Welche Pflanze habe ich hier? - gelöst - Schraubenbaum

Schneckenflüsterer

Schneckenflüsterer

Mitglied
Hallo! In unserem Bürogebäude habe ich einen Ableger mitgenommen, den ich nicht zuordnen kann. Die Mutterpflanze sieht aus wie eine Mischung aus Grünlinlie und Yucca-Palme. Der "Stamm" bildet sich, wie bei Palmen, durch die Ansätze der abgestorbenen Blätter. die Blätter sind grün mit hellen streifen. Wie bei einer Grünlilie. allerdings sind die Blätter fester und haben kleine Zacken an den Außenrändern und als einen Streifen auf der Blatunterseite. Hat jemand eine Idee? Foto kann ich heute leider nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    AW: Welche Pflanze habe ich hier?

    Hallo du,

    ohne Foto ist immer lustig raten. Kann's ein Drachenbaum sein? Das wäre eine sehr typische Zimmerpflanze. Es gibt viele verschiedene. Die Zacken irritieren mich, gibt es Drachenbäume mit Zacken?

    Die Blätter deines Ablegers sind nicht sukkulent, dick+saftig, oder?

    http://www.pflanzenfreunde.com/lexika/zimmerpalmen/drachenbaum.htm

    Grüßle
    Billa
     
    Schneckenflüsterer

    Schneckenflüsterer

    Mitglied
    AW: Welche Pflanze habe ich hier?

    Ich weiß, ohne Foto ist es schwer.Ich hoffe, ich kann heute abend eins machen.
    Die Pflanze wächst nicht so hoch, wie die klassischen Zimmerpalmen. Sie "schlängelt" sich eher Bodennah weiter. Vom Wachstumsbild also eher wie eine Grünlilie. Die Blätter sind etwas dicker und fühlen sich an, als wären sie aus Kunststoff. So dick, wie bei Sukkulenten, sind sie allerdings nicht.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    AW: Welche Pflanze habe ich hier?

    Prima, dann guck ich heute Abend mal auf dein Foto.

    Bromelie kann ich noch raten, dann wird's aber auch mau bei mir. Hier ist eine mit weißen Streifen und Zacken zu sehen, allerdings ist die Seite ewig lang, und du müsstest mit Strg+F mal nach "Bromelie" suchen. Das Bild rechts außen würde auf deine Beschreibung passen.

    Grüßle
    Billa
     
  • O

    Orlaya

    Mitglied
    AW: Welche Pflanze habe ich hier?

    Hallo Schneckenflüsterer,

    mir geht es wie Billa, ohne Fotos kann man immer trefflich daneben tippen (ist aber oft ganz lustig :grins:).

    Meine erste Idee ging in die gleiche Richtung, Drachenbäume haben ja als Kopfstecklinge schon Ähnlichkeiten mit "Grünlilie auf Stiel". Eine weitere Pflanzengattung, die so ähnlich aussieht, wären die Keulenlilien (Cordyline). Dort gibt es zwar viele Arten bzw. Sorten mit eher breiten Blättern (viele auch in Rottönen), aber zum Beispiel die Cordyline australis 'Torbay Dazzler' trifft ein wenig die Beschreibung.

    Ansonsten wäre neben einem Foto natürlich eine nähere Beschreibung der Größe der Pflanze/ der einzelnen Blätter hilfreich.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    AW: Welche Pflanze habe ich hier?

    Ne Idee wäre: Schraubenbaum Pandanus

    Darauf weisen jedenfalls die "Zacken" hin.
     
  • Schneckenflüsterer

    Schneckenflüsterer

    Mitglied
    AW: Welche Pflanze habe ich hier?

    Super! Es scheint tatsächlich ein "Schraubenbaum" zu sein. Die Mutterpflanze steht hier im Flur in einem viel zu kleinen Topf und wird nicht mehr gegossen. Vermutlich hat der "Verantwortliche" die Firma verlassen. Ich kann sowas nicht mit ansehen. Das tut mir richtig weh :(.

    Ich werde das Bäumchen heute oder Morgen einladen und umtopfen und dann vielleicht mit nach hause nehmen. Ist aber alles andere, als leicht, das teil. Mit etwas Pflege wird die aber bestimmt toll aussehen! Der Ableger tut das bereits.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Du Großstadtbauer du... *schmunzel*

    Ich möcht trotzdem gern ein Foto sehen. Schneckenflüsterer, knipst du uns eins?

    Grüßle
    Billa
     
  • Schneckenflüsterer

    Schneckenflüsterer

    Mitglied
    Ich habe einige kleine Ableger genommen (ca. 6cm hoch). Falls jemand den unwiederstehlichen Drang verspürt eine stachelige Palme zu beherbergen, hat er jetzt die Chance! :D
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Pflanze habe ich da - Bitte helft mir 🤔 Tropische Pflanzen 7
    Primel Welche Pflanze habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 3
    I Welche Pflanze habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Pflanzen allgemein 12
    S Welche Pflanze ist das Pflanzen allgemein 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze/Baum ist das? Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    T Welche Pflanze in Kroatien Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D welche pflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom