Welche Pflanze hat so schöne rote Beeren

Mayamo

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
28
Ort
Schönau Odenwald
Hallo,

ich habe einen schönen Adventsstrauß bekommen. Dort sind auch Äste mit schönen dichten roten Beeren dran. Blätter sind an den Beerenästen leider nicht (mehr) zu erkennen. Die Beeren scheinen zumindest teilweise spiralförmig angeordnet zu sein und hängen recht dicht an den Ästen.

Vielleicht kennt ja jemand den Strauch, an dem solche Beeren wachsen. Mir würde so ein Strauch durchaus im Garten gefallen und hoffe daher, dass es ein Strauch für unsere Breiten ist. :d Ich bin also gespannt, was es sein könnte.

Hat einer von Euch eine Idee, was es sein könnte? :confused:

Maya
 

Anhänge

  • P1000703.jpg
    P1000703.jpg
    644 KB · Aufrufe: 228
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo Mayamo,

    könnte es evtl. Weissdorn sein? Bin mir aber überhaupt nicht sicher - also bitte weitere Vorschläge abwarten!
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Mayamo,


    die Menge und die Anordnung der Beeren erinnert mich an Sanddorn. Wobei ich den eher orange in Erinnerung habe und nicht so rot. Aber vielleicht werden sie rot, wenn sie nicht rechtzeitig geerntet werden....


    ~winke~ Diva
     
  • Mayamo

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Schönau Odenwald
    Hi Ihr alle,

    ja an Sanddorn dachte ich zuerst, aber den scheint es wirklich nur in einer Orange- bis Gelbfärbung zu geben. Und auch Weiß- und Feuerdorn hatte ich schon im Verdacht.

    Habe derweil was weiter gesurft und: Es könnte eine Ilex-Art sein! Ich wusste gar nicht, dass es auch sommergrüne Arten gibt. Im Verdacht habe ich Ilex verticillata. Ilex verticillata gibt es in verschiedenen Züchtungen. Nach den Bildern die ich bei der Google-Suche gefunden habe, könnte es die Art "Winter Red" sein. Hier die amerikanische Seite von Wikipedia: Ilex verticillata - Wikipedia, the free encyclopedia.

    Das Gute: der Strauch verträgt unser Klima. Das Doofe: Es ist nicht heimisch, und eigentlich wollte ich bei meiner Gartenbepflanzung weitgehend heimisch bleiben. Aber man muss halt auch Ausnahmen zulassen :rolleyes:

    Was denkt Ihr? Könnte doch wirklich ein Ilex sein.

    LG Maya
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da ich so einen Zweig auch schon ein paar Mal in einem Wintergesteck hatte, kann ich Feuer.-, Sand.- und Weißdorn definitiv ausschließen. Er sieht wirklich den Ilexbeeren am Ähnlichsten. Letztes Jahr beim Kauf meinte die Verkäuferin auch, es sei wohl so eine Art Ilex, aber wirklich auskennen tat sie sich nicht.
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin Mayamo,


    da hast Du super gegoogelt, es könnte wirklich eine Ilex Sorte sein!

    Ich habe meinen dicken Bärtels aus dem Schrank geholt (Enzyklopädie der Gartengehölze) und nachgeschlagen.... es gibt eine Vielzahl an Ilex Sorten mit auffallend roten Beeren!
    Welche Sorte in der Floristik verwendet wird kann uns wohl nur jemand sagen, der in der Branche arbeitet, bzw. den Einkauf tätigt.


    ~winke~ Diva
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    hallo
    ilex ist schon richtig. ich vermute ilex aquifolium. die blätter werden abgezupft und zurück bleibt der ast mit den schönen beeren.
    guckt hier:
    Ilex Stechpalme Pflege + Pflanzung - giftig Ilex aquifolium, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Hallo mayoma, barisana hat recht. Vor ein paar Tagen war ich in einem Blumengschäft und habe nachgefragt, was das für schöne Beeren sind und habe genau diese Antwort bekommen!!!
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Mayamo

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Schönau Odenwald
    Lieben Dank Euch allen,

    dann weiß ich ja, was ich unbedingt noch im Garten pflanzen möchte. Das ist das Schöne am Winter: Man kann das nächste Jahr planen! Und ich habe noch ein paar Ecken für schöne Sträucher. Bislang sind fast alle meine Planungen nur sommergrün. Da passt doch ein wenig Immergrün gut. :)

    Danke und Grüße aus dem Odenwald

    Maya
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo maya
    wenn du den link genau gelesen hast, dann weisst du, dass du mind. 1 männl. und 1 weibl. strauch pflanzen musst. da ilex langsam wächst, dauert es sehr lange, bis die ersten beeren erscheinen. evtl. bis zu 10 jahren und mehr. mir wäre das zu lange.
    bisher habe ich in der freien natur noch keinen ilex gesehen, der so viele beeren am ast trägt. die werden sicher von gärtnern spez. dafür gezüchtet.
    lese auch hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...anzen/41545-ilex-maennlich-oder-weiblich.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    hallo maya
    wenn du den link genau gelesen hast, dann weisst du, dass du mind. 1 männl. und 1 weibl. strauch pflanzen musst. da ilex langsam wächst, dauert es sehr lange, bis die ersten beeren erscheinen. evtl. bis zu 10 jahren und mehr. mir wäre das zu lange.
    bisher habe ich in der freien natur noch keinen ilex gesehen, der so viele beeren am ast trägt. die werden sicher von gärtnern spez. dafür gezüchtet.
    lese auch hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...anzen/41545-ilex-maennlich-oder-weiblich.html

    Genau deswegen hatte ich den Ilex von vornherein ausgeschlossen.
     

    Mayamo

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Schönau Odenwald
    Hallo Barisana, hallo Heide,

    ich stimme Euch zu. 10 Jahre warten ist recht lang bis zu den ersten Beeren.

    Allerdings habe ich einen Ilex an einer allerdings kaum sichtbaren Stelle im Garten. Er war völlig überwuchert von einem Sommerflieder. Ich vermute, er hatte sich selbst gesäht. Immerhin trägt mein Ilex - wenn auch nur recht wenige - Beeren. Wer weiß schon, wo in der Nachbarschaft ein männlicher Ilex steht?

    Ich denke, ich werde den bestehenden Ilex frei schneiden, damit er sich etwas besser entwickeln kann und für die anderen Stellen andere Sträucher planen. Es gibt ja unendlich viele Gewächse mit dem "Habenwill-Etikett" und während des Winters kann man ja schön lange planen.

    Ich habe meinen Garten erst seit Mitte des Jahres und ich wollte im ersten Jahr eigentlich nichts machen. Habe ich ja bislang auch nicht. Nur 9 Obstbaumspindeln, ein gemeinen Schneeball, Hortensien unendlich viele Blumenzwiebeln und und und... haben den Weg schon in den Garten gefunden :p.

    Bin mal gespannt, wo das alles noch hinführt.

    LG Maya
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Bei uns im Garten wachsen einige Ilex Sträucher, die von selbst gekommen sind,
    sprich von Vögeln "ausgesät". Da wir einen sehr großen Garten haben, lasse ich sie einfach wachsen. Beeren hatte ich noch nie dran. Vielleicht klappt es ja irgendwann, ich finde sie sehr schön, wenn sie ihre roten Beeren tragen! Bei einer großen Anzahl müßten doch "Männchen" und "Weibchen" dabei sein????
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Mayamo

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Schönau Odenwald
    Bei uns im Garten wachsen einige Ilex Sträucher, die von selbst gekommen sind,
    sprich von Vögeln "ausgesät". Da wir einen sehr großen Garten haben, lasse ich sie einfach wachsen. Beeren hatte ich noch nie dran. Vielleicht klappt es ja irgendwann, ich finde sie sehr schön, wenn sie ihre roten Beeren tragen! Bei einer großen Anzahl müßten doch "Männchen" und "Weibchen" dabei sein????

    Yepp, und wie wir gelernt haben, sollten wir nach 10 Jahren wissen, wer hier Männlein oder Weiblein ist :d

    Bei Gelegenheit frage ich mal den Gärtner meines Vertrauens, wie die Gärtnereien es hin bekommen, dass die Beeren so richtig dicht stehen.

    Aber ich entsinne mich, dass wir im Haus meiner Eltern auch Ilex hatten. Die Ilex, die unter Fichten und Eiben standen, hatten zwar lange, aber weitgehend blattlose Triebe mit keinen oder nur sehr vereinzelten Beeren hatten. Die Ilex, die etwas sonniger standen, hatten deutlich mehr Blätter und Beeren. Letztere hatten wir auch regelmäßig in Form geschnitten und zu lange Triebe ordentlich gekürzt. Falls zu lange Triebe Ursache für Deine fehlenden Beeren sind, versuche es einfach mal mit einem kräftigen Rückschnitt. Auch der Link von Barisana spricht von einer guten Schnittverträglichkeit.

    LG Maya
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, nicht alle Ilex vertragen gut Sonne. Ich hatte einen im Topf immer im Schatten stehen. Er gedieh prächtig, aber hatte nur vereinzelte Beere, obwohl er ordentlich blühte. Vor ca. 3 Jahren habe ich ihn in den Garten ausgepflanzt, an einem Platz mit viel Sonne. Seither krebst er vor sich hin, hat fast alle Blätter abgeworfen, bildet nur ganz kleine, mickrige, neue Triebe, blüht aber immer über und über, aber wieder kaum Beeren. Da fehlt wahrscheinlich der Mann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    Ing_Cent Welche Pflanze hat diese Wurzeln? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 12
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze/Baum ist das? Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    T Welche Pflanze in Kroatien Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D welche pflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst Welche Pflanze ist das? - Anthurium 'Jungle King' Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13

    Similar threads

    Oben Unten