Welche Pflanze erobert gerade mein Blumenbeet?

Malmaison

Neuling
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
4
Liebe Pflanzenkenner und -freunde,
dieses Gewächs breitet sich in meinem Staudenbeet aus. Es ist durch ein weitverzweigtes Wurzelsystem miteinander verbunden. Die Blätter sind rau, ein wenig wie Schmirgelpapier. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Pflanze es sich handelt.

Mit herzlichem Dank vorab und schönsten Grüßen,
Barbara
 

Anhänge

  • IMG_0490.JPG
    IMG_0490.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Barbara,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich bin mir da überhaupt nicht sicher - aber kann in der Ecke Gilbweiderich austreiben?

    Beobachte Pflanze mal etwas, wie sie sich entwickelt, und ich würde mich freuen, wenn du, sobald die Pflanzen etwas größer sind, noch mal ein Bild einstellen könntest, dann wird das Bestimmen irgendwann einfacher.

    Oder kann sonst jemand diese Pflanze sicher bestimmen?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Malmaison

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    4
    Hallo Pyromella,

    vielen Dank für Deine Einschätzung! Verbreitungsgebiet kommt hin (Ostdeutschland) und frische Wiesen gibt es um das Beet herum. Allerdings bin ich mir beim Blattvergleich auch nicht sicher. "Meine" Pflanze hat diese ausgeprägten Parallelnerven, die ich auf den Fotos vom Gilbweiderich, die ich mir angeschaut habe, so nicht erkennen kann. Mal sehen, wie die nächsten Blätter aussehen, die wachsen quasi über Nacht.

    Schönste Grüße,
    Barbara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 12
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze/Baum ist das? Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    T Welche Pflanze in Kroatien Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D welche pflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst Welche Pflanze ist das? - Anthurium 'Jungle King' Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 6
    E welche pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten