Welche Pflanzen für vollsonnigen Standort

Ruhr

Mitglied
Registriert
21. März 2011
Beiträge
306
Ort
Hattingen an der Ruhr
Hallo das Ruhr meldet sich nach langer zeit!
Mit einer Frage.
Unsere Hausgemeinschaft sucht schöne Pflanzen für einen
Vollsonnigen Standtort und einen Schweren sauren Boden!


Alles was blüht!
Bitte um Tipps!


lg. Ruhr :)
 
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Welche Pflanzen für vollsonnigen Standtort

    Wenn der Boden etwas gelockert und drainiert werden kann und in den heißen Monaten eine entsprechende Wasserversorgung gewährleistet ist, wäre Rhododendron eine gute Wahl.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    AW: Welche Pflanzen für vollsonnigen Standtort

    Die Sternmagnoilie eignet sich sehr gut und liebt sauren Boden.

    Magnolien lieben es luftig und sonnig.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    AW: Welche Pflanzen für vollsonnigen Standtort

    Man könnte natürlich auch etwas gegen den sauren Boden tun. Kalk.

    Und dann stellt sich natürlich die Frage, wie groß die Fläche ist.
    Und ob es Sträucher oder Blumenstauden sein sollen.
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    AW: Welche Pflanzen für vollsonnigen Standtort

    Man könnte natürlich auch etwas gegen den sauren Boden tun. Kalk.

    Und dann stellt sich natürlich die Frage, wie groß die Fläche ist.
    Und ob es Sträucher oder Blumenstauden sein sollen.


    das ist Egal!


    Alle Tipps! Bitte!
    Und die eine Fläche Ist ca. 50Cm breit Länge 20m die andere Fläche 50cm breit 35 Meter in der Länge
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    AW: Welche Pflanzen für vollsonnigen Standtort

    55 m Heidelbeerhecke.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Welche Pflanzen für vollsonnigen Standtort

    Wenn der Boden feucht genug ist oder ein Bewässerungsschlauch verlegt wird, dann sind Hortensien in allen Sorten und Farben zu empfehlen.
    LG von Hero
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Welche Pflanzen für vollsonnigen Standtort

    Wenn der Boden etwas gelockert und drainiert werden kann und in den heißen Monaten eine entsprechende Wasserversorgung gewährleistet ist, wäre Rhododendron eine gute Wahl.

    Halte ich an einem vollsonnigen Standort für wenig geeignet. Vor allem die pralle Mittagssonne mag der Rhododendron nicht so sehr.

    Hortensien wurden auch schon genannt sind zur Not auch vollsonnig möglich, obwohl auch dort eher halbschattig vorzuziehen wäre.

    Für Heidelbeeren und Cranberries gilt das gleiche lieber halbschattig.

    In voller Sonne fällt mir persönlich Nichts ein, dass sauren Boden mag. Daher auch meine Frage, ob es nicht sinnvoller wäre den PH-Wert des Bodens anzuheben.
    Dann kannst du fast jedes Gemüse / Beeren / Obstbäume anpflanzen oder natürlich auch Blütensträucher oder Blumen fast aller Art.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Welche Pflanzen für vollsonnigen Standtort

    Halte ich an einem vollsonnigen Standort für wenig geeignet. Vor allem die pralle Mittagssonne mag der Rhododendron nicht so sehr.


    Der Rhododendron?
    In der Gattung gibt es ca. 1000 Arten, welche meinst du da genau?

    Kennst du beispielsweise die Yakushimanum-Hybriden, das sind klassische Sonnenanbeter.:grins:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mag sein, dass es sonnenverträglichere gibt. Ich selber hatte bisher wenig gute Erfahrungen in meinem sonnenverwöhnten Garten und auch die Baumschule hatte mir am Sonnenstandort abgeraten. Aber wenn, dann auf alle Fälle den Standort mulhen damit er wetwas feuchter bleibt aber natürlich nicht nass, denn Rhododenren sind Waldpflanzen und wachsen natürlich in Lichtungen.

    Mir fallen noch Himbeeren ein, wenn der PH-Wert nicht zu niedrig ist, dürfte es Himbeeren gefallen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Halte ich an einem vollsonnigen Standort für wenig geeignet. Vor allem die pralle Mittagssonne mag der Rhododendron nicht so sehr.

    Hier in unserer Siedlung stehen riesige Rhododendrons den ganzen Tag in praller Sonne , ohne speziellen Boden .
    Die gängigen Rhodos sind meistens Züchtungen wie viele Pflanzen für Gärten und oft nicht mehr mit den wilden zu vergleichen.
    Mein Rhodo steht nur am morgen ganz früh an der Sonnen , dann hat er Schatten und blüht sehr gut .Als Boden hatte er nur am Anfang Rhodoerde , seit dem gebe ich ab und an Kaffeesatz und auch mal wenig Rhodoerde obendrauf , mehr aber wegen den wilden Heidelbeeren welche drunter wachsen......mehr nicht .:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11
    R Angeflogene Pflanzen...was sind das für welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Blaudünger - Anwendung und für welche Pflanzen geeignet Rasen 14
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    L Welche Pflanzen für Kompostbeet geeignet? Gartenpflege 5
    I Welche flachwurzelnde Pflanzen für Schattenecke? Gartenpflege 3
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    D Welche Pflanzen bräuchte man für eine Kräuterecke? Kräutergarten 12
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    L Welche Pflanzen für Blumenkörbe an Südseiten-Hauswand? Gartengestaltung 5
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    S Welche Pflanzen für nieidrige Hecke??? Hecken 4
    Jazzy Welche Pflanzen wären für Sichtschutz möglich? Klettergehölze 10
    L Welche Pflanzen für Kürbel ? Gartenpflanzen 10
    Carmen5 welche Pflanzen für Beeteinfassung? Gartenpflanzen 2
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    E Welche Pflanzen für einen bestimmten Standort? Gartenpflanzen 4
    S welche Pflanzen für Hecke? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten