welche pflanzen eignen sich? bitte hilfe!

U

Unregistriert

Guest
Hallo, ich werde bald umziehen und dort meinen ersten balkon haben. dort steht die sonne von nachmittags bis abends... (nennt man das halbschatten??)

welche pflanzen sind gut für anfänger und für diesen balkon??

der balkon ist überdacht, falls das wichtig ist....

danke schonmal für eure antworten. viele grüße, mona
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Für Sommerpflanzen ist es nun zu spät, aber nächstes Jahr würde ich Surfina,Biddens,Bacoppa, Wheirauch,Silberkaskaden,Fecherblume ...oder so was pflanzen, ist es aber durch die Überdachung eher schattig würde ich hängende Knollenbegonien ,Fuchsien ,Lobelien(Männertreu), ...pflanzen.
    Jetzt übern Winter: Calluna ,Erika,Ziergras,Koniferen..
    viele grüsse Klaus
     

    manouc

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2006
    Beiträge
    8
    Hallo Mona,

    nein, ein Südwestbalkon ist kein Halbschatten, das hängt von der Überdachung oder anderen Bäumen gegenüber ab...

    Ansonsten mein Tipp: klassische Geranien sind zwar etwas spießig und eigentlich Sonnenkinder, aber Nachmittagssonne reicht in jedem Fall und sie sind so problemlos für Anfänger: reichlich gießen, gut düngen und das Verblühte entfernen - schon wuchern sie wie die Wilden.

    Andere Einjährige (damit das schwierige Thema Überwinterung gar nicht erst aufkommt): Margerite, Kapuzinerkresse, Hornveilchen - und natürlich Lobelien (siehe deine erste Antwort).

    Viel Erfolg und Spaß im nächsten Jahr!
    Gruß manouc:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    I Steingarten - welche Pflanzen eignen sich? Gartenpflege 4
    R Welche Pflanzen eignen sich für Kübel auf Terrasse Gartenpflanzen 16
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    AdamK Welche Pflanzen habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 147
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten