Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

Registriert
27. Jan. 2008
Beiträge
11
Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

Hallo, habe nach Gartenumgestaltung jetzt ein 2,5 m x 2,5 m großes - noch leeres - Beet. Das möchte ich mit Blumen bepflanzen. Nun hätte ich gerne für die Mitte des Beetes so einen richtigen Blickfang - was winterhartes, das auch ruhig größer wachsen kann. Ich denke mir, dass es einfacher ist, dann rundrum was zu pflanzen, als so ein "Quadrat" zu gestalten (bin nicht wirklich kreativ in so was). War heute in 4 verschiedenen Gartenmärkten und habe mich mal umgeschaut - aber absolut nichts gefunden außer Hortensien. Aber davon hab ich schon 4 Stück. Oder nach was sollte ich gezielt suchen? Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich! Danke im voraus!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    Hallo Vergissmeinnicht,
    wie wäre es mit einer Magnolie? Ein echter "Eye-Catcher".

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/magnolia-x_soulangiana

    http://www.google.de/search?q=magnolien&hl=de&client=firefox-a&hs=Wnt&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=2fZ9T5afIc_AtAaH2NyNDg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CEcQ_AUoAQ&biw=1067&bih=503&sei=DPd9T5PkAczFswa3qKSYDg

    Einige Arten blühen jetzt, andere ein wenig später.

    Danach sind sie etwas langweilig grün belaubt, so dass wir unsere mit Wicken und Kapuzinerkresse beranken lassen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    wie wäre es mit einer schönen Rose oder einem Rosenbäumchen?

    Oder ein Hibiskus - Stamm, die blühen auch wunderschön.....

    Ich glaub ich wäre aber für die Rose :)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    Für solche Hingucker ist es auch zu früh wir haben am letzten Sonnabend zwei Große Gerbera und einiges kleines geholt die Gerbera dürfen noch nicht raus das kleinzeug ist komplett wegfroren.

    Um zu gucken was dir gefällt, musst du die Blühzeit abwarten heisst im Frühsommer gibt es große Blüstauden Rosen und sowas. Im Frühherbst alles das im Herbst blüht wir fahren also 4 mal jährlich los.
    Ich hab eine Wildrose aber vorne einen Rambler auf einem jetzt ca 3m Rankgerüst guck mal. Wenn ich noch eine finde die so gut anwächst kommt auch eine auf auf die Staudenschlange. Die sieht jetzt noch völlig anders aus.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0004.jpg
      DSC_0004.jpg
      491,2 KB · Aufrufe: 200
    • 16.04.2011_4.jpg
      16.04.2011_4.jpg
      588,7 KB · Aufrufe: 252
    Zuletzt bearbeitet:

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    In meinem runden Kiesbeet plane ich als Eyecatcher einen Johanniskrautstrauch (keine Johannisbeere!) Der wächst rund und hat hellgrüne Blätter, die beim Knospen noch einen rötlichen Rand haben. Die Blüten sind groß und gelb und viele. Die Beeren sind dann erst knallrot und später schwarz. Im Herbst bekommt der Busch knallrotbunte Blätter. Nur im Winter spillert er hakelig bei Frost. In milden Wintern bleibt er blättrig.

    Der Busch wird keine 2m, man muss kaum daran schneiden.

    Such mal Johanniskrautstrauch/bilder, dann hast du den ganzen Jahresverlauf auf dem Screen.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    Hallo Vergißmeinnicht!
    ich hätte viele Ideen für einen eye-catcher, müsst allerdings genauer um den Standort Bescheid wissen: Schatten - Sonne (wie lange am Tag?); Bodenbeschaffenheit?
    Ich glaub, du willst etwas Spektakuläres? Worauf legst du Wert: Höhepunkt der Blüte im Frühjahr/im Frühsommer? Beerenschmuck? Herbstfärbung? Immergrün (etwas schwierig- aus den Erfahrungen der letzten Winter gesehen-)?
    LG maryrose
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    Eine Konifere als Formschnitt? Spirale z.B. sieht super aus.
     
    Registriert
    27. Jan. 2008
    Beiträge
    11
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    Danke für die vielen Tipps! Mit Rosen habe ich leider überhaupt kein Glück! Habe mir mal Bilder von Johanniskrautstrauch angesehen, sind wirklich sehr schön. Habe mal bei Baldur usw. nachgeschaut, da gibt es die Pflanzen aber erst im Herbst. Werde es mal bei uns in einer Baumschule/Pflanzenfachmarkt versuchen. Da unser Garten in einer Anlage ist, sind Koniferen usw. leider nicht erlaubt.
    Ich melde mich wieder, wenn ich was gefunden habe!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    Einen Zierapfel könnte ich mir auch gut vorstellen. Der blüht in Kürze weiß/rosa und hat im Herbst kleine Äpfelchen. Die Sorte Tina ist Spitze. Gibts auch als Hochstamm.
    LG von Hero
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    Eine Wildrose hat absolut nichts mit echten Rosen zu tun. Die kommen hier von den Hagebutten allein. Und das war es auch, keine Pflege, kein Dünger, keine Frostempfindlichkeit. Ich schneide nur weil es sonst ein Busch von ca 9 m² wird. 3x3x3 meter und höher

    Gruß Suse
     
  • Ilona46

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    Hallo
    ich hatte eine Hochstamrose als Mittelpunkt im Beet ,die ist im Winter leider erfroren nun überlege ich einen schönen runden Buchs zu pflanzen
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    AW: Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet?

    Hallo,

    als erstes habe ich auch an eine Magnolie gedacht. Es gibt mittlerweile Sorten, die etwas "schlanker" wachsen. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen:

    -Mandelbäumchen
    -Harlekinweide
    -Felsenbirne
    -Rose (evtl. Hochstamm)

    Jaha, keine leichte Entscheidung. Ich wünsch Dir viel Spaß beim aussuchen, stöbern und letztendlich bei der Anlage des Beetes :)

    LG
    Katitole
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Gemüse vorziehen, aussäen & als Pflanze kaufen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 12
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze/Baum ist das? Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    T Welche Pflanze in Kroatien Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D welche pflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst Welche Pflanze ist das? - Anthurium 'Jungle King' Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten