Welche Pflanze könnte ich hier Pflanzen?

fusel2000

Neuling
Registriert
14. Sep. 2007
Beiträge
5
Hallo,

wir haben im Garten unserer Mietwohnung etwas aufgeräumt. Da nun alles so schön ordentlich ist fällt ein leeres Beet ziemlich ins Auge. Ein paar Bilder zum Download gibt es hier

Das Beet ist etwa 7m lang und 1m breit. Es befindet sich an der Südseite einer etwa 3m hohen Mauer. Von der anderen Seite der Mauer wachsen Bäume und Efeu herüber, so dass das Beet meistens im Schatten liegt. Je nach Jahreszeit kann aber auch morgens oder am nachmittag für ein paar Stunden die Sonne drauf ballern. Durch den dichten Wuchs über der Mauer kommt kaum Regen auf das Beet.

Gibt es hübsche, pflegeleichte, mehrjährige Pflanzen die bei diesen Bedingungen gedeihen? Ich stelle mir dabei buschartige Gewächse vor die ich im Abstand von ca. 2m setzen würde. Ums wässern werde ich bei der Lage wohl nicht herum kommen, aber einmal die Woche sollte im Sommer genügen. Schön wären Pflanzen die ich zur aktuellen Jahreszeit pflanzen könnte. Und möglcihst günstig sollte das ganze natürlich auch sein - also die klassische eierlegende Wollmilchsau.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • Bild042.jpg
    Bild042.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 108
  • Bild043.jpg
    Bild043.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 62
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    wie wäre es denn mit Kletterhortensien?
    Die könnten mit ihren Haftwurzeln die Wand erklimmen.
    Dazwischen schattenverträgliche Pflanzen wie Hostas, Farne, Rhododendron,
    Silberkerzen, Waldgeißbart, Anemonen um nur mal einige aufzuzählen.

    LG Roxi
     
  • fusel2000

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2007
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Antworten!

    Wenn ich das richtig sehe, dann sind eure Vorschläge alles "gestrüppartige" Pflanzen (ich hoffe ihr versteht was ich meine, weiß nicht wie man sowas korrekt nennt). Ich stelle mir eher was strauch- bis baumartiges vor. Also eine Pflanze mit einem Stamm wo (bevorzugt bodennah) Äste abgehen an denen im Idealfall das ganze Jahr über Blätter sind.

    Das ganze sollte dann eine Höhe von etwa einem guten Meter (mit eventuell ein oder zwei Schneideaktionen im Jahr) erreichen.

    Ich hoffe ihr versteht was ich suche.
     
  • Coma

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Annemonen und Rhododendron sind kein Gestrüpp. Gerade der Rhododendron passt zu seiner Beschreibung :)

    Viel Erfolg!

    Nicole
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich muss den Rhododendron empfehlen :)
    Bei uns ist auch eine große Mauer ,an der Efeu & eine andere rankende Pflanze wächst.
    Dann stehen davor noch 2 lange Tannen & daneben 4 Rhododendrons(wirds so geschrieben?) und wenn die blühen...hammer.
    Alles voll,so ein tolles weiß und dann die ganzen Bienen dann immer,schade das die nur 2 Wochen blühen.
     

    fusel2000

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2007
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für eure hilfreichen Tips,

    ich war beim Gartenfachmarkt vor Ort und habe mit einen Rhododendron, einen goldenen Liguster einen gewöhnlichen Liguster und eine weitere Pflanze deren Name mir gerade entfallen ist empfehlen lassen.

    Siehr schon deutlich besser aus als vorher. Ein wenig Zeit zum wachsen brauchen die guten Stücke natürlich noch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P stark aussaamende Pflanze - Welche könnte dies sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Welche Pflanze könnte das sein ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Zauberfee Welche Pflanze könnte das denn sein/werden? Wie heißt diese Pflanze? 7
    vogelspinnen-netz FRAGE ------ welche pflanze könnte es sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    1 Welche Pflanze könnte das sein??? Gartenpflege 11
    aLuckyGuy Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 12
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten