welche Pflanze ? Krankheit oder Mangel?

Gartenfieber

Mitglied
Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
50
welche Pflanze? Krankheit?

Hallo, um welche Pflanze handelt es sich hier ? Handelt es sich hier um eine Krankheit oder einen Nährstoffmangel ? Was kann man dagegen tun ? Danke !

Grüße
Gartenfieber
 

Anhänge

  • Anfr_Forum_Identif_2.jpg
    Anfr_Forum_Identif_2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 122
  • Anfr_Forum_Identif_1.jpg
    Anfr_Forum_Identif_1.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    sieht nach Pieris aus. Aber welche Krankheit sie hat, weiß ich nicht.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, ich denke auch, daß es die lavendelheide ist, sie ist eine
    moorbeetpflanze, versorge sie doch mal mit entsprechender
    blumenerde für moorbeetpflanzen.

    herzliche grüße aloevera:eek:
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    hatte den gleichen Gedanken ohne die Pflanze zu kennen. So sehen Azaleen/Rhododendren aus wenn sie keinen entsprechenden Dünger und Boden erhalten.

    Es könnten die selben Schädlinge dran saugen. Rhododendronwanze und Rhododendronzikade - ist aber nur eine Vermutung. Dagegen helfen Gelbtafeln. Aber vorher Erde tauschen zum Düngen ist es m.E. zu spät.
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Hallo, um welche Pflanze handelt es sich hier ? Handelt es sich hier um eine Krankheit oder einen Nährstoffmangel ? Was kann man dagegen tun ? Danke !

    Grüße an die Community
    Gartenfieber

    Prunus lusitanica oder Portugiesischer Loorbeer

    hast du Hunde oder Katzen im Garten ?
    mache mich mal auf die Suche nach Krankheiten mehr später

    ich arbeite ja den Tag hindurch mit Pflanzen, ist mein Beruf.

    ich weiss daher das Anfälligkeit für Mehltau besteht, was das hier gezeigte nicht ist, aber für mich deutet es eindeutig auf zu trockener Standort mit eventuellem Hitzestau hin

    wie ist der Standort ? welche Himmelsrichtung ?

    soeben das Foto nochmals angeschaut, weist eindeutig auf Sonnenbrand hin. also Südlage ohne Halbschatten.
    Die Abdeckung lässt kein Blick auf die Kulturerde zu.

    Es muss darauf geachtet werden, dass die Erde ganzjährig mässig feucht gehalten wird. Gar kein Fall Staunässe. gelegentliches Abtrocknen ist äusserst günstig.

    Je nach Standort verträgt die Pflanze kurzzeitlich Minustemperaturen bis mehr als -10°, weil bei mir war die letzten beiden Jahre tiefer als -10° allerdings nicht so lange und als Kälteschutz war da ja der Schnee, Ostwind verursacht bei uns ab und zu braune Blätter, wobei die P. lusitanica besser durch den Winter kamen als die Kirschloorbeer.!!!!

    also Weinbauklima ist geeignet für Auspflanzung. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ansonsten empfiehlt es sich Wurzelschutz mit Laubschicht.
    Weil das verdunsten von Wasser und somit die Zufuhr im Winter gewährleistet werden muss !!!!!!

    mir wurde auch von Fachstelle mitgeteilt, dass die P.l. auch im Winter ein klein wenig Stickstoff verlangen , aber vorsichtig !!!! wirklich nur ganz wenig im Herbst als Beigabe ev. Hornspäne oder in die Richtung.

    so mehr hab ich nicht

    Gruss Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    AW: welche Pflanze? Krankheit?

    Sieht fuer mich nach rhododendron aus. Bin aber selber Anfaenger. Erloese dich aber mal aus der offenen Frage Ecke, in der auch ich stecke.
    gruss,
    Montag
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: welche Pflanze? Krankheit?

    Hi,

    Ist Rhododendron. Benötigt saure Boden (daswegen gibts extra Erde & Dünger hierfür).

    Gruß,
    Mark
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: welche Pflanze? Krankheit?

    rhododendron ist es nicht, es ist lavendelheide, aber auch eine
    moorbeetpflanze, und deshalb ist der tipp von rhöner55 gut.

    lieben gruß aloevera:cool:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: welche Pflanze? Krankheit?

    Hallo? Hatten wir die gleiche Frage und die gleichen Bilder nicht schon mal? Wieso zweimal einen thread zum gleichen Thema?

    :confused::confused::confused:Stefanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chatley Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 12
    S Welche Pflanze ist das Gartenpflanzen 1
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Welche Pflanze/Baum ist das? Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    T Welche Pflanze in Kroatien Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Welche Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D welche pflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst Welche Pflanze ist das? - Anthurium 'Jungle King' Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Welche Pflanze ist das? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten