Gelöst Welche Pflanze ist das? Antwort: Gundermann

Zuckelmuckel

Neuling
Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
10
Liebes Forum,

kann mir jemend sagen, was das für eine Pflanze ist? Sie wächst im Halbschatten, macht überirdische Ausläufer und hat KEINE Blüten. Die Blätter haben einen Druchmesser bis zu 5 cm, die Pflanze selber würde ich als Bodendecker bezeichnen. Ich freue mich auf Eure Hilfe, herzlichen Dank und Gruß, Zuckelmuckel
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    446,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuckelmuckel

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    10
    AW: Wer kennt diese Pflanze?

    Danke für die schnelle Antwort, ich habe entsprechend gegoogelt und lese immer wieder, daß die Pflanze blaue Blüten macht. Bei mir hat sich die Pflanze an verschiedenen Stellen im Garten angesiedelt und macht definitiv keine Blüten. Wie kann das sein?? Ich freue mich auf weitere Antworten!!

    Gruß, Zuckelmuckel
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Wer kennt diese Pflanze?

    schreckliches Unkraut, mit langen Stengel. mit kleinen gelben Blümchen dran, die sich in Wolle verwandeln und üüüberall aussähen. Also ausreißen und in die Aschentonne, nicht in den Komost.

    Ich vermute du hast sauren Boden, also wächst Rhodedendron, Azaleen und Hortensien bei dir besonders gut.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Wer kennt diese Pflanze?

    definitiv gundermann, jetzt kannst du keine blüten mehr erwarten, erst im frühjahr erscheinen die neuen blüten.
    liebe grüße aloevera:eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Wer kennt diese Pflanze?

    Schließe mich Carex und aloevera an: Gundermann hab ich hier massenweise im Rasen, wächst freudig auf die Beete über und an diversen Stellen knäult er sich geradezu. Blüht aber nur im Frühjahr, sieht schön aus und nervt ein wenig, je nachem, wo er sich angesiedelt hat.
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    AW: Wer kennt diese Pflanze?

    Hallo, ich kenne Gundermann nicht gelbblühend,nur blau. EEs mag zwar lästig zum Jäten sein(je nach dem wo es sich angesiedelt hat) ist aber auch eine gute Gewürzpflanze.Wird heute noch von manchen Fleischern geschätzt und kommt in die Wurst.
    Es gibt aber viele Verwendungsmöglichkeiten,siehe http://www.kaesekessel.de/kraeuter/g/gundermann.htm
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 12
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze/Baum ist das? Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    D welche pflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst Welche Pflanze ist das? - Anthurium 'Jungle King' Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 6
    E welche pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Welche Pflanze ist das wohl? Zimmerpflanzen 7
    Tante-Minka welche Pflanze ist das ? Gartenpflanzen 6
    Shiro Gelöst Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Michael63 Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Pflanze, welches Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten