Welche Pflanzen für Kürbel ?

Luckylok

Mitglied
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
116
Suche winterharte pflegeleichte Kürbelpflanzen mit purpur, blau oder lila, violeten Blumen für ca.50cm hoche ca.30cm Durchmesser Topf. Die Pflanzen soll nicht sperrig mehr als 70cm Umfang haben.
Wer hat gute Idee und kann passende empfehlen ?

Ich denke an Lavendel oder Hortensie, aber weiß nicht of sie in Kürbel gesund wachsen können ?
:cool:
 
  • Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Ja, tippfehler, leider. :grins:
    Es scheint abe so, als ob keiner eine Antwort geben kann.

    Ich denke auch an Hibiskus / Malve.
    Die meistens von meinen Malven (in Erde gepflanzt) sind gestorben. Was kann der Grund sein ?
    War es der strenge Winter, oder Naßfäule (Die Erde rings um der Malven ist ca. 20cm von Efeu
    dicht bedeckt) ? :?
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Meine große Buschmalve hat den Winter auch nicht überstanden. Lag wohl daran, dass es bis Mitte Januar zu warm war, die Pflanzen austreiben wollten und dann der Frost kam.

    Hibiskus und Malve wirst Du nicht in der gewünschten Form halten können.
    Sehr winterhart der Röhrenstern, leider nur hellblau, klein, aber fein, sehr pflegeleicht. Winterhart noch Asclepias incarnata, leider rosa oder weiß und Asclepias tuberosa, leider orange.
    In blau der Eisenhut, hat aber bei mir im Kübel den Winter nicht überlebt.

    Grüßle
     
  • Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Oh vielen Dank Leobibi für die vielen Tipps.

    Nun muß ich erst mal diese einzelnen Pflanzen kennenlernen.
    ....

    Zwischenzeitlich habe ich die Bilder in Internet gesehen.
    Wow, Röhrenstern ist ein Vollstreffer, sehr sehr schön ! :D
    Hoffentlich habe ich Glück sie auch zu bekommen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Ich schwöre mal wieder auf Hostas,
    die Pflanzen eignen sich hervorragend für den Kübel,
    im Winter ziehen sie ein, und im späten Frühjahr
    erscheint schon wieder das erste frische Grün!!
    Der Winter kann noch so knackig und frostig sein,
    Hostas kommen immer wieder, egal wo der Kübel steht, 8)!
    Einige von denen habe ich auch schon ewig im Kübel,
    das werden so richtig tolle Büsche, 8)!
     
  • Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Ja, gute Idee Lavendula, Hosta ist auch sehr schön.

    Hosta ist doch die kleinere zartere Form von Hortensie, oder irre ich mich ?
    Welche verschiedene Farben haben die Hostas, auch wie Hortensie ? Bislang
    habe ich nur die Weiße gesehen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Hi, es gibt weißblühende Sorten, cremefarbige und auch lila
    ist vertreten, von hell bis dunkel!!
    Es gibt großblättrige Hostas und auch Arten mit kleinen Blättern!
    Im Kübel werden das richtig tolle Büsche, und die Pflanzen
    bleiben frei von Schnecken, 8)!
    Im Schatten oderHalbschatten sind die Pflanzen
    bestens aufgehoben, Hostas mögen es nicht sonnig,
    obwohl es Arten gibt, die Sonne mögen!!
     

    Anhänge

    • Bild 1338.jpg
      Bild 1338.jpg
      43,1 KB · Aufrufe: 55
    • Bild 1340.jpg
      Bild 1340.jpg
      53,8 KB · Aufrufe: 51
    Zuletzt bearbeitet:

    Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    So, jetzt weiß ich welche Hostas sind.
    Das sind Funkien / Herzblattlilien.
    Ja, sie sind schön, sieht gepflegt aus und sehr pflegeleicht. vor allem genieße ich den sehr angenehm feinen Durf ihrer Blumen.
    Dass Blumen duften können ist einfach ein Wunder.

    Funkien mit weißen Blumen habe ich in Kübel. Sie gehen Winter ein, wachsen aber jedes Jahr erneut, wie die Pfingsrose. Da lohn es sich sie noch mehr anzuschaffen. :D
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    wo soll denn der kübel stehen, in der sonne, halbschatten oder schatten?
    hortensien und funkien sind eher was für den (halb-)schatten. ausserdem brauchen hortensien saure erde. ebenfalls besser im halb-schattigen bereich wären rhododendron und azaleen geeignet. alle in moorbeeterde. für sonnigen standort fällt mir gerade nix ein.
     
  • Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Danke Barisana für weitere Tips.

    Ich habe den zukünftigen Standort für die Kübeln noch nicht genau beobachtet.
    Aber nirgendwo wird wohl immer volle sonne bekommen. Ideal könnte daher Pflanzen für Halbschattien sein.
    Wie wäre es wenn die Kübel auf Roller gestellt werden ?

    Ich denke an ca. 5 oder 6 Kübeln, also habe ich einige Auswahl von Pflanzen.
    Schön wäre auch wenn die Blütezeit versetzt sind, sodass es fast das ganze Jahr schöne Blumen zu betrachten gibt.

    Rhododendron sind prachtvoll, dennoch traue ich mir nicht mit ihr anzufangen, weil sie anspruchvoll und nicht gerade pflegeleicht zu sein scheinen. Wie Hortensie und Malven können sie im Topf / Kübel schnell zu groß werden.

    Oleander sind auch ziemlich schön, aber nicht winterhart und haben spitzen
    Blätter.

    Vor allem winterhart und pflegeleicht müssen die Pflanzen für Kübel sein. Sonst
    machen sie mehr Arbeit als Vergnügen. Ih habe zudem keinen geeigneten Platz für die Pflanzen zu überwintern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11
    R Angeflogene Pflanzen...was sind das für welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Blaudünger - Anwendung und für welche Pflanzen geeignet Rasen 14
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    L Welche Pflanzen für Kompostbeet geeignet? Gartenpflege 5
    I Welche flachwurzelnde Pflanzen für Schattenecke? Gartenpflege 3
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    Ruhr Welche Pflanzen für vollsonnigen Standort Gartenpflanzen 14
    D Welche Pflanzen bräuchte man für eine Kräuterecke? Kräutergarten 12
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    L Welche Pflanzen für Blumenkörbe an Südseiten-Hauswand? Gartengestaltung 5
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    S Welche Pflanzen für nieidrige Hecke??? Hecken 4
    Jazzy Welche Pflanzen wären für Sichtschutz möglich? Klettergehölze 10
    Carmen5 welche Pflanzen für Beeteinfassung? Gartenpflanzen 2
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    E Welche Pflanzen für einen bestimmten Standort? Gartenpflanzen 4
    S welche Pflanzen für Hecke? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten