Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz)

stefan68

stefan68

Neuling
Heute in einem relativ dunklen jungen Nadelwald gesehen. Kennt diese schätze mal Orchideenart wer?
Ich würde sie villeicht als eine Art der Stendelwurz bezeichen, aber hiervon gibt es auch wieder unzählige Arten davon.
Danke in Voraus
Stefan
 

Anhänge

  • luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Das könnte „Müllers Stendelwurz-Epipactis muelleri“ sein.
    Ich bin mir aber nicht sicher, es gibt viele Arten von der Stendelwurz.
    Bei uns im Garten wächst eine breitblättrige Stendelwurz, ich freue mich, dass sie sich vermehrt.

    7247907E-6FF1-4063-AFFB-A5FAFE7EC3CF.jpeg
     
    stefan68

    stefan68

    Neuling
    Danke für die schnelle Antwort
    Ja es gibt hier soviele Arten.
    Bei der Müllers Stendelwurz war ich auch schon. Auf den Bildern die ich aber gefunden hab waren die Blätter immer in hellerem grün, vielleicht macht das dunklere grün bei meiner Pflanze aus, dass sie relativ dunkel steht. Von den Blüten her würde ich ja sagen sie sind gleich.
    Darf ich fragen welchen Standort deine Pflanze hat?
     
    luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Es sind mittlerweile mehrere Pflanzen.
    Sie fühlen sich in feuchten Boden wohl und wählen sich einen halbschattigen bis schattigen Standort aus.
    Ich habe die Pflanzen nicht gekauft, sie haben sich irgendwann bei uns angesiedelt.
     
  • 00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Tippe auf violette Stendelwurz...
     
  • stefan68

    stefan68

    Neuling
    Luise, danke für die Info.
    Moni, die violette hab ich jz mal gründlicher gegooglet. Das müsste sie wirklich sein. Hab Bilder gefunden die genauso aussehen und auch am gleichen Standort abgebildet sind.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom