Welche Pflanzen für Blüh-Hecke?

Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
0
Hallo, guten Abend,

ich möchte einen Teil meines Gartens etwas aufpeppen und benötige dafür unbedingt ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte von den 'Grün-Däumlingen' unter Euch...;)

Entlang eines ca. 9 m langen, niedrigen Mäuerchens mit Jägerzaun möchte ich, auf der davorliegenden Rasenfläche, gerne eine lockere, nicht zu hohe Blühhecke pflanzen (u. a. um diesen ‘wunderhübschen’ Zaun ein wenig zu retouschieren). Blickdichter Sichtschutz ist nicht gewollt bzw. erforderlich - vielmehr möchte ich mich einfach an einer, möglichst langen, sommerlichen Blütenpracht erfreuen.

In der Breite ist ausreichend Platz vorhanden. In der Länge ist die Fläche eingegrenzt zwischen einem großen Feuerdorn auf der einen und einem 1,30 m breiten Weg, mit anschließendem Flieder- und Forsythienstrauch, auf der anderen Seite.

Es handelt sich um Südwestlage, d. h. also sonnig. Die Pflanzen sollten möglichst anspruchslos und winterhart sein!

Mir schwebt eine rot-weiße Bepflanzung in Form eines, in die Breite gezogenen “W” vor:
in ca. 70-80 cm Abstand vor dem Zaun mittig ein Hibiscus ‘Red heart’, links und rechts daneben je eine weiße Prachtspiere.
Und jeweils versetzt davor 2 rotblühende, etwas niedrigere Sträucher (?).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob und was in dieser Konstellation wirklich optimal miteinander harmoniert!?
Was meint Ihr, bzw. welche Tipps könnt Ihr mir geben? Außer dem Hibiscus, den ich auf jeden Fall haben möchte, bin ich für alle möglichen Varianten noch offen und für jeden Hinweis oder Vorschlag sehr dankbar.

Euch allen noch einen schönen Abend, Morgen, Tag...wie auch immer! :)
Leeny
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Leeny,

    die japanische Zierquitte, Chaenomeles japonica blüht in einem schönen orange/aprikot/rot und später sind halt die gelben Früchte dran. Die wird nicht so hoch, bzw. ist gut schnittverträglich, meine halte ich so bei 1 m Höhe.

    LG Tilia
     
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    0
    Vielen Dank für den Tipp, Tilia.
    Das würde von der Wuchshöhe und Farbe ganz gut passen.

    LG
    Antje
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11
    R Angeflogene Pflanzen...was sind das für welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Blaudünger - Anwendung und für welche Pflanzen geeignet Rasen 14
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    L Welche Pflanzen für Kompostbeet geeignet? Gartenpflege 5
    I Welche flachwurzelnde Pflanzen für Schattenecke? Gartenpflege 3
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    Ruhr Welche Pflanzen für vollsonnigen Standort Gartenpflanzen 14
    D Welche Pflanzen bräuchte man für eine Kräuterecke? Kräutergarten 12
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    L Welche Pflanzen für Blumenkörbe an Südseiten-Hauswand? Gartengestaltung 5
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    S Welche Pflanzen für nieidrige Hecke??? Hecken 4
    Jazzy Welche Pflanzen wären für Sichtschutz möglich? Klettergehölze 10
    L Welche Pflanzen für Kürbel ? Gartenpflanzen 10
    Carmen5 welche Pflanzen für Beeteinfassung? Gartenpflanzen 2
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    E Welche Pflanzen für einen bestimmten Standort? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten