Welche Pflanze ist das?

Chatley

Chatley

Neuling
Auch diese Pflanze wächst in meinem Garten und ich kenne sie nicht 🤔
Kann mir hier jemand sagen, um welche Pflanze es sich handelt und ob ich sie besser entfernen sollte? Sie ist ca. 160 cm groß und breitet sich
20210722_130426-jpg.686521
ziemlich stark aus.
Danke schon mal im voraus!
 
  • Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Mitglied
    Hi, das ist eine Nachtkerze. Wunderbar für Hummeln , Bienen usw.
    Samt sich selbst aus. Bitte stehen lassen. Ich entferne sie nur da, wo sie zu sehr stört.
    Ja, mach ich auch so! Wenn zu viele Sämlinge aufgehen, werden sie entfernt, und die Mutterpflanze dann, wenn sie hässlich wird.....
    Deine ist ein ausgesprochen schönes Exemplar, meine stehen sehr trocken und schauen dementsprechend aus!
     
    Chatley

    Chatley

    Neuling
    Hallo ihr Lieben,
    danke für die Info!
    Freut mich, dass ich auch mal etwas Nützliches im Garten habe 😉
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    @Chatley, wenn du mal 5 Minuten Zeit hast, dann stell dich frühabends neben die Pflanze, wenn sie ihre neuen Blüten aufmacht. Das ist ein interessantes Schauspiel, weil du da beobachten kannst, wie die Blüte sich von der Knospe zur vollen Entfaltung entwickelt. Gibt auch auf youtube Clips von der Blütenentfaltung in Echtzeit.

    Du hast wirklich ein Prachtexemplar, wie Kapernstrauch schon sagte. Offenbar hast du tollen Gartenboden und genug Wasser. So eine stattliche Pflanze wie deine hab ich hier in 10 Jahren nicht gehabt! (y) (Medizinisch nutzbar ist sie außerdem auch noch (u.a. wegen Gamma-Linolensäure).)
     
  • Chatley

    Chatley

    Neuling
    @ moderatrix:
    Danke für die Tipps und das Lob für die Pflanze 🙂
    Ich hätte da noch einige Ableger 😉

    Werde auch mal googeln, wie man sie medizinisch verwenden kann. Danke nochmals!
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Ich jäte das Zeug gnadenlos denn es wird ganz schnell zur Plage.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Chatley

    Chatley

    Neuling
    Ich finde sie faszinierend. Habe sie heute Abend beobachtet, habe mir Knospen gemerkt, bin rein zum Essen und als ich wieder raus kam, waren die Blüten offen.
    20210722_213153-jpg.686593
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Habe gestern entlang der Grenze zum Nachbarn etliche Exemplare gezogen. Ich mag keine gelben Blüten und überhaupt nicht wenn die Pflanzen im Garten vagbundieren. Ausnahme davon sind Eselsdistel und Verbena bonarienis, die blühen aber nicht gelb.
     
  • Ähnliche Themen

    Ähnliche Themen

    Top Bottom