Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten

Sandfrog

Neuling
Registriert
17. Apr. 2019
Beiträge
16
Moin, ich möchte einen Blumenkasten neu bepflanzen ich wohne direkt an einem Wald und hab das Jahr über oft besuch von Hornissen ab Mai tauchen die ersten Königin auf (sonnen sich in meinen Kästen) und danach das Fußvolk, nun dachte ich ich könnte für die ja mal was machen da ich die total gerne sehe sind einfach schöne Tiere.

Ich hab ein Blumenkasten 80x30cm den ich eh neu bepflanzen möchte, vielleicht hat jemand ne Idee was ich da am besten reinmachen kann es müsste allerdings Winterfest sein und nicht so hoch wachsen wegen dem Wind wohne im 5. Stock.

LG Sandfrog
 
  • Windschatten

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    31
    Hallo Sandfrog,
    die Einstellung finde ich toll. Viele geraten bei Hornissen ja sofort in Panik, dabei sind es von Natur aus friedliche Tiere.
    Was mir als Pflanze spontan so einfällt, ist Flieder, aber der wird wohl kaum für Dich in Frage kommen, oder? Wie aktiv möchtest Du die Hornissen denn anlocken? Du könntest z. B. ein paar Zwetschgen o.ä. rauslegen....
    LG Andrea
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Sandfrog,

    du weißt schon, dass Hornissen keinen Pollen sammeln, sondern karnivor leben? Den größten Gefallen tust du ihnen, wenn du andere Insekten förderst, dann finden sie genug Nahrung. So ein komplettes Wespenvolk wäre für die Hornissen durchaus als Buffet zu sehen. Auch Raupen etc werden gerne gefressen. Obstsaft mögen sie wohl ebenfalls gerne, der Tipp mit den Zwetschgen ist also auch sehr gut.

    Windschattens Aussage, dass Hornissen friedliche Tiere sind, möchte ich im Umgang mit Menschen absolut unterschreiben. Für ihre Mitinsekten sind es allerdings hungrige Räuber.

    Ich finde es toll, dass du sie fördern willst, Hornissen sind absolut faszinierende Tiere.

    Davon hast du aber immer noch keinen Pflanztipp. Ich würde ja sagen, such dir nektarreiche, ungefüllte Blüten, alles, was dir gefällt und die diversen Insekten freut. Kräuter von Minze bis Basilkum bilden z.B. tolle Blüten, Lavendel wird auch gerne angeflogen...

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Gar nix zum Thema, aber ich hab mal ne Hornisse gesehen, die war so groß wie mmein kleiner Finger. Ein absolutes Oschi, sowas hab ich noch nicht gesehen.
    Saß völlig entspannt beim Autoputz auf der Sauganlage und ließ sich beäugen und man konnte nah an sie ran. Friedlich möcht ich unterschreiben.
     
  • Sandfrog

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    @Pyromella
    Das wusste ich nicht, hatte auch gedacht das sie Pollen nebenbei mitsammeln Minze(4stk.), Basilikum, Lavendel, Rosmarin, Tymian, Oregano hab ich Blüht auch ohne ende die Hummeln lieben Basilikum die Pollen sind schneller weg als sie nachwachsen, hab den Kasten direkt vorm Schreibtisch ist der einzige mit Blumen daher kam die Idee Wespen gibt es hier wenige liegt wohl an den Hornissen die es hier Reichlich gibt.

    @Jazz Brazil Wald-Hornissen sind auch Reisig viel grösser als die in der Stadt bin auch jedesmal erstaunt, die im Bild ist noch recht klein gegen die Königin ehr mini.
     

    Anhänge

    • IMG_20190624_194623.jpg
      IMG_20190624_194623.jpg
      29,3 KB · Aufrufe: 77
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11
    R Angeflogene Pflanzen...was sind das für welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Blaudünger - Anwendung und für welche Pflanzen geeignet Rasen 14
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    L Welche Pflanzen für Kompostbeet geeignet? Gartenpflege 5
    I Welche flachwurzelnde Pflanzen für Schattenecke? Gartenpflege 3
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    Ruhr Welche Pflanzen für vollsonnigen Standort Gartenpflanzen 14
    D Welche Pflanzen bräuchte man für eine Kräuterecke? Kräutergarten 12
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    L Welche Pflanzen für Blumenkörbe an Südseiten-Hauswand? Gartengestaltung 5
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    S Welche Pflanzen für nieidrige Hecke??? Hecken 4
    Jazzy Welche Pflanzen wären für Sichtschutz möglich? Klettergehölze 10
    L Welche Pflanzen für Kürbel ? Gartenpflanzen 10
    Carmen5 welche Pflanzen für Beeteinfassung? Gartenpflanzen 2
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    E Welche Pflanzen für einen bestimmten Standort? Gartenpflanzen 4
    S welche Pflanzen für Hecke? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten