Welche Pflanze ist das?

Chatley

Neuling
Registriert
22. Juli 2021
Beiträge
11
Auch diese Pflanze wächst in meinem Garten und ich kenne sie nicht 🤔
Kann mir hier jemand sagen, um welche Pflanze es sich handelt und ob ich sie besser entfernen sollte? Sie ist ca. 160 cm groß und breitet sich
20210722_130426.jpg
ziemlich stark aus.
Danke schon mal im voraus!
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Hi, das ist eine Nachtkerze. Wunderbar für Hummeln , Bienen usw.
    Samt sich selbst aus. Bitte stehen lassen. Ich entferne sie nur da, wo sie zu sehr stört.
    Ja, mach ich auch so! Wenn zu viele Sämlinge aufgehen, werden sie entfernt, und die Mutterpflanze dann, wenn sie hässlich wird.....
    Deine ist ein ausgesprochen schönes Exemplar, meine stehen sehr trocken und schauen dementsprechend aus!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Chatley, wenn du mal 5 Minuten Zeit hast, dann stell dich frühabends neben die Pflanze, wenn sie ihre neuen Blüten aufmacht. Das ist ein interessantes Schauspiel, weil du da beobachten kannst, wie die Blüte sich von der Knospe zur vollen Entfaltung entwickelt. Gibt auch auf youtube Clips von der Blütenentfaltung in Echtzeit.

    Du hast wirklich ein Prachtexemplar, wie Kapernstrauch schon sagte. Offenbar hast du tollen Gartenboden und genug Wasser. So eine stattliche Pflanze wie deine hab ich hier in 10 Jahren nicht gehabt! (y) (Medizinisch nutzbar ist sie außerdem auch noch (u.a. wegen Gamma-Linolensäure).)
     

    Chatley

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2021
    Beiträge
    11
    @ moderatrix:
    Danke für die Tipps und das Lob für die Pflanze 🙂
    Ich hätte da noch einige Ableger 😉

    Werde auch mal googeln, wie man sie medizinisch verwenden kann. Danke nochmals!
     
  • Chatley

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2021
    Beiträge
    11
    Ich finde sie faszinierend. Habe sie heute Abend beobachtet, habe mir Knospen gemerkt, bin rein zum Essen und als ich wieder raus kam, waren die Blüten offen.
    20210722_213153.jpg
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gestern entlang der Grenze zum Nachbarn etliche Exemplare gezogen. Ich mag keine gelben Blüten und überhaupt nicht wenn die Pflanzen im Garten vagbundieren. Ausnahme davon sind Eselsdistel und Verbena bonarienis, die blühen aber nicht gelb.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze/Baum ist das? Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    D welche pflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst Welche Pflanze ist das? - Anthurium 'Jungle King' Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 6
    E welche pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Welche Pflanze ist das wohl? Zimmerpflanzen 7
    Tante-Minka welche Pflanze ist das ? Gartenpflanzen 6
    Shiro Gelöst Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Michael63 Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Pflanze, welches Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten