Du schon mehr Zeit geben bis sie sich erholt.
    Regelmäßig gießen nicht vergessen.

    Klar, habe aber ein kleines Problem. Ich muss für einige Tage (4?) weg und kann nicht gießen und habe auch niemandem, der das verlässlich macht. Vermutlich hat es dann auch um die 30°. Was mache ich da am besten? Vor dem Wegfahren eine volle Gießkanne pro Kletterhortensie?

    Ich denke die Hostas werden das besser vertragen und der Rest muss dursten ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenneugestalter Photinia: Welche Arten sind immergrün, gibt es panaschierte? Hecken 9
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten